ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS oder B&O nachrüsten

ASS oder B&O nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2010 um 21:15

Hallo zusammen,

nachdem mein 8E nach einem Heckschaden an die Versicherung "verkauft" wurde, bin ich jetzt Besitzer eines "fast" neuen 8K (Modelljahr 2010). Das Problem ist, dass mein Neuer nur die passiven Lautsprecher hat. Ich habe nun im Forum gesucht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

In meinem Auto ist das kleine MMI Navi verbaut.

Also zunächst die erste Frage:

1. Ist es möglich eines der originalen Soundsysteme nachzurüsten? (ASS oder B&O)

2. Gibt es irgendwo die Anschlussbelegung der entsprechenden Verstärker?

3. Was muss kodiert werden, damit das ganze über das MMI bedienbar ist?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Die Nachrüstung speziell des B&O Soundsystems mit den 14 Lautsprechern, Kabelbaum mit zig Steckern der durchs ganze Auto geht, Mikrofon für Geräuschkulisse und wer weiß was sonst noch alles, ist derart aufwändig, dass ich in diesem Fall doch lieber ein hochwertiges System eines Fremdanbieters einbauen würde.

327 weitere Antworten
Ähnliche Themen
327 Antworten

Hallo!

Das MMI 3G ASS hast du bereits verbaut. Ob es da jetzt noch eine Erweiterung fürn Subwoofer gibt weiß ich nicht. Das B&O kannst du nachrüsten. Benötigen wirst du das komplette System mit Verstärker, Hutablage bzw. D-Säulenverkleidungen, B&O Lautsprecherabdeckungen und dann musst du das B&O auch noch codieren. Stromlaufplan gibt es beim Freudlichen.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

.... Stromlaufplan gibt es beim Freudlichen.

....die rücken meist aber leider nichts raus :(

Die Nachrüstung speziell des B&O Soundsystems mit den 14 Lautsprechern, Kabelbaum mit zig Steckern der durchs ganze Auto geht, Mikrofon für Geräuschkulisse und wer weiß was sonst noch alles, ist derart aufwändig, dass ich in diesem Fall doch lieber ein hochwertiges System eines Fremdanbieters einbauen würde.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Die Nachrüstung speziell des B&O Soundsystems mit den 14 Lautsprechern, Kabelbaum mit zig Steckern der durchs ganze Auto geht, Mikrofon für Geräuschkulisse und wer weiß was sonst noch alles, ist derart aufwändig, dass ich in diesem Fall doch lieber ein hochwertiges System eines Fremdanbieters einbauen würde.

Stimmt! Da hat man mehr Nutzen bei weniger Aufwand. Ein Focal K2 Power 165KR2 geht phantastisch im 8K.

Hallo,

bei mir wird am So B&O nachgerüstet :)

Bei mir kommen nur Originalteile ins Auto!

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

bei mir wird am So B&O nachgerüstet :)

Bei mir kommen nur Originalteile ins Auto!

Hi!

Ist legitim und dein gutes Recht! Das Ergebnis ist aber trotzdem nicht mit einer "Nachrüstlösung" von wirklich guten Lautsprechern zu vergleichen. Und als erstes würden eben schon die Lautsprecher genügen. Schau dir mal die B&O an, aber schreck dich bitte nicht. ;-)

Na dann viel Spaß. Ob da der Sonntag alleine reichen wird wage ich zu bezweifeln. Ist aber sicher ne coole Sache das B&O. Und die meisten Spinner hier (mich eingeschlossen), die etwas nachrüsten machen dies ja eher als Hobby als dass sie unbedingt diese Dinge noch bräuchten. Andernfalls ließe sich der zeitliche Aufwand nicht erklären.

Bei mir sind auch nur die Passivlautsprecher verbaut. B&O wäre natürlich sehr edel, aber die Soundqualität ist mir persönlich den Preis nicht wert. Die Lautsprecherabdeckungen sind natürlich sehr edel, aber nur dafür soviel Geld auszugeben...

Will daher irgendwann auch ne Nachrüstlösung einbauen inkl RE-Q5 Adapter für nen gescheiden Verstärker.

Das einzige was mich momentan tierisch nervt, ist dass meine Spiegelkappe und mein Türgriff bei etwas lauterer Musik, vibrieren!

Deshalb wird bei mir sicherlich ein 5-Kanal Verstärker einzug halten und ein schöner 25er Subwoofer in der Reserveradmulde integriert.

Diese Vibrationen in und an der Tür gehen mir gewaltig auf den Senkel.

Achja, und mein Freundlicher hat gemeint dass man am Türgriff nichts machen kann. Wenn er wackelt, dann ist es halt so! :(

Gruß,

Ed

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Und die meisten Spinner hier (mich eingeschlossen), die etwas nachrüsten machen dies ja eher als Hobby als dass sie unbedingt diese Dinge noch bräuchten. Andernfalls ließe sich der zeitliche Aufwand nicht erklären.

Da hast du recht, mit Vernunft hat das nichts mehr zu tun...

Ich gebs ja zu: ich bin Vollausstattungsfetischist :)

Wird sich schon ausgehen am So, habe ja schliesslich 2 erfahrene Nachrüster, die das schon mal gemacht haben.

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

bei mir wird am So B&O nachgerüstet :)

Bei mir kommen nur Originalteile ins Auto!

Hi...

das sehe ich genauso... Von welcher Ausgangsbasis beginnst Du? Wenn es möglich wäre, kannst Du bitte viele Bilder machen? Das würde mir sicher helfen. Ich habe es mir in den Kopf gesetzt auch das B&O System einzubauen.

Wie sieht es mit der Codierung aus? Dem Rest des Autos muss ja gesagt werden das jetzt ein Steuergerät (Verstärker) mehr da ist.

Gruß André

Hallo,

hab derzeit das MMI3G mit den Standardlautsprechern, ohne Subwoofer.

Bilder werde ich sicherlich machen, da es ein größerer Schraubertag werden wird.

Wocher hast du denn die Komponenten bezogen? Aus der Bucht, vom Verwerter oder direkt von Audi? Und das wichtigste... Wie teuer war die Anschaffung?

Thx!

Gruß,

Ed

Hallo,

B&O kostet bei uns in Ö 976,- Aufpreis. Hätte ich neu gleich mitbestellt, aber meiner war gebraucht.

Teile kommen vom Verwerter und haben inkl. der Abdeckungen 750,- gekostet. Dazu kommen noch die D-Säulen-Verkleidungen (in Ö 250,-) und der Einbau.

Die Preise sind recht vertretbar! Dann mal viel Erfolg beim Einbau und auf die Bilder bin ich auch mal gespannt!

Gruß,

Ed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS oder B&O nachrüsten