ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS oder B&O nachrüsten

ASS oder B&O nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2010 um 21:15

Hallo zusammen,

nachdem mein 8E nach einem Heckschaden an die Versicherung "verkauft" wurde, bin ich jetzt Besitzer eines "fast" neuen 8K (Modelljahr 2010). Das Problem ist, dass mein Neuer nur die passiven Lautsprecher hat. Ich habe nun im Forum gesucht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

In meinem Auto ist das kleine MMI Navi verbaut.

Also zunächst die erste Frage:

1. Ist es möglich eines der originalen Soundsysteme nachzurüsten? (ASS oder B&O)

2. Gibt es irgendwo die Anschlussbelegung der entsprechenden Verstärker?

3. Was muss kodiert werden, damit das ganze über das MMI bedienbar ist?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Die Nachrüstung speziell des B&O Soundsystems mit den 14 Lautsprechern, Kabelbaum mit zig Steckern der durchs ganze Auto geht, Mikrofon für Geräuschkulisse und wer weiß was sonst noch alles, ist derart aufwändig, dass ich in diesem Fall doch lieber ein hochwertiges System eines Fremdanbieters einbauen würde.

327 weitere Antworten
Ähnliche Themen
327 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

... da es ein größerer Schraubertag werden wird.

Es wird bestimmt schwer das an einem Tag zu schaffen. Ich habe damals bei meinem R36 das Dynaudio nachgerüstet, d.h. 10 Lautsprecher und Verstärker sowie neue Kabel ziehen. Zu Zweit waren wir gute zwei Tage an der Sache. Sowas ist echt nicht ohne...

Viel Erfolg dabei, das Ergebnis entschädigt sicherlich....

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

 

Es wird bestimmt schwer das an einem Tag zu schaffen. Ich habe damals bei meinem R36 das Dynaudio nachgerüstet, d.h. 10 Lautsprecher und Verstärker sowie neue Kabel ziehen. Zu Zweit waren wir gute zwei Tage an der Sache. Sowas ist echt nicht ohne...

Viel Erfolg dabei, das Ergebnis entschädigt sicherlich....

Das ist eine echte Herausforderung, noch dazu wenn das Ergebnis mit dem "selbstgestricktem" Kabelbaum (auch unter Verkleidungen etc.) möglichst alles original wie ab Werk aussehen soll. Da kann man allein damit Stunden (oder Tage) zubringen, wenn nichts "gebastelt" aussehen soll... ;)

Hallo!

Der Aufwand fürs B&O wird um die 10 Stunden sein.

Bescheidene Frage mal.....

Wieviel Lautsprecher besitzt das B&O System in einem Avant?

Wie wird das Problem hier trotzt fehlender Heckablage gelöst?

 

Bei der Limosine sind es ja bekanntlich 14

vorne links 3 Lautsprecher

vorne rechts 3 Lautsprecher

im Armaturenbrett mittig einen Centerspeaker

macht 7 lautsprecher vorne

 

dann hinten links 2 Lautsprecher

hinten rechts 2 Lautsprecher

incl. Hutablage jeweils links und rechts einen, plus Sub

macht also zusammen 14

 

Beim Avant allerdings fehlt die Ablage.

Somit dürften es höchstens 12 sein da die beiden hinteren links und rechts fehlen und der Sub in der Reserveradmulde steckt ( zumindest beim ASS, fraglich ob es überhaupt einen beim B&O im Avant gibt ) denn ansonsten wären es nur 11?

 

Was jemand hier genaueres?

Auch beim Avant sind es 14. Die zwei "fehlenden" Lautsprecher sind da in der D-Säule verbaut, der Subwoofer ist wie beim ASS in der Reserveradmulde.

muss mal ne blöde Frage stellen, nicht wundern.

aber hat vielleicht jemand von Euch ein Bild im eingebauten Zustand von so einem ASS oder B&O Woofer in der Reserveradmulde

Zitat:

Original geschrieben von calibra-tommy

muss mal ne blöde Frage stellen, nicht wundern.

aber hat vielleicht jemand von Euch ein Bild im eingebauten Zustand von so einem ASS oder B&O Woofer in der Reserveradmulde

Ja, ab morgen!

Darum werden auch die teuren D-Säulen Verkleidungen gebraucht, weil dort noch 2 Lautsprecher untergebracht werden.

Zitat:

Original geschrieben von calibra-tommy

muss mal ne blöde Frage stellen, nicht wundern.

aber hat vielleicht jemand von Euch ein Bild im eingebauten Zustand von so einem ASS oder B&O Woofer in der Reserveradmulde

Das Foto stammt hier aus dem Forum. http://www.motor-talk.de/.../...perience-am-03-04-08-t1770297.html?...

Der eingezeichnete Kreis hat jedoch nichts mit dem Subwoofer zu tun, denn dieser liegt hinter der Batterie (der große Kunststoffkasten).

