Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. ASR leuchtet gelegentlich auf, Bremse vorne rechts heiss- Zusammenhang?

ASR leuchtet gelegentlich auf, Bremse vorne rechts heiss- Zusammenhang?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 14. September 2020 um 10:32

Servus!

Habe ein Problem mit dem neuen Mazda 6 (2004).

Gelegentlich leuchtet das ASR auf (das gelbe Symbol mit dem Auto mit Schleuderspuren). Sprich: Es bleibt manchmal beim Anlassen an. Zumeist gehts aber aus und leuchtet auch während der Fahrt nicht.

Das eigentliche Problem ist, dass vorne rechts die Bremse ordentlich warm wird - traue ich mich nur noch mit 50 km/h zu fahren, nach ca. 20 min. ist die Scheibe auf etwa 80°C, die linke ist kalt.

Kann das ASR mir da fröhlich mitbremsen? Auch wenn das Licht nicht an ist? War schon in der Werkstatt, die haben einen der Gleitbolzen incl. Hülse getauscht (war ordentlich rostig), half aber nix.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank!

Grüße, Busfahrer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Busfahrer3000 schrieb am 14. September 2020 um 12:32:11 Uhr:

Servus!

Kann das ASR mir da fröhlich mitbremsen? Auch wenn das Licht nicht an ist? War schon in der Werkstatt, die haben einen der Gleitbolzen incl. Hülse getauscht (war ordentlich rostig), half aber nix.

Ist die Bremse gestört, ist das ABS-System überfordert.

Da die Teilreparatur nichts gebracht hat, reklamieren und die Komplettdiagnose der Bremse beauftragen (Nachbesserung! Die Kosten für die Erfolglosreparatur sollten verrechnet werden):

1. Bremsscheibe beschädigt? - Weniger wahrscheinlich, denn der Automechaniker müsste das schon bei der Sichtkontrolle bemerken.

2. Bremsbeläge an der Stärkegrenze => Metall auf Metall => Reibungshitze. Beläge erneuern, am besten auch gegenüber, dann "freut" sich das ABS.

3. Bremszangen schwergängig , öffnen nicht mehr oder nur träge => gangbar machen, bei verschlissener Mechanik erneuern - meistens die beste Lösung. Wie bei 2. auch gegenüber prüfen, ggf. ebenfalls erneuern.

So eine symmetrische Reparatur habe ich wegen eines defekten Radlagers vorne rechts auch machen lassen:

- spart Kosten (Aufrüstzeit)

- erspart Folgereparatur, wenn das andere Lager nach kurzer Zeit ebenfalls versagt.

Das Fahrgeräusch bei defekten Radlagern entspricht schon ab geringer Geschwindigkeit dem schlechter Winterreifen oder Reifen mit Spikes.

@Busfahrer3000

Als ich den Artikel hier unten gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen dass wohl ein Sensor defekt ist. Diese sollen das durchdrehen Räder verhindern. Wenn also ein falsches Signal zum Steuergerät gesendet wird reagiert dieses falsch und ASR bremst die Räder ab um ein vermeintliches durchdrehen zu verhindern.

Nachzulesen unter diesem Link.

https://www.autohaus24.de/ratgeber/asr-mehr-sicherheit-fuers-auto

Funktionsweise der ASR

 

Wenn die Räder eines Fahrzeuges keine oder wenig Haftung auf dem Boden haben, bewirkt das ein Durchdrehen der Räder. Das ASR registriert dieses Durchdrehen über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Diese Sensoren überwachen gemeinsam mit dem Steuergerät die Antriebsräder. Registriert das ASR das Durchdrehen eines oder mehrerer Räder, regelt es das Antriebsmoment an den Rädern auf zwei verschiedene Arten: Im unteren Geschwindigkeitsbereich erfolgt ein Eingriff in das Bremsmanagement, im gesamten Geschwindigkeitsbereich wird in das Motormanagement eingegriffen.

