ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spritverbrauch - Sommer- und Winterreifen gleich hoch?

Spritverbrauch - Sommer- und Winterreifen gleich hoch?

Themenstarteram 13. August 2010 um 11:20

Haben uns vor einigen Wochen einen C 180 T Blue Efficiency gekauft. Darauf waren noch Winterreifen montiert. Weil wir nicht gleich die Zeit gefunden haben, auf Sommerreifen zu wechseln, sind wir damit noch 3500 Kilometer gefahren. Verbrauch: 9 Liter.

Seit drei Wochen fahren wir auf Sommerreifen (Pirelli Cinturato - Testsieger beim ADAC 2010 und gelobt auf Grund seiner Langlebigkeit und seines geringen Rollwiderstandes - sprich geringen Verbrauchs). Fazit nach knapp 2000 Kilometern: Verbrauch 9 Liter!

Die Maße der beiden Reifen sind identisch (225/45/17) und die Zusammensetzung der gefahrenen Strecke ist auch ähnlich. Aber natürlich sind das keine Laborbedingungen - claro!

Abgesehen davon, dass ich einen Verbrauch von 9 Litern - der nur zu Stande kommt, weil man die Karre quasi eigenhändig zum Ziel trägt und das Gaspedal lediglich in homöopathischen Dosen streichelt - im 21. Jhd. für einen schlechten Witz halte (Stadt unter 12 Litern ein Ding der Unmöglichkeit), geht hier die Frage an die werte Gemeinde, ob sich bei euch die Unterschiede beim Verbrauch zwischen Sommer- und Winterreifen auch die Waage halten - quasi inexistent sind?

Bei unserem Vorgängerfahrzeug war da schon ein Unterschied von einem knappen Liter.

Überlege schon, ob ich die Reifenbäcker mal anrufe und frage, ob sie sich da in der Mischung vertan haben, denn eigentlich ist das doch ