ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS oder B&O nachrüsten

ASS oder B&O nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2010 um 21:15

Hallo zusammen,

nachdem mein 8E nach einem Heckschaden an die Versicherung "verkauft" wurde, bin ich jetzt Besitzer eines "fast" neuen 8K (Modelljahr 2010). Das Problem ist, dass mein Neuer nur die passiven Lautsprecher hat. Ich habe nun im Forum gesucht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

In meinem Auto ist das kleine MMI Navi verbaut.

Also zunächst die erste Frage:

1. Ist es möglich eines der originalen Soundsysteme nachzurüsten? (ASS oder B&O)

2. Gibt es irgendwo die Anschlussbelegung der entsprechenden Verstärker?

3. Was muss kodiert werden, damit das ganze über das MMI bedienbar ist?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Die Nachrüstung speziell des B&O Soundsystems mit den 14 Lautsprechern, Kabelbaum mit zig Steckern der durchs ganze Auto geht, Mikrofon für Geräuschkulisse und wer weiß was sonst noch alles, ist derart aufwändig, dass ich in diesem Fall doch lieber ein hochwertiges System eines Fremdanbieters einbauen würde.

327 weitere Antworten
Ähnliche Themen
327 Antworten

Hallo. Ich habe mal allgemein eine Frage wegen der Nachrüstung. Hatte mir alles besorgt inklusive Original Kabelsatz für den Innenraum.Habe jetzt soweit alles am Wochenende verbaut und auch im Gateway die Nummer 47 angehakt und codiert so wie beschrieben. Was mir jetzt nun aufgefallen ist (ich weiß der Komponentenschutz ist noch drin da kommt die Woche raus) Das im Mmi nicht immer bang u. Olufsen angezeigt wird. Das Weiteren funktioniert auch nicht immer das ganze System und es kommt keine Musik aus den Lautsprechern auf der linken Seite. Der Subwoofer überzeugt mich bis jetzt auch noch nicht so sehr mit seinem Druck. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht in der Zeit bei der Komponentenschutz bei euch noch drin war? Und wird sich das ganze noch hoffentlich ins bessere Wenden wenn der kompo Schutz draußen?

Mit Komponentenschutz geht das System nur auf der einen Seite. Das ist also normal.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 25. November 2018 um 08:45:26 Uhr:

Mit Komponentenschutz geht das System nur auf der einen Seite. Das ist also normal.

Ja danke das war mir bekannt.frage mich nur warum es manchmal B u.o anzeigt im mmi und manchmal nur Gala?

Bzw ab und zu kommt gar kein Ton wen Ich Auto neu starte

am 9. Juli 2019 um 12:56

Ich habe das B&O nachgerüstet. Das MMI3GP war zusammen mit dem ASS bereits verbaut. Nun eine Frage an die Jenigen die das B&O und das MMI3GP bereits werksseitig verbaut haben:

 

Könnte mir ggf. jemand ein Bild vom Greenmenu machen - in dem Punkt Audiomanagement diese Seite mit den Pegeln (glaub die heißt irgendwie gainoffset oder so). Denn das ASS hat ja andere Werte drinnen als das B&O. Ich war gestern bereits deswegen beim Freundlichen aber der konnte oder wollte mir nicht wirklich weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus!!!

rumdrehn an den Gains bringt aber nicht mehr Sound - nur so nebenbei, weil das manchmal so dargestellt wird.

Aber zum Angleichen der Audio-Eingänge von Nutzen.

am 15. Juli 2019 um 5:04

Kann man irgendwoher die Default-Werte für B&O einsehen?

Ich finde noch seltsam dass man die B&O Endstufe nicht codieren kann. Das Feld "Codieren" ist im VCDS ausgegraut. Der :-) hat mir nach dem Einbau den Komponentenschutz entfernt. Von demher ist's sauber. Muss bei der Entstufe (Steuergerät 47 - Soundsystem) noch etwas parametriert werden? Bin mit dem B&O Sound nicht wirklich zufrieden (vom Klang her).

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. Juli 2019 um 15:06:04 Uhr:

rumdrehn an den Gains bringt aber nicht mehr Sound - nur so nebenbei, weil das manchmal so dargestellt wird.

Aber zum Angleichen der Audio-Eingänge von Nutzen.

am 19. Juli 2019 um 6:13

Bin günstig an ein VCP gekommen und gestern Abend die Radio Unit und den B&O Verstärker parametriert (ZDC Datei hochgeladen und das Fahrzeugprofil ausgewählt). D.h. ich habe das Fahrzeugprofil ausgewählt und nun passt es. Es ist nun klanglich ein Unterschied wie Tag & Nacht. Bei der B&O Endstufe kann man allerdings "MOST" und diverse andere Fahrzeugprofile auswählen (A4_AV_LH_.....A4_AV_RH..... als Beispiel). Muss hier das Profil für Avant oder das MOST ausgewählt werden? Ich habe ja einen Avant mit MOST-BUS. Sind die verschiedenen anderen Profile dann für das B&O ohne MOST? Denn die B&O Endstufe ist ja im VCP mit der Teilenummer hinterlegt und diese hat Index A für den A4 mit MMI3GP welches ja den MOST hat.