Das ASR ist eine Erweiterung des ABS. Durch den Bremseneingriff kann jedes Antriebsrad einzeln abgebremst werden. Der Eingriff in das Motormanagement wiederum reduziert das Motordrehmoment und folglich das Durchdrehen der Antriebsräder oder der gesamten Antriebsachse. Einige ASR-Systeme arbeiten auch mit einer kombinierten Anwendung der beiden Eingriffsarten. Da das ASR jedoch die Bremse belasten kann, wird das System im höheren Geschwindigkeitsbereich bei vielen Modellen automatisch abgeschaltet.

Gruß armin

Themenstarteram 14. September 2020 um 15:37

Hallo!

Re Reklamieren: ist wahrscheinlich nicht, hab das Auto von Privat gekauft. Sehe ich als so aussichtslos an, den Stress tue ich mir jetzt nicht auch noch an - wir sind eh schon am Limit, mitten im Umzug. Der Verkäufer muss nur sagen, dass er davon nix gewusst hat, und fertig.

Ich habe jetzt auch mal den kompletten Bremssattel rechts vorne tauschen lassen, hat aber nix gebracht.

Re ASR: kann man das ausschalten? Hängt das mit dem DSC zusammen? Weil dafür gäbs eine Aus-Taste...

Das hätte ich auch grad probiert, hatte aber wenig Wirkung: Scheibe links nach ca. 20 min Fahrt durch Ortschaften auf etwa 50°, rechts auf etwa 100°.

Oder kann man das ASR getrennt irgendwo abschalten?

Re Sensor: Ist das der Drehzahlsensor, der auf dieses Zahnrad an der Vorderachse zählt? Also, der "ABS-Sensor"? Kann ich ja auch mal tauschen lassen (habe noch einen Mazda 6 2006 hier stehen, der mir wegen DPF eingegangen ist, und der hat das Problem NICHT).

Sollte das nicht eine Fehlermeldung geben, wenn der Sensor defekt ist? Sehe ich das beim Auslesen des Fehlerspeichers?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn du den von mir integrierten Link öffnest kannst du auch weitere Antworten bekommen in den von dir genannten Fehlerbeschreibungen. Welche Fehlermeldungen im Fehlerspeichers angezeigt werden kann ich nicht sagen. Ich kann wie andere hier auch nur aus meiner gesammelten Erfahrung berichten; oder mich Schlau lesen.

Einige Autohersteller nennen ihre Fahrdynamikregelung ESP auch Dynamic Stability Control (DSC).

DSC abschalten dürfte in diesem fall nichts bringen.

ASR kann ich bei mir auch nicht deaktivieren.

Ob der ABS-Sensor auch gleich für die ASR-Funktion zuständig ist weiß ich nicht; hat aber laut Bericht einen gewissen Zusammenhang. Mit Google kann man einige Sachen mit der SuFu erfahren.

Gruß armin

Themenstarteram 14. September 2020 um 17:26

Gegoogelt hätte ich schon ein wenig, fand aber auch nichts wirklich hilfreiches.

Den Link von dir habe ich natürlich gelesen, fand da aber auch nicht mehr als das, was du schon auszugsweise gepostet hattest.

Hier gibt es eine Anleitung, wie das ASR, bzw. TCS (wie das scheinbar bei Mazda heisst), ausgehen soll, aber das hat bei mir nicht geklappt (da blinkt nix):

https://mazda-mps.de/.../

Auch das ging nicht:

https://www.mazda-forum.info/threads/dsc-abschalten-im-winter.29854/

Mir würde es ja nur drum gehen, mal ein paar Meter ohne das System zu fahren, so dass ich merke, ob dann die Bremse rechts wieder warm wird. Schneller als 40, 50 km/h trau ich mich mit der Mühle im Moment eh nicht, um nix kaputt zu machen...

Abgesehen davon: nehmen wir mal rein hypothetisch an, dass das ASR/TSC rechts vorne mitbremst, weil ein ABS-Sensor defekt ist.

1. Das würde doch dann im FEhlerspeicher auftauchen, oder? Den lass ich morgen mal auslesen.

2. Wenn tatsächlich ein ABS-Sensor hin ist (vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass er nur "ein bisschen" kaputt ist, das Äquivalent zu einem Wackelkontakt), wäre das dann eher der Sensor am Problemrad rechts vorne, oder der gegenüber (links vorne), oder der diagonal gegenüber (links hinten)?

