ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ASR in C-Klasse?

ASR in C-Klasse?

Themenstarteram 26. August 2010 um 20:22

Hallo zusammen,

bin noch nie Mercedes gefahren, spiele aber mit dem Gedanken mir eine C-Klasse anzuschaffen. Leider finde ich auf der Mercedes Website nicht einen Hinweis darauf, dass man eine ASR entweder serienmäßig drin hat oder aber hinzu bestellen kann.

Aufgrund des Heckantriebs und der Tatsache, dass nicht nur ich, sondern auch mein Freundin mit diesem Auto fahren soll, mache ich mir da schon ein bißchen Gedanken. Schließlich sind nasse oder glatte Straßen in Deutschland ja übers Jahr verteilt ziemlich an der Tagesordnung.

Wie verhält sich die C-Klasse (aktuelles Modell) mit ihrem Heckantrieb überhaupt generell bei widrigen Fahrbahnverhältnissen?

Danke Euch!

Falk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fatter

bin ich der einzige, dessen c sich im winter fährt wie schei...naja...halt eher nicht so gut

hab in irgendeinem anderen thread schon mal erläutert

das ding wedelt mit dem hintern, wie eine läufige hundedame

wenn schnee liegt, kommt das esp lamperl nicht mehr aus dem blinken raus

anfahren an verneiten steigungen oftmals nur durch ausschalten des esp

alles bezogen auf einen handschalter 200k mit neuen reifen

will ihn nicht schlechtmachen im winter (bei schnee !!!) aber ein fronttriebler ist bei wieten einfacher zu fahren...

dafür macht der hecktriebler im trockenen 1000 mal mehr spass

Oft liegt (sitzt) das Problem leider zwischen Lenkrad und Rückenlehne des Fahrersitzes. Wenn das ESP am dauerregulieren ist muss es natürlich am Auto liegen. Ich hingegen würde eher eine optimierung bei der Sensibilität der Steuereinheit (Fahrer) vorschlagen.

Fronttriebler sind auf Schnee nach den Gesetzen der Physik unkritischer zu bewegen. Aber der Rückschluss dass Hecktriebler deswegen grundsätzlich bei Schnee oder Glätte kritisch zu fahren sind ist falsch.

Gruß

Elmo

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. August 2010 um 20:33

Hat sie, die C-Klasse und zwar so effektiv, dass es schon fast langweilig wird. :D

alles überhaupt kein thema. das serienmäßige esp regelt alles. mercedes legt immer viel wert auf die sicherheit.

am 26. August 2010 um 20:51

genau Mercedes----> SICHERHEIT. Du und deine freundin sollen keine gedanken über Sicherheit bei C klasse machen.ESP REGELT SCHON ALLES ;) Soger im Winter mit 225er Reifen;)

Hallo

ASR/ABS und ESP sind natürlich serienmässig bei allen MB vorhanden.

Man kann zwar dass ESP bei den meisten Modellen ausschalten.

Das ESP in Verbindung mit ABS wird aber in Grenzfällen, beim bremsen, immer funktionieren auch wenn es abgeschaltet ist.

Lernt man sehr schön bei einem Fahrsicherheitstraining von MB, ist nur zu empfehlen.

Bin mit meinen MB noch nirgends stecken geblieben im Winter.

lg andy0871

Themenstarteram 27. August 2010 um 7:01

Vielen Dank für die Nachrichten! Das beruhigt mich sehr. Dann steht ja dem Mercedes Kauf fast nichts mehr im Wege.

Fragen werden hier gestellt.....:rolleyes:

 

warst Du noch nie in einem MB-Autohaus und hast dir die Fahrzeuge angeschaut ?? Aber nicht dass du jetzt fragst: Taugen die Wischerblätter überhaupt ????

Sag mal gehts?

Wenn du mal seine Fahrzeughistorie ansiehst, wird dir auffallen, dass er bis jetzt nur Fronttriebler hatte!

