ASR leuchtet gelegentlich auf, Bremse vorne rechts heiss- Zusammenhang?
Servus!
Habe ein Problem mit dem neuen Mazda 6 (2004).
Gelegentlich leuchtet das ASR auf (das gelbe Symbol mit dem Auto mit Schleuderspuren). Sprich: Es bleibt manchmal beim Anlassen an. Zumeist gehts aber aus und leuchtet auch während der Fahrt nicht.
Das eigentliche Problem ist, dass vorne rechts die Bremse ordentlich warm wird - traue ich mich nur noch mit 50 km/h zu fahren, nach ca. 20 min. ist die Scheibe auf etwa 80°C, die linke ist kalt.
Kann das ASR mir da fröhlich mitbremsen? Auch wenn das Licht nicht an ist? War schon in der Werkstatt, die haben einen der Gleitbolzen incl. Hülse getauscht (war ordentlich rostig), half aber nix.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank!
Grüße, Busfahrer
20 Antworten
@Busfahrer3000 Das scheint kein "einfaches" Problem zu sein. In deinem fall sind Ferndiagnosen besonders schwierig. Wie ich bereits vermutet habe; der Sensor hat wohl mehrere Aufgaben zu erfüllen.
Wenn der Sensor abgestöpselt ist dürfte am Steuergerät auch kein Signal ankommen, somit müssten die Bremsen sich auch lösen und die Scheiben "kalt" bleiben.
Bei deinen Experimenten solltest du besonders vorsichtig vorgehen.
Das Hydroaggregat auf gut glück zu tauschen wäre zu überlegen. (wie @Rehana vorgeschlagen hat)
Könntest du evtl. auch vom deinem Vorgänger (ebenfalls Mazda 6 / 2006) übernehmen?!
Da fragst du am besten deine Werkstatt.
Zu guter Letzt bleibt wohl nur noch das Steuergerät selbst.
Viel Erfolg
Na, da fällt mir nur eins ein: Hiärgs.
Weiß jemand,
a) wo das Hydroaggregat sitzt?
b) ob das beim 2006er Diesel das gleiche ist wie beim 2004er Benziner?
Um ehrlich zu sein: das wär ja jetzt fast zu einfach... ich tippe ja persönlich auf irgendeinen Fehler im Steuergerät bzw. in einem der Steuergeräte... nochmal hiärgs.
ODER aber es ist einfach so, dass sich nach der Reparatur bzw. nach dem Tausch des Bremssattels die Klötze erstmal neu auf die Scheibe einschleifen müssen... ihr wisst schon, Hoffnung stirbt zuletzt.
@Busfahrer3000 konntest du dein Problem mit den Bremsen mittlerweile lösen?
Wenn ja, woran lag es letztendlich?
Hallo!
Sorry für die späte Antwort...
Lösung: es hat sich tatsächlich eingeschliffen oder sonst was und ging dann auch - ein paar Hänger Bauschutt ein Gefälle zur Deponie runterfahren hat möglicherweise auch geholfen. Die Bremsen machten dann keine Mucken mehr.
Grüße, Busfahrer