LH/RH bedeutet "Left handed", "Right handed". Also musst du zwingend LH nehmen, sonst klingt es kacke, weil die Laufzeiten alle auf rechts vorne gesetupt sind. Und Avant ist auch wichtig, da z.B. die Limo den Woofer und die Surround wo anders hat. Auch Sportback beim A5 macht einen Unterschied, genauso ob man Leder hat oder nicht! Man braucht schon im Vorfeld das richtige ZDC-file.

am 19. Juli 2019 um 9:32

Also muss ich schon das Modell auswählen usw. und nicht einfach nur MOST

Es gibt jedoch mehrere Avant und Links-Lenker ... Leder Ja oder Nein gibts beim A4 nicht - beim A5 hingegen schon...

 

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 19. Juli 2019 um 09:40:57 Uhr:

LH/RH bedeutet "Left handed", "Right handed". Also musst du zwingend LH nehmen, sonst klingt es kacke, weil die Laufzeiten alle auf rechts vorne gesetupt sind. Und Avant ist auch wichtig, da z.B. die Limo den Woofer und die Surround wo anders hat. Auch Sportback beim A5 macht einen Unterschied, genauso ob man Leder hat oder nicht! Man braucht schon im Vorfeld das richtige ZDC-file.

Es gibt folgende verschiedene Optionen bei A4/A5:

a) Coupe, Cabrio, Limo, Sportback, Avant (mit/ohne Opensky)

b) Linkslenker, Rechtslenker

c) Stoff, Leder

Das ZDC-File richtet sich nach der Hardware. Also brauchst du von Haus aus schon mal das richtige File für MOST und nicht CAN.

am 22. Juli 2019 um 12:03

Das passt soweit. Werde heute Nachmittag noch schauen ob ich das MMI auch noch entsprechend parametrieren kann/muss.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das VCP von englisch auf deutsch umzustellen? Den Activator habe ich auf deutsch umstellen können - das VCP selbst jedoch nicht ...

 

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 19. Juli 2019 um 17:56:46 Uhr:

Es gibt folgende verschiedene Optionen bei A4/A5:

a) Coupe, Cabrio, Limo, Sportback, Avant (mit/ohne Opensky)

b) Linkslenker, Rechtslenker

c) Stoff, Leder

Das ZDC-File richtet sich nach der Hardware. Also brauchst du von Haus aus schon mal das richtige File für MOST und nicht CAN.

am 22. Juli 2019 um 14:43

Welches Profil bzw. Parameter wird hier für die Radio Unit gewählt wenn B&O verbaut ist?

8RX = Standard Soundsystem

9VD = Audi Sound System

Data Ru Most... evtl. B&O?

Ist ja per MOST (LWL) angebunden.

 

Zitat:

@lenaundsascha schrieb am 22. Juli 2019 um 14:03:13 Uhr:

Das passt soweit. Werde heute Nachmittag noch schauen ob ich das MMI auch noch entsprechend parametrieren kann/muss.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das VCP von englisch auf deutsch umzustellen? Den Activator habe ich auf deutsch umstellen können - das VCP selbst jedoch nicht ...

Zitat:

@lenaundsascha schrieb am 22. Juli 2019 um 14:03:13 Uhr:

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 19. Juli 2019 um 17:56:46 Uhr:

Es gibt folgende verschiedene Optionen bei A4/A5:

a) Coupe, Cabrio, Limo, Sportback, Avant (mit/ohne Opensky)

b) Linkslenker, Rechtslenker

c) Stoff, Leder

Das ZDC-File richtet sich nach der Hardware. Also brauchst du von Haus aus schon mal das richtige File für MOST und nicht CAN.

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass würde ich gerne mal noch euer Wissen zum Audi Soundsystem Subwoofer der A4 Limousine aus dem Facelift Modell abfragen wollen.

Ich bin dabei einen DSP im Heck verbauen zu wollen und überlege mir gerade wie ich die Lautsprecher am besten anschließe. Nun ist hier teilweise davon geschrieben das die vorderen Lautsprecher bereits 2 Ohm haben sollen und der Sub in der Hutablage ebenfalls. Ist das definitiv so? Wisst ihr auch wie die Leistungsdaten dieser Lautsprecher sind?

Ich hätte gerne den Subwoofer der Hutablage gebrückt angeschlosen, mit 2 Ohm jedoch und damit dann 1 Ohm an jedem Kanal, denke ich wird das wohl meinen DSP überlasten, daher würde ich mich vorher gerne vergewissern wieviel Ohm der tatsächlich hat.

Denkt ihr das Nachrüsten des B&O Subwoofer wäre, falls der ASS Sub wirklich nur 2 Ohm besitzt, dann eine sinnvolle Lösung?

Was mich stutzig macht, der Avant Sub des B&O Systems soll ja 6 Ohm haben, der in der Hutablage 8 Ohm. Das Audi Soundsystem im Avant soll auch 2 Ohm besitzen, das sie dann in der Hutablage auch einen 2 Ohm Sub verbaut haben, bei gleicher Ausgangslage, kann ich mir fast nicht vorstellen, finde aber leider keinerlei technische Daten dazu.

Wäre echt Klasse wenn ihr da weiterhelfen könntet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS oder B&O nachrüsten