3. Macht ein "blinder" Austausch des ABS-Sensors vorne rechts Sinn? Ich kann ja den aus dem alten Mazda 6 ausbauen lassen, der kommt eh nur noch zum Schrotti.

Vielen Dank!

Punkt 3. würde ich als erstmal sinnvoll ansehen.

Ansonsten hätte ich vorgeschlagen den vermeintlichen Sensor abzuklemmen und "vorsichtig" auf einem leeren Parkplatz einige runden zu drehen.

Zum Fehlerspeicher: da sollten die defekte angezeigt werden. Insbesondere was die Sensoren angeht.

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:02

Ok, danke für die Einschätzung.

Nochmal blöd gefragt: sollte da nicht am Armaturenbrett eine Lampe leuchten, wenn schon ein Sensor hin ist? Oder gibts da verschiedene Abstufungen, bis da eine Lampe angeht?

Danke!

Zitat:

@Busfahrer3000 schrieb am 14. September 2020 um 21:02:25 Uhr:

Ok, danke für die Einschätzung.

Nochmal blöd gefragt: sollte da nicht am Armaturenbrett eine Lampe leuchten, wenn schon ein Sensor hin ist? Oder gibts da verschiedene Abstufungen, bis da eine Lampe angeht?

Danke!

Ich würde meinen das solche "Fehler" nur im Fehlerspeicher auftauchen werden.

Die DSC-Lampe leuchtet im Armaturenbrett weil man selbst noch eingreifen kann. Aber wer schaut in diesem Augenblick in diese Richtung.

Der ASR-Sensor verhindert ja das durchdrehen der Reifen und ist in m. Augen sehr sinnvoll. Somit wird der def. Sensor wohl auch nur im Fehlerspeicher erscheinen. (wieso sollte es dafür eine Warnleuchte geben?)

Nach rein logischen Gesichtspunkten kann es nur so sein:

Bei einem defekten Sensor schaltet sich das System ab und lässt eine Lampe leuchten/blinken. Sollte der Sensor hin und wieder einige Impulse unterschlagen, ist es denkbar, dass das betreffende Rad kurz abgebremst wird. Das sollte man aber merken und auch die entsprechenden Lampe leuchtet solange. Genaueres weis vielleicht die Bedienungsanleitung. Mit der DSC/TSC-Taste sollte es sich deaktivieren lassen. ABS und ESP bleibt immer an.

Wahrscheinlicher ist allerdings, das die Bremse fest geht und den Sensor irritiert, weil irgendwas klemmt, verrostet ist, blockiert, falsch montiert ist.

Themenstarteram 15. September 2020 um 7:00

Die Bremse ist nach derzeitigem Wissensstand ok - zuerst wurde die vorhandene Bremse instand gesetzt und auf Gängigkeit geprüft. Weil das keine Verbesserung brachte, wurde dann noch der ganze Bremssattel getauscht - half auch nichts. Und das in der Werkstatt, die seit 3 Jahren meine Bremsen macht - und beim Vorgänger (ebenfalls Mazda 6 / 2006) gab es nie Probleme. Ich halte den Mechaniker also für imstande, eine Bremse korrekt zu warten.

Einen Defekt an der Bremse würde ich daher mal ausschließen.

Der Meister meinte noch, eventuell vielleicht könnte es auch ein gequollener Bremsschlauch sein, aber dagegen spräche, dass beim Entlüften der Bremse die Bremsflüssigkeit gut aus dem fraglichen Schlauch herausgelaufen ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

Daher dachte ich, dass es doch am Sensor liegen könnte... das Warnlicht ESP (das Symbol mit dem Auto mit den Schleuderspuren) geht ja auch ab und zu an, und bleibt dann i.d.R. auch an. Meine Vermutung wäre halt, dass der Sensor auch teilweise defekt sein könnte - traue niemals elektronischen Bauteilen! (Ich hatte letztens erst einen Transistor mit einem internen Wackelkontakt in einem Bassverstärker, habe mich wundgesucht und kam nur durch Zufall drauf.)

Gibt es genauere Infos, ob sich das TSC mit der DSC-Taste tatsächlich abschalten lässt? Bisher gabs ja nur Vermutungen in dieser Hinsicht... wäre für die Diagnose sehr interessant.

@Busfahrer3000 Du wolltest doch vom Vorgänger (ebenfalls Mazda 6 / 2006) den Sensor nehmen und in deinen jetzigen einbauen. Auf der anderen Seite hatte ich angesprochen den betreffenden Sensor einmal still zu legen um zu sehen was dann passiert. Wenn dann die Bremse kalt bleibt bzw. genauso warm ist wie die linke Seite weißt du doch woran es liegt. Nichts gegen deine Werkstatt aber übersehen kann jeder mal etwas.

ASR bremst die Räder ab um ein vermeintliches durchdrehen zu verhindern.

Wenn dieser Sensor defekt ist und immer wieder das vermeintlich durchdrehende Rad abbremst ist es mehr als logisch dass die Bremse heiß wird.

Kann deine Werkstatt diesen Sensor überprüfen, bzw. ist dieser im Fehlerspeicher aufgetaucht ??

Themenstarteram 15. September 2020 um 13:21

War leider nix mit Sensor tauschen - der Mechaniker sagt, dass er den ned so ohne weiteres rausbekommt, und dass der aus dem Spenderfahrzeug höchstwahrscheinlich hopps geht. Findet man den Stecker, wenn man das Kabel vom Rad aus verfolgt, oder ist der weit unten irgendwo drin und schwer zugänglich...?

Ich probiere das jetzt mal wie von dir empfohlen damit, den Sensor am Patientenfahrzeug abzustöpseln. Dann fahre ich vorsichtig und berichte erneut.

Mit Auslesen vom Fehlerspeicher war auch nix, das Bosch-Gerät kommt nicht ins Fahrzeug rein. Bei meinem örtlichen Mazda-Händler wollten die auch gleich 70 EUR fürs Auslesen - muss ich mir nochmal überlegen...

Themenstarteram 15. September 2020 um 17:05

So, habe das mal ausprobiert und den rechten Sensor abgestöpselt.

Ergebnis: ABS-Licht an, das Schleuder-Warn-Symbol an, die DSC OFF-Lampe an. Bin ein wenig herumgefahren, aber die Bremse rechts ist weiterhin viel heisser als die linke.

Nachdem da so viele Lampen an waren, nehme ich an, dass das TCS auch komplett aus ist - ein "halbes" System (genau wie ein "halbes" ABS) würde ja vermutlich nicht viel Sinn machen, oder?

Und weil die Bremse immer noch warm wird, habe ich mir Gedanken gemacht: Ist es möglich, dass der Drehzahlsensor auf der ANDEREN Seite (also links) kaputt ist? Folgendes Szenario: der linke Sensor ist defekt und zählt weniger Umdrehungen, und das TCS will daraufhin durch Betätigen der Bremse rechts die rechte Drehzahl angleichen.

Ich stöpsel morgen mal den Sensor auf der anderen Seite ab und probiere das nochmal.

Wenn das AUCH nix bringt, soll mir das egal sein, dann fahr ich halt langsamer mit der Kiste - solange ich damit Hänger voll Bauschutt zur Deponie ziehen kann, solls mir recht sein. Hmpf. Irgendwann schleift sich die blöde Bremse dann schon ein...

Hallo Busfahrer3000,

sonntags sehe ich mir auf VOX die Sendung "Die Autodoktoren" an. Unter anderen rätselhaften Betriebsstörungen und versteckten Schäden gibt's auf "vox.de" auch Reportagen über Bremsprobleme. Die folgende verläuft überraschend ähnlich zu den bisher durchgeführten Maßnahmen:

Lebensgefährlicher Brems-Defekt

Ich kann's nicht beschwören, aber ein "Körnchen Wahrheit" könnte weiterhelfen,

Stichwort: Fehler am Hydroaggregat

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. ASR leuchtet gelegentlich auf, Bremse vorne rechts heiss- Zusammenhang?