ASR Off Schalter
Hi,
hab da eine Frage zum ASR Off Schalter: Ich finde keinen Hinweis darauf, ob das ASR jetzt on oder off ist?!
Meine Betriebsanleitung ist zur Zeit leider noch auf ungarisch, dessen ich nicht mächtig bin...
Danke für die Hilfe!
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Da wird in einigen Threads gestritten, ob das DSG oder ein RCD 510 ein PFLICHTEXTRA sind... beides nicht, aber ESP ist definitiv eins. Da kann niemand sagen "brauch ich nicht", denn wenn man es ein mal doch gebraucht hätte, ist es zu spät.
Verstehe ich nicht, wie man darauf verzichten kann.
12 Antworten
wo hast du dein Auto gekauft? Hast Du wirklich kein ESP? Kann ich fast nicht glauben!!!
ASR off musst Du drücken, dann leuchtet oder blinkt im Kombiinstrument ein Symbol, dann ist die Schlupfregeleung ausgeschaltet!
Zitat:
Original geschrieben von pmarquis
wo hast du dein Auto gekauft? Hast Du wirklich kein ESP? Kann ich fast nicht glauben!!!..
Ungarische Bedienungsanleitung ...
Da wird in einigen Threads gestritten, ob das DSG oder ein RCD 510 ein PFLICHTEXTRA sind... beides nicht, aber ESP ist definitiv eins. Da kann niemand sagen "brauch ich nicht", denn wenn man es ein mal doch gebraucht hätte, ist es zu spät.
Verstehe ich nicht, wie man darauf verzichten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
... PFLICHTEXTRA sind... beides nicht, aber ESP ist definitiv eins. Da kann niemand sagen "brauch ich nicht", denn wenn man es ein mal doch gebraucht hätte, ist es zu spät.
Verstehe ich nicht, wie man darauf verzichten kann.
Sehe ich auch so. Ist allerdings "nur" das Problem bei Reimporten. Wenn man sich halt nicht genau über die Ausstattung informiert, bekommt man evtl. halt eins ohne ESP:
Warum VW allerdings überhaupt VIer Gölfe ohne ESP herstellt, ist eine andere Frage 😕
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Vielleicht hat er einen IVer oder Ver Golf und hat sich nur im Forum geirrt! 😉
Nee, kann schon stimmen... z.B. in Polen wird der VIer ohne ESP angeboten, da sollte man halt vor der Bestellung eines Reimports mal in die Aufpreisliste schauen und die 200€ mehr investieren, man spart ja immer noch reichlich Geld. Wird in Ungarn wohl ähnlich sein.
(In D hatte übrigens auch der IVer zum Schluss schon ESP serienmäßig)
War ja nur eine Vermutung! 😉
Ich finde es irgendwie auch unverständlich, warum man sich ein neues Auto leistet, aber das wenige Geld nicht noch in die Sicherheit investiert. Das wäre bei mir bspw. ein Hauptgrund überhaupt ein neues Auto zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von pmarquis
wo hast du dein Auto gekauft? Hast Du wirklich kein ESP? Kann ich fast nicht glauben!!!ASR off musst Du drücken, dann leuchtet oder blinkt im Kombiinstrument ein Symbol, dann ist die Schlupfregeleung ausgeschaltet!
Hallo
hm dachte ich auch aber da blinkt oder leuchtet halt nix - ???
Nein, kein ESP da ungarischer Import. Nur ASR und ABS. Jedoch irritert mich der ASR Knopf, der scheinbar funktionslos ist.
Schon klar, dass das Fehlen von ESP gegenüber der deutschen Serie ein großer Nachteil in der Ausstattung ist. Der um 4.000 Euro laut Liste bzw. 2.500 Euro inkl. Rabatt vom deutschen VW Händler geringere Preis bedeutet eben Abstriche bei der Ausstattung, da sollte sich kein Interessent von EU-Wagen was vormachen.
Mein IIer Golf konnte auch ohne Elektronik immer geradeaus fahren und ich dachte, der VIer kann das auch 😉 Ist schließlich kein Audi oder Benz 😉 😉 😉
die ESP/ASR-OFF Taste reagiert vermutlich erst wenn man den Schalter kurz gedrückt hält bis im KI die entsprechende Leuchte an/ausgeht.
mfg lomo
Zitat:
Original geschrieben von sentry3
Mein IIer Golf konnte auch ohne Elektronik immer geradeaus fahren und ich dachte, der VIer kann das auch 😉 Ist schließlich kein Audi oder Benz 😉 😉 😉
Klar fährt der Wagen auch ohne ESP geradeaus. Aber wie gesagt, das ESP fehlt einem schon gewaltig, wenn man es nur EIN MAL gebraucht hätte. Bei meinem IVer hab ich das Ding bislang kaum gebraucht - klar, blinkt schonmal wenn man scharf abbiegt oder ein bißchen zügiger bei nasser Fahrbahn in eine Ausfahrt fährt. Ich hatte nur EINE Situation in 6 Jahren, in der ich es bislang wirklich gebraucht habe - Ausweichmanöver auf der Autobahn bei 140 - und da wäre der Wagen wohl hin gewesen, wenn er kein ESP gehabt hätte, vielleicht auch gleich mit Fahrer.
Aber gut, jetzt hast du den Wagen, wird schon gut gehen.
Zu deiner Ursprungsfrage: Probier doch mal im Vergleich, ob die Funktion weg ist, nachdem du die Taste drückst. Im Parallelthread "ESP Off Schalter" wurde vermutet, dass die Taste keine Quittung mehr gibt, wenn sie betätigt wurde - das sei irgendwann eingespart worden.
Guck mal, ob sich die Beleuchtung vom Schalter ändert.
Wenn Standlicht aus:
Von unbeleuchtet zu gelb beleuchtet
Wenn Standlicht an:
Von rot beleuchtet zu gelb beleuchtet
So ähnlich wie auf dem Bild hier das "Sport":
Inaktiv: http://www.autobild.de/ir_img/60397277_f593cef3c5.jpg
Aktiv: http://www.autobild.de/ir_img/59209780_ea94c63a1d.jpg
Zitat:
Original geschrieben von lomo.hd
die ESP/ASR-OFF Taste reagiert vermutlich erst wenn man den Schalter kurz gedrückt hält bis im KI die entsprechende Leuchte an/ausgeht.
mfg lomo
genau - hab heut gemerkt, dass man etwas beherzter und länger draufdrücken muss, damit das Symbol im Cockpit aufleuchtet.
Vielleicht war ich auch nur von den vielen bunten Lichtern überfordert, die da im Unterschied zu meinem abgedimmten Golf II Cockpit lodern... 😉
Nochmal danke für Eure Antworten!