Subwoofer

Genau. Man nennt den auch "Tupperware-Subwoofer". Ich warne davor den auszubauen und anzusehen ;-) Ist ein lächerliches 16,5er Chassis drinnen, also kleiner als die in der vorderen Tür (!), rechts unten im Eck nach unten spielend, eben in einer Plastikkiste. Zwischen B&O und ASS ist da kein nennenswerter Unterschied. Das Gehäuse bei meinem ASS sieht minimal anders aus, als das am Bild.

Dankeschön für eure Auskunft.

Da hat sich ja mein Gedanke schon erledigt:(;) und wenn der noch nur ne 165 membaran hat,schade.

Weiß zufällig jemand was der B&O Limo Woofer nei kostet?

Grüße Thomas

Hat jemand schon mal den Sub abgeklemmt und die beiden Kabel mit einem externen Woofer für den Kofferraum verbunden?

 

Beispielsweise könnte man ja eine passive kleine Pyle- Röhre mit 20cm Bass nehmen und diese an genau diesem Subwooferausgang betreiben.

Dies hätte den Vorteil, daß man keine neue Enstufe mehr benötigt

da bereits ja das Frequenzspektrum bei 80HZ abgeschnitten wird.

Wird dann doch einmal der gesamte Laderaum benötigt, stöpselt man einfach wieder den Sub in der Reserveradmulde ein.

Somit müßte der Bassbereich eine ganze Ecke voluminöser und knackiger erscheinen, da ja das Volumen auf den 20er Tiefbasstreiber abgestimmt ist.

 

Hallo,

B&O ist drinnen!

Zum Glück hatte ich die besten Schrauber bei mir und dank des fertigen Kabelbaums hat es nur 7 Stunden gedauert.

Als Draufgabe habe ich jetzt auch noch anklappbare, abblendbare Aussenspiegel, den abblendbaren Innenspiegel, Drive-Select Verkabelung, Hold-Assist Schalter und den s-tronic Schaltknauf verbaut! :D

Und ich kann nur sagen: B&O zahlt sich aus!

Grüße Hannes

Finde ich nicht, wünsche dir aber dennoch viel Freude mit dem B&O.

Ich höre den Mini-Sub (kann man bei nem 16,5er Chassis überhaupt davon reden?) aus der Reserveradmulde vorne jedenfalls nicht, und einzeln ansteuern kann man ihn auch nicht. Zudem geht mir das B&O nicht laut genug, der Limiter setzt zu früh ein. Doch wozu dann 500 Watt für 950,- EUR? Zudem ist das B&O nicht standfest: Mein 5-Kanalverstärker musste nach 1,5J. für 700,- EUR erneuert werden. B&O ist für mich nicht in der Lage, die Performance von wirklich gut laufenden Soundpaketen von Bose, Dynaudio, BMW 0815 Hifi System etc. zu erreichen, und ich würde das nächste mal einfach das ASS im A4 bestellen.

Und ich hätte den Gebrauchtwagen mit Passiv-Standard-LS einfach nicht gekauft, ein ko-Kriterium für mich.

Zitat:

Original geschrieben von f8274

...aber dennoch viel Freude mit dem B&O.

Danke, die habe ich. War gerade den Komponentenschutz löschen lassen und geht das System erst richtig.

Die Zeiten, wo ich einen 30cm Subwoofer auf der Heckablage verbaut habe, sind schon lange vorbei. Wenn du Bass brauchst, dass die Scheiben flattern und die Mama dich schon aus 500m heimkommen hört, dann bist du sicher falsch mit B&O.

Ich schätze den feinen Klang und die Nuancen, die ich vorher aus dem Gemisch des Standard-Systems nicht herausgehört habe.

Es muss eh jeder selbst entscheiden, ob es ihm der Aufwand wert ist. Ich habe die Aktion nicht bereut!

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von f8274

...aber dennoch viel Freude mit dem B&O.

Danke, die habe ich. War gerade den Komponentenschutz löschen lassen und geht das System erst richtig.

Die Zeiten, wo ich einen 30cm Subwoofer auf der Heckablage verbaut habe, sind schon lange vorbei. Wenn du Bass brauchst, dass die Scheiben flattern und die Mama dich schon aus 500m heimkommen hört, dann bist du sicher falsch mit B&O.

Ich schätze den feinen Klang und die Nuancen, die ich vorher aus dem Gemisch des Standard-Systems nicht herausgehört habe.

Es muss eh jeder selbst entscheiden, ob es ihm der Aufwand wert ist. Ich habe die Aktion nicht bereut!

was glaubs du was du noch für Feinheiten und Nuancen raushören würdest wenn du richtige Lautsprecher einbauen würdest :-)

Aber das Wichtigste ist doch wirklich daß DU damit zufrieden bist. Ergo: Ziel erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS oder B&O nachrüsten