ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 avant Driving Experience am 03.04.08

Audi A4 avant Driving Experience am 03.04.08

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. März 2008 um 13:25

Hallo Leute ,

 

habe das grosse Glück , am 03.04.-04-04. an der Audi Driving Experience ( Grosskundenveranstaltung ) in Hamburg teilnehmen zu dürfen.

 

Neben der Produktpräsentation wird ein 3,5 stündiges Fahrerlebnis mit 10 x A4 Avant 3,0 TDi stattfinden.  Ich werde anschl. ein paar Bilder davon hier einstellen und wieder berichten , wie sich der Neue fährt.. comming soon..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2008 um 12:42

Fahrbericht zum A4 Avant.

 

da ich normalerweise im jahr 60000 Km  mit dem A6 Avant auf Tour bin , war ich ja schon gespannt auf die Sitze , Materialqualität und vor allem Laufruhe , Laufgeräusche.

 

Wir hatten die Motoren 2,0 Tdi ( 140 PS ) , 1,8 TFSI ( 160 PS ? ) und 3,0 Tdi ( 240 PS ) zur Verfügung.

 

Erster Eindruck : Innenraum vorne natürlich identisch mit der Limo A4 , schmaler als A6 , Kunststoffe eine Idee einfacher als A6 , aber deutliche Steigerung zum alten A4.

Die Sitze sind sehr komfortabel , hinten ist auch bei weit zurückgefahrenen Vorder-Sitzen noch ausreichend Platz. 

 

das MMI , Top bedienbar , die B&O Anlage der Hammer , Welten über der Bose. man bekommt diese Anlage kaum an Ihre Grenzen . Konzertsaal sage ich nur.

 

den Testparcour sind wir jeweils mit ESP und ohne gefahren . Ohne ESP und mit 4 Personen an Bord muss man gewaltig aufpassen ( besonders beim Frontriebler ) . Der Wagen kommt mit dem Heck dann ganz schön ins trudeln.

 

Beschleunigung 3,0 Tdi Spitze , 2,0 TDi und 1,8 TFSI sind zienlich identisch , auch auf der Autobahn ( beide etwa 220 Spitze laut tacho ) der 3,0 TDi geht laut Tacho auf 260.

 

Kofferraum ist gegenüber dem Vorgänger um 50 Liter gewachsen . Die Laderaumabdeckung geht beim öffnen der Heckklappe wahlweise mit nach oben und gibt die Sicht auf den Laderaum frei. Gibt es beim A6 nicht..

 

Die elektr. öffnende Heckklappe ist in Ihrer Öffnungshöhe programmierbar ( in Garagen wichtig bzw. für grosse Leute )

 

Das Lane/Side assist ist eine SuperSache , lenkrad vibriert bei verlassen der Spur ( je nachdem wie tief man schläft)  ziemlich stark ..

 

Drive Select brauche ich persönlich nicht unbedingt , aber sicherlich schöne Spielerei die Schaltzeiten der Tiptronic einzustellen bzw. das Fahrwerk / Dämpferregelung umzustellen.

 

Noch eine super Sache : Wenn dem fahrer auf der Autobahn schlecht wird , er Ohnmächtig wird oder ähnliches , kann der Beifahrer mit einem beherzten dauerzug an der elektron. parkbremes den Wagen bis auf 0 Km/H herunterbremsen und zum Stillstand bringen ! Geht das beim A6 auch ? ist mit jedenfalls neu..

 

Die Rückspiegel riesengross / integrierte Blinker , auf der innenseite integrierte LEDs , die den Fahrer kurz  anblitzen , sobald man einen Wagen im toten Winkel hat und die Spur wechseln will.. .

 

Der Wagen wirkt insgesamt sehr bullig und hat wieder ein  wunderschönes Heck bekommen, die Rückleuchten gefallen mir allerdings bei meinem A6 besser.

dafür ist die Front des A4 schöner , weil sportlicher

 

Fazit : der Wagen ( vor allem die Diesel ) laufen superruhig und haben enorme Kraft

 

der A4 Avant ist dem A6 sicherlich ein Stück nähergekommen , aber ist weiterhin eine Klasse darunter angesiedelt , was man auch dem gesamten Auto anmerkt ( ist ja auch so gewollt , schliesslich muss sich der A6 noch bis 2011 halten )

 

ABER IN DER MITTELKLASSE DER DERZEIT BESTE KOMBI

 

Gruss an alle

 

lolli

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

 

das MMI , Top bedienbar , die B&O Anlage der Hammer , Welten über der Bose. man bekommt diese Anlage kaum an Ihre Grenzen . Konzertsaal sage ich nur.

Danke für Die Bilder.

Beim Bild 9 sieht man ja die Batterie in der Reserverradmulde. Wo sit den da der Subwoofer? Hatte der auch ein Reserverad?

 

Was ist das hier? Subwoofer?

Themenstarteram 5. April 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von gorgor

Wie breit ist denn die Fondrückbank beim A4 im Vergleich zum A6 oder Passat?

Hintergrund ist die Anzahl der potentiellen Kindersitze?

der wagen ist , bedingt durch seine generell geringere Innenbreite , natürlich ein ganzes Stück enger und schmaler als A6 und Passat.

 

ich denke , mit 2 Kindersitzen hinten ist das Maximum erreicht.

 

Also für Familien mit 2 oder mehr Kindern ist der A4 Avant weiterhin nicht die optimale Waghl.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Was ist das hier? Subwoofer?

Frag ich mich auch. Vor allem wo ist dann das Reservenotrad?

