Assistenzsysteme
Hallo zusammen,
in einem anderen Thema habe ich bereits geschrieben das ich mir einen neuen Fiesta Vignale bestellt habe. Nun würde ich gerne mal von euch wissen wie die Assistenten so funktionieren.
z.B. Regensensor (war ja zu Anfang ein Problem), Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, usw.
Durfte ein solches Topmodell mit den ganzen Systemen leider noch nicht fahren.
Beste Antwort im Thema
Alles in Ordnung bei dir?
86 Antworten
An der Seite von der hinteren Stoßstange wo die Parktronic ist. Geht über Radar kannst du nicht nachrüsten
Blöde finde ich auch das man mit Automatik St -Line keine Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv und kein Start Stop mit bestellen kann. das geht ja nur mit Handschaltung.
Andere Hersteller können das doch auch....
Vor allem sollte es gerade damit gut funktionieren.
Zitat:
@Wanjek schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:43:04 Uhr:
Blöde finde ich auch das man mit Automatik keine Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv und kein Start Stop mit bestellen kann. das geht ja nur mit Handschaltung.
Andere Hersteller können das doch auch....
bei welchem Modell von Ford soll das den nicht gehen ? beim Fiesta geht jedenfalls alles was du aufgezählt hast, egal ob Handschalter oder Automatik, das Start/Stop System ist beim Automatik Serie,
Zitat:
@zigenhans schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:57:23 Uhr:
Zitat:
@Wanjek schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:43:04 Uhr:
Blöde finde ich auch das man mit Automatik keine Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv und kein Start Stop mit bestellen kann. das geht ja nur mit Handschaltung.
Andere Hersteller können das doch auch....bei welchem Modell von Ford soll das den nicht gehen ? beim Fiesta geht jedenfalls alles was du aufgezählt hast, egal ob Handschalter oder Automatik, das Start/Stop System ist beim Automatik Serie,
Meinte beim ST -Line,geht die Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv nicht sorry.
Zitat:
@Wanjek schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:59:11 Uhr:
Zitat:
@zigenhans schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:57:23 Uhr:
bei welchem Modell von Ford soll das den nicht gehen ? beim Fiesta geht jedenfalls alles was du aufgezählt hast, egal ob Handschalter oder Automatik, das Start/Stop System ist beim Automatik Serie,
Meinte beim ST -Line,geht die Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv nicht sorry.
Lt. Preisliste ist es möglich, im Konfigurator geht es nicht. Es wäre nicht der erste Fehler im Konfigurator. Dort kann man immernoch den 1,0 EB-Motor mit dem Panoramadach und der Anhängekupplung auswählen, obwohl es lt. Preisliste nicht möglich und so auch nicht bestellbar ist.
In deinem Fall würde ich mich lieber auf die Preisliste verlassen und beim "Ford-Händler deines Vertrauens" mal nachfragen 😉
Zitat:
@jackwulff schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:41:20 Uhr:
gerade eben zum Tanken gefahren: innerhalb von 15 min ging der Pre-Collision Assit 3x grundlos an. Hat das erste mal geschneit. Hattet ihr das Problem auch schon?
Habe vorhin auch 1x eine Warnung angezeigt bekommen, quasi direkt an der (15m breiten) Unterführung, mit beidseitig starkem Gefälle der Zufahrten.
Es war stark bewölkt und schon recht dunkelgrau, Scheibe leicht schmutzig eingenebelt.
15 Min. zuvor kam eine Meldung, dass die Kamera verschmutzt ist und die Scheibe gereinigt werden sollte.
Gestern Nacht und heute früh keine Probleme dort gehabt,
ich fands eher lustig, quasi ein Funktionscheck 😁
So lange das nur gelegentlich an bestimmten Unterführungen auftritt, sehe ich das locker.
Hallo, ich weis nicht ob ich hier richtig bin.
Der Fernlichtassistent schaltet unter einer bestimmten Geschwindigkeit das Fernlicht ab. Kann man diese Funktion abstellen, so der der Assistent nur noch bei Gegenlicht reagiert und nicht auf die Geschwindigkeit?
Hintergrund ist, das ich Abends durch ein Waldstück fahre, wo man entsprechend vorsichtig fahren muss. Fernlicht ist dabei von Vorteil. Wenn man jedoch zu langsam fährt, schaltet sich das Fernlicht ab. Das stört mich.
Du kannst doch das System manuell übersteuern, d. h. manuell das Fernlicht einschalten. Dann musst du es allerdings bei Gegenverkehr auch selbst wieder ausschalten - so wie früher 🙂.
Ja, aber dann jedes mal. Das ist so sehr störend, wenn man dann zu langsam wird und dann noch das Licht automatisch abblendet.
Du brauchst das doch nur in diesem von dir beschriebenen Waldstück machen - danach kannst Du ja wieder mit Automatik fahren.
Also ich komme ursprünglich von einem Focus MK3 FL mit Vollausttatung (leider verunfallt...).
Was ich bisher bemerkt habe: Der Fernlichtassistent funktioniert weitaus besser als im MK3 FL, es wird schneller ab und aufgeblendet und reagiert nun so gut wie gar nicht mehr auf die Reflektion von vehrkehrschildern.
Der adaptive Tempomat funktioniert nun auch weitaus besser in Kurven, der Focus hat relativ schnell den Vordermann verloren wenn es in eine Kurve ging.
Der Sprhalteassistent ist weiterhin „nett“ aber verlassen würde ich mich nicht drauf, auf Landstraßen deaktiviere ich den eh generell wenn es mal etwas sportlicher in die Kurven geht.