ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ASR/TC/ESP? Deaktivieren?

ASR/TC/ESP? Deaktivieren?

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:39

Hallo liebe Opeldriver,

Wir hatten hier bei uns extremes Glatteis, da ging fast nichts mehr. Bei mir geht es ein leichten Berg hoch, (Straße total vereist) nur leider hat es mein Opel Astra 1.6 (116Ps) nicht rauf geschafft, dafür aber andere Autos schon! Auch ein Bmw ist langsam an mir vorbei getuckelt und hat den leichten hang mit durchdrehenden Rädern geschafft! Das Problem bei meinem Astra ist, dass das ASR oder TC die Reifen darin hindert durch zu drehen! Aber genau das durchdrehen braucht man um den Schwung auszunutzen! Ich hätte kotzen können. Jedesmal hat der Motor die Leistung weggenommen beim Gasgeben. Bin überhaupt null vorangekommen. In gewissen brenzlichen fahrsituation finde ich dasASR/TC/ESP ja sinnvolll, aber nicht in solchen.

Nun habe ich schon einige sachen in erfahrung gebracht, das man mit den Sportknopf das ganze deaktivieren kann ( wer es hat ;). Bei meinem modell ist da nur ein fake knopf verbaut.

Meine Frage ist :

Kann man diesen Sportknopf ohne weiteres nachrüsten? Das "Grundsystem" müsste doch verbaut sein?

Und ja es gibt schon beiträge zu diesem Thema. Allerdings driften die da total ab bis zum Sicherungsausbau womit so ziemlich alles lahmgelegt wird und geht themen fremd zum tieferlegen weiter und verläuft dadurch im Sand.

Danke im voraus für Antworten

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. Januar 2017 um 19:24

Ich denke mal, dafür gibt es keine einfache Lösung.

am 31. Januar 2017 um 19:39

Habe dafür seitens Opel keine Lösung bekommen und ich habe einen Sportknopf, der nichts bringt. Wenn es glatt ist, kann ich die Karre also keinen Berg raufbewegen. Absolutes Armutszeugnis.

Hallo.

Was das nachrüsten des besagten "Sportknopfs" angeht kann ich dir wenig sagen.

ABER: bei meinem 2004er Z18XE ohne Sport und bla bla ist es so dass wenn ich bei laufenden Motor den Zündschlüssel nochmal nach vorn drehe und halte, kommt die "ASR" Lampe und dann dreht er auch ohne Schlupfregelung.

 

Gruß Steve

Hatte das Problem vor 2 Wochen mit dem Zafira meiner Frau. Beim Foh angerufen, der Werkstatt Meister sagte mir, das man das ASR nicht ausschalten kann und das ich den Berg rückwärts hochfahren soll......Super Lösung, oder???:):mad:

am 31. Januar 2017 um 21:50

Also ich habe das mal schnell getestet, wenn ich den Zündschlüssel während laufendem Motor noch mal Richtung Zündung drehe, leuchtet die ASR Lampe. Ich denke mal das in diesem Moment ASR/ESP deaktiviert ist und Man dann besser bei Glatteis usw. vorankommt. Hab ich vorher auch nicht gewusst.

Interessant.

Das dürfte beim Zafira dann ja sicher auch so sein. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Ansonsten: Sicherung ziehen

Zitat:

@b1884 schrieb am 31. Januar 2017 um 22:50:57 Uhr:

Also ich habe das mal schnell getestet, wenn ich den Zündschlüssel während laufendem Motor noch mal Richtung Zündung drehe, leuchtet die ASR Lampe. Ich denke mal das in diesem Moment ASR/ESP deaktiviert ist und Man dann besser bei Glatteis usw. vorankommt. Hab ich vorher auch nicht gewusst.

Habe ich doch schon gesagt :D

Gruß

am 1. Februar 2017 um 15:10

Klappt das bei dir, Duracell83? Wenn ich den Schlüssel weiterdrehe und halte, passiert absolut nichts.

am 1. Februar 2017 um 16:14

Und hat das jetzt geklappt?

Zum ESP ASR: Wenn die Leistung weggenommen wird, müsst Ihr einfach auf den GASPEDAL drauf bleiben.

Nach ein wenig kämpfen, kommt dann die Leistung wieder....und es geht weiter....

=> Bitte testen und berichten. Zumindest hat es bei mir im Sicherheitstraining bei Anfahren auf simulierten Eisberg so geklappt.

Zitat:

@Premiumextra schrieb am 1. Februar 2017 um 17:14:55 Uhr:

Und hat das jetzt geklappt?

Zum ESP ASR: Wenn die Leistung weggenommen wird, müsst Ihr einfach auf den GASPEDAL drauf bleiben.

Nach ein wenig kämpfen, kommt dann die Leistung wieder....und es geht weiter....

=> Bitte testen und berichten. Zumindest hat es bei mir im Sicherheitstraining bei Anfahren auf simulierten Eisberg so geklappt.

Schaltgetriebe würgst du so ab.

Wenn nicht, bringst du deine Kupplung um.

Kenne die Problematik auch sehr gut.

Allerdings nicht von Opel sondern anderes Auto.

Alles versucht, nix ging mehr. Bestimmt ne halbe Stunde lang.

Sicherung gezogen und ne Sache von 3sec, da war das Auto wieder frei

Zitat:

@Leon596 schrieb am 1. Februar 2017 um 17:17:47 Uhr:

Zitat:

@Premiumextra schrieb am 1. Februar 2017 um 17:14:55 Uhr:

Und hat das jetzt geklappt?

Zum ESP ASR: Wenn die Leistung weggenommen wird, müsst Ihr einfach auf den GASPEDAL drauf bleiben.

Nach ein wenig kämpfen, kommt dann die Leistung wieder....und es geht weiter....

=> Bitte testen und berichten. Zumindest hat es bei mir im Sicherheitstraining bei Anfahren auf simulierten Eisberg so geklappt.

Schaltgetriebe würgst du so ab.

Wenn nicht, bringst du deine Kupplung um.

Ach quatsch, doch nicht wenn's glatt ist.

Meine Kupplung hält das schon seit 300Tkm aus, kommt aber auch recht selten vor.

Gruß Metalhead

Du hast noch nie draußen gestanden und den Geruch genossen, oder? :D

Also ich mein damit schon den Kupplungsgeruch, nicht die Bremse

Was soll denn die Kupplung bei vereister Straße bitte an Schlupf produzieren? Das erledigen doch die Reifen.

Am meisten gefordert dürfte das ZMS sein.

Gruß Metalhead

Wenn der Grip zu schlecht ist und er die Räder zu stark wegregelt würgst du wenn es dumm läuft ab.

Stehst du an so einer Stelle dann bergauf und der Grip ist zu schlecht würgst du bei jedem Versuch anzufahren wieder ab.

Wobei das dann von Fahrzeug zu Fahrzeug wieder unterschiedlich ist.

Frag mich nicht, wer sich so einen Humbug ausgedacht hat. Ist aber so.

Ein versuch mit rumkämpfen ist okay.

Mir geistern aber gerade diese Youtube-Videos durch den Kopf die es dann 15min am Stück versuchen wegzukommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen