Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 zieht stark nach rechts

Mazda 6 zieht stark nach rechts

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 22:56

Ich fahre seit kurzem einen Mazda6 Sport Combi 2.0CD 136 PS, EZ 11/2004

Ansich bin ich mit dem Auto zufrieden. Platzangebot, Fahrleistungen, Ausstattung alles ok. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt das der Wagen stark nach rechts zieht. Sollte per Achsvermessung behoben werden. Die Vermessung wurde auch durchgeführt mit dem Ergebniss, alles in Ordnung. Die Räder wurden auch noch getauscht, gebracht hat es nichts.

Bereifung ist übrigens Bridgestone Touranza 205 45 R17. Der Wagen ist Unfallfrei, ich kenne die Vorbesitzer persönlich und bei denen war das Problem auch schon. Meine Frage, ist das normal das die Kiste die Spur nicht hält? Mazda hält sich recht bedeckt und kennt die Problematik angeblich nicht. Ich hab schon was von anderen Federtellern gelesen, ob die vielleicht Abhilfe schaffen können?

Ja und dann ist da noch das schwache Licht. Ablendlicht ist ja noch akzeptabel, aber das Fernlicht ist echt ein Witz. Kann man nur den kompletten Scheinwerfer verstellen, oder die einzelnen Leuchten justieren?

Würde mich über Antworten freuen!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Februar 2008 um 7:09

Erstmal ne Offtopic Frage: Warum hast du den Wagen gekauft wenn du diesen Mangel schon bei der Probefahrt bemerkt hast?

Also wenn der Wagen allgemein (bremsen und normal fahren) zur Seite zieht dann wird es wohl etwas an der Äufhängung sein wie die Federteller die du schon angesprochen hast. Allerdings müsste dein Händler das Problem kennen und hätte da mal nachschauen sollen.

Andererseits glaube ich nicht das man so einen Fehler bei ner Achsvermessung übersehen kann. :(

Mit dem Licht ist das so ne Sache. Irgendwie gibts da wohl ne Vorschrift oder so das die Scheinwerfer so extrem niedrig eingestellt werden. In der Stadt ja alles kein Problem aber über Land schon echt bescheiden. Kann man mit Sicherheit einstellen aber da ich einen Mazda 3 fahre kann ich dir nicht genau sagen wie.

Mein Tip bezüglich der Spuruntreue deiner Wagens wäre mal zu ner anderen Werkstatt zu gehen. Bewirkt oft Wunder. :)

Lies Dir mal mein Posting diesbezgl. durch:

Link

Übrigens habe ich diesen mittlerweile doch recht alten Thread sehr schnell per Suchfunktion wieder finden können........

 

edit: Vielleicht liest Du Dir auch mal den kompletten Thread durch. Da geht es nämlich um genau Dein Problem.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 9:16

Mir wurde zugesichert das der Mangel bis zur Übergabe abgestellt wird. Das Protokoll der Achsvermessung habe ich gesehen und das war in Ordnung. Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe ist ein Honda Händler. Bei Mazda war ich auch schon, aber wie schon geschrieben, die kennen das Problem angeblich nicht.

Ende nächster Woche hab ich einen Termin in der Werkstatt, mal schaun was wird.

Wie schon zuvor beschrieben, solltest Du mein Posting lesen und den Händler mal gezielt mit diesem Wissen auf die Problematik ansprechen.

Meine Meinung:

Wenn Achse und Rahmen wirklich in Ordnung sind, liegts an den Reifen. Da hast Du dann zwei Möglichkeiten. 1. Lebe damit oder 2. gib den Wagen zurück.

am 2. März 2008 um 22:50

Es sind die Domlager. Hatte das bei meinem Prefacelift auch. Nach Austausch gegen geänderte (sind damals komentarlos in die Serienproduktion eingeflossen) war der Rechtsdrall so gut wie weg. Aber Achtung: Die neuen Domlager legen das Auto vorne ca.10mm höher.

Grüße

Steffen

P.S.: Wurde bei mir damals auf Garantie getauscht

desweiteren gibts noch geänderte Querlenker,sofern es mit den Domlagern nicht gänzlich behoben sein sollte!!!!;);)

Gruss

am 3. März 2008 um 10:45

Es gab mal seitens Mazda eine maßnahme,wo irgendwelche Karossieschrauben gelockert und neu angezogen wurden und das Problem war weg.

Das war auch hier im Forum zu lesen.

kannst du nur mal suchen.

Aber als allererstes Räder komplett gegen andere zur Probe tauschen.

MfG

am 3. März 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Es gab mal seitens Mazda eine maßnahme,wo irgendwelche Karossieschrauben gelockert und neu angezogen wurden und das Problem war weg.

Das war auch hier im Forum zu lesen.

kannst du nur mal suchen.

Aber als allererstes Räder komplett gegen andere zur Probe tauschen.

MfG

Das war aber nur eine erste Maßnahme die nur kurzzeitig und nicht dauerhaft zum Erfolg geführt hatte. Es helfen nur die neuen Domlager und evtl Querlenker.

Grüße

Steffen

Hallo

Ich habe 3 Jahre einen 6er Benziner mit Bridgestonereifen gefahren.

Meiner lief auch nicht richtig gerade aus.

Habe sie dann runter gemacht und Michelin darauf, damit

lief er prima.

Fahre jetzt einen 6er Diesel mit Bridgestonereifen.

Komisch er fährt damit prima.

Wurde eventuell was am Fahrwerk/ Spur von Mazda her

geändert?

MfG

Harald

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:32

Hmm, ich habe keine Ahnung woran das mit dem Fahrwerk liegen soll. Ist mir mitlerweile auch egal. Montag geht er wieder in die Werkstatt, die Standheizung funktioniert auch nicht mehr. Per Fernbedienung geht gar nichts und über die Zeitschaltuhr auch nur ab und an. Die Scheinwerfer wurden auch schon zweimal eingestellt, naja hab ich nun selber gemacht und jetzt leuchten beide wenigstens auf gleicher Höhe, obwohl man bei dem trüben Licht auch nicht wirklich von leuchten reden kann. Das Licht gerade bei nasser Straße ist schon ne Zumutung.

An meinen Reifen liegt es nicht, ich hatte zwischendurch Winterreifen drauf und auch damit lief er nach rechts. Die Krönung ist aber: die Achsvermessungen machen die nicht selber, sondern bei ATU, bis zur letzten Achsvermessung stand wenigstens das Lenkrad gerade, das hat sich nun verändert, weil es jetzt nach links zeigt. Scheinbar sind die in dem Autohaus total blind, denn der Meister hat den angeblich gefahren und meinte da Auto sei jetzt völlig in Ordung. Wie gesagt, ist mir egal, einen Versuch haben sie noch und wenn das auch nichts bringt können sie den Mazda gleich behalten. Ich habe 1 Jahr Gewährleistung und Garantie auf die Karre. Läßt sich das Problem so nicht klären, muß das mein Anwalt machen. Schade eigentlich, denn bis auf gelegentiches klappern ist es ein recht gutes Auto.

Hallo

Anwalt in dieser Angelegenheit ist gut und schön, aber vorsicht.

Ich hatte bei meinem 6er Probleme mit der Klima. Sie hat sich

von alleine eingeschaltet.

Nach mehrmaligen erfolglosen Reparaturversuchen bin ich ich zum

Rechtsanwalt, da mein Problem nicht in der Werkstatt auf tratt,

machte er mir wenig Hoffung auf Erfolg.

So sehe ich das bei Dir. Du sagst der zieht nachts rechts

und ich glaube Dir das und die Werkstatt behauptet das Gegenteil.

Es wird wie bei mir, auf ein Gutachten eines Schverständigen herraus laufen.

Oder und soweit kam es bei mir nicht, ich habe eine Werkstatt gefunden, die mir geholfen hat.

Viel Erfolg.

Gruß

Harald

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:28

Update:

 

Mein Problemkind war ja wieder in der Werkstatt. Diesmal wurde auf anraten eines Mazda Händlers, die komplette Achsverschraubung gelöst und wieder angezogen. Das Fahrzeug wurde mir als geheilt übergeben und wirklich, das Ding lief wie auf Schienen. Leider nur auf der Fahrt bis zu mir nach Hause. Um in meine Garage zu kommen muß ich etwas rangieren und dabei lenke ich halt bis zum Anschlag. Das hat er mir wohl übel genommen, denn am nächsten Tag war das Problem wieder da! So, also wieder zu meinem Händler. Der Meister sah mich recht blöd an und meinte gibts nicht. Probefahrt und ein langes Gesicht von ihm dazu. Es wurde dann lange und ausgiebig am Lenkrad gedreht und dabei wurde festgestellt das die Domlager knacken. Anfrage an Mazda wegen Kulanz wurde natürlich abgelehnt, ist ja schon aus der Garantie raus. Die Domlager wurden trotzdem bestellt, sind aber leider noch nicht eingebaut. Bezahlen brauche ich nichts, übernimmt mein Händler. Bin dann mal auf das Endergebnis gespannt, wenn auch der Austausch nicht hilft, nehmen sie das Auto zurück.

Moin

Das kann doch nicht wahr sein.

Ich habe auf irgendeiner der vielen

Seiten einen Bericht über Tieferlegung

gelesen. Danach braucht der Fahrer

regelmäßig neue Reifen weil sie

einseitig abgefahren wahren.

Angeblich hat Mazda keine genauen

Einstellmaße. Das soll ein Witz sein! Oder.

Im Juli letzten Jahres hatte ich einen

Unfall. Achse und Lenkung wurden

beschädigt. Mir wurde abgeraten den

Wagen zu reparieren. Weil ich Probleme

mit der Einstellung bekommen könnte.

Ich kann nur hoffen, das es jetzt klappt.

Viel Erfolg.

Gruß

Harald

Hallo Zusammen,

ich kann die Probleme mit dem Geradeauslauf nur bestätigen.

Ich kann ebenfalls zweifelsfrei sagen, dass mein Fahrzeug technisch einwandfrei ist und nach dem ersten Reifenwechsel von der Erstaustattung auf Michelin-decken zog mein Mazda 6 auch plötzlich nach rechts.

Nach langem hin und her mit dem Reifenhändler (mehrfache Achsvermessung 3X, Reifen in allen varianten tauschen) habe ich einen neuen (die alten waren ja nichtmal 100km gelaufen) Satz Conti-Decken bekommen .... der wiederum nach rechts zog und zieht ....

Allerdings habe ich auch die gleichen Erfahrungen gemacht ... wenn ich in der Straßenmitte fahre ist das Problem weg!

Ich nehme an, dass das Auto wahrscheinlich so Fahrwerksteschnisch neutral eingestellt ist, dass das Auto auf dem Straßenband (die Neigung jeder Fahrbahn zum Straßenrand, damit das Regenwasser nicht auf der Fahrbahn steht sondern in den Kanal abläuft) einfach zur abgeneigten Seite hin "wegrollt".

Übrigens bei höherer Geschwindigkeit zB. auf der Autobahn läuft der Wagen auch super geradeaus und mit den Winterreifen ist das Problem auch kleiner (vermutlich ein Zufall, wie ich dem super informativem Link in den Antworten entnehmen konnte).

Ich hab mich jedenfalls dran gewöhnt und bei dem Reifenhändler brauch ich auch nicht mehr zu erscheinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 zieht stark nach rechts