Die Fragen sind doch legitim.

am 27. August 2010 um 12:07

bin ich der einzige, dessen c sich im winter fährt wie schei...naja...halt eher nicht so gut

hab in irgendeinem anderen thread schon mal erläutert

das ding wedelt mit dem hintern, wie eine läufige hundedame

wenn schnee liegt, kommt das esp lamperl nicht mehr aus dem blinken raus

anfahren an verneiten steigungen oftmals nur durch ausschalten des esp

alles bezogen auf einen handschalter 200k mit neuen reifen

will ihn nicht schlechtmachen im winter (bei schnee !!!) aber ein fronttriebler ist bei wieten einfacher zu fahren...

dafür macht der hecktriebler im trockenen 1000 mal mehr spass

@timohb: ....legtim ist hier vieles. Aber es ist ja schon fast so wie: Hat er auch Airbag ? Was hat das mit Fronttrieb zu tun ? Bin mir sicher, dass das der letzte Astra schon hatte, vom Audi ja ganz zu schweigen...

@ fatter: Richtiiiisch ! ist auch meine erste Heckschleuder. Im Sommer mit Dampf...im Winter nen Krampf !

Viele denken halt, dass Hecktriebler schwerer zu fahren sind (ausbrechendes Heck) gerade im Winter oder wenn es nass ist!

Ich denke dass war der Kern seiner Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Fatter

bin ich der einzige, dessen c sich im winter fährt wie schei...naja...halt eher nicht so gut

hab in irgendeinem anderen thread schon mal erläutert

das ding wedelt mit dem hintern, wie eine läufige hundedame

wenn schnee liegt, kommt das esp lamperl nicht mehr aus dem blinken raus

anfahren an verneiten steigungen oftmals nur durch ausschalten des esp

alles bezogen auf einen handschalter 200k mit neuen reifen

will ihn nicht schlechtmachen im winter (bei schnee !!!) aber ein fronttriebler ist bei wieten einfacher zu fahren...

dafür macht der hecktriebler im trockenen 1000 mal mehr spass

Oft liegt (sitzt) das Problem leider zwischen Lenkrad und Rückenlehne des Fahrersitzes. Wenn das ESP am dauerregulieren ist muss es natürlich am Auto liegen. Ich hingegen würde eher eine optimierung bei der Sensibilität der Steuereinheit (Fahrer) vorschlagen.

Fronttriebler sind auf Schnee nach den Gesetzen der Physik unkritischer zu bewegen. Aber der Rückschluss dass Hecktriebler deswegen grundsätzlich bei Schnee oder Glätte kritisch zu fahren sind ist falsch.

Gruß

Elmo

am 27. August 2010 um 17:43

also wenn man natürlich immer das gaspedal bis zum anschlag durchdrückt bei schnee,ist klar bricht das heck aus ;) ist ja bei vielen frontangetriebenen ja ähnlich,die gehen auch meistens auf eine seite..

ich hab meinen wagen schon 2jahre,sprich schon 2winter,und hatte noch nirgends probleme.klar mit schlechten reifen hat man mit egal welchen antrieb probleme..setze immer auf die besten ;)

also solltest du immer gefühlvoll mit dem gaspedal umgehen,und gute reifen haben,alles andere erledigt dann die elektronik ;) und falls du mal mit dem anfahren probleme haben solltest,einfach ESP knopf drücken,dann ist nähmlich das ASR auch aus,und man schafft es ;)

am 27. August 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

@ fatter: Richtiiiisch ! ist auch meine erste Heckschleuder. Im Sommer mit Dampf...im Winter nen Krampf !

Deswegen ist der Spritverbrauch im Sommer ja auch höher :D

Da gab´s doch auch mal so einen Tread drüber ->

Link

Hy

freu dich auf den Winter. Dann fährst mit Heckantreib hochkonzentrierter als im Sommer.

Da lernt man mal sein Fahrzeug RICHTIG kennen.

lg andy0871

Deine Antwort
Ähnliche Themen