Themenstarteram 5. April 2008 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Hilarion

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Was ist das hier? Subwoofer?

Frag ich mich auch. Vor allem wo ist dann das Reservenotrad?

Soweit ich die Präsentattion und Erklärungen der Audi-leute richtig verstanden habe , wird der Avant generell ohne Reserverad ausgeliefert , sondern hat ein Tire Fit Kompressor mit an Bord .

Aussage war auf Nachfrage: " wann hat man heutzutage schon mal eine Reifenpanne"

 

Ob das auf dem Foto neben der Batterie der Subwoofer ist vom B&O system , habe ich nicht gefragt..

am 5. April 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Was ist das hier? Subwoofer?

Laut der Erklärung auf der AMI heute ist unter der Markierung das Tire-Mobility-System untergebraucht. Der Subwoofer hingegen ist das die Batterie umschließende Element.

Zitat:

Original geschrieben von Lightrocker

Laut der Erklärung auf der AMI heute ist unter der Markierung das Tire-Mobility-System untergebraucht. Der Subwoofer hingegen ist das die Batterie umschließende Element.

OK. Danke fur Info. Wissen wir schon wieder was neues. Ich habe Bilder von Autos anderen Hersteller gesehen und dort hat Subwoofer so ausgeschaut, wie dieser Box mit Tire-Mobility-System. Normal ist man also dann auch ohne Reserverad gefahren, aber man konnte auch diesen Box mit Sub rausnehmen (z.B. vor der Fahrt in Urlaub) und Reserverad reinstecken. Auch nicht schlecht...

am 6. April 2008 um 17:12

Moin,

ich kann nur jedem empfehlen an der Audi Driving Experience 2008 teil zu nehmen.

Ich bin gefahren:

A4 Avant 1.8T HS

A4 Avant 2.0Tdi MT

A4 Avant 3.0Tdi HS

A3 Cabrio 1.8T

Alles andere hat Lollidirk Euch schon erzählt.

Habe auch ein paar Bilder gemacht, dass wären aber ziemlich die Selben als von Lollidirk.

MfG

Lars

Hallo Lars,

wie fandest du den 1,8er? Bist schon mal die Limo in 1,8 gefahren? wie findest du die Beschleunigung im Vergleich zur Limo? ja mir ist bewussst der hat nur 160PS..... aber für ein Wenigfahrer ist das ausreichend... (ich fahre nur 10.000-15.000 im Jahr)

ist der Kombi viel langsamer als die Limo? wie kommst du damit von der Stelle weg? V-Max falls gestestet?

Vielen Dank

Mike

am 6. April 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von m_boy1980

Hallo Lars,

wie fandest du den 1,8er? Bist schon mal die Limo in 1,8 gefahren? wie findest du die Beschleunigung im Vergleich zur Limo? ja mir ist bewussst der hat nur 160PS..... aber für ein Wenigfahrer ist das ausreichend... (ich fahre nur 10.000-15.000 im Jahr)

ist der Kombi viel langsamer als die Limo? wie kommst du damit von der Stelle weg? V-Max falls gestestet?

Vielen Dank

Mike

Hi Mike,

zum Vergleich Avant Limo kann ich Dir nicht weiterhelfen, da dort nur Avant's zur Verfügung standen.

Fande die Beschleuning vom 1.8T zum 2.0 TDI besser, der Motor läuft echt seidenweich und man muß echt auf den Drezahlmesser schauen und zu sehen das der Motor an ist. VMax bin ich mit beiden nicht gefahren. Den 1.8T hatte ich auf dem Sicherheitskurs getestet und da war nur von 0-100 drin. Den 2.0 TDI habe ich über die Autobahn mit 180 gejagt da es geregnet hat. Vmax leider kein Plan. Ich finden den 2.0 TDI mit 143PS aber ab 100 zu träge für mich.

MFG

Lars

Hallo Lars,

ich die 1,8er Limo 100km Probe gefahren und fand es mehr als gut. Ich hatte/habe vorher den Sportback mit 2,0TDI und 140 gehabt und der war im Anzug unten rum nicht so giftig.

Danke für deine Meinung... ich werde wohl in 2 Wochen ne Probfahrt beim Freundlichen machen!

Mike

am 6. April 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von m_boy1980

Hallo Lars,

ich die 1,8er Limo 100km Probe gefahren und fand es mehr als gut. Ich hatte/habe vorher den Sportback mit 2,0TDI und 140 gehabt und der war im Anzug unten rum nicht so giftig.

Danke für deine Meinung... ich werde wohl in 2 Wochen ne Probfahrt beim Freundlichen machen!

Mike

Hi Mike,

im Notfall gehst du zu ABT die haben den schon im Chiptuningprogramm und machen aus 160 -> 200PS für den 1.8T :-)

Aber für den normalen gebrauch so als Standartmotor finde ich den 1.8T nicht schlecht, auf jedenfall besser als den 2.0TDI.

MfG

Lars

Hallo zusammen,

gibts denn auch Bilder von nem weißen Avant??

 

coyote83

am 7. April 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von coyote83

Hallo zusammen,

gibts denn auch Bilder von nem weißen Avant??

 

coyote83

Ja gibt es in der Ambition Ausstattung. Werde ich heute Abend mal posten, wenn es dich beruhigt.

MfG

Lars

Ja das würde mich ungemein beruhigen, da wir uns noch nicht sicher sind ob wir ihn in weiß oder in schwarz bestelen sollen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 avant Driving Experience am 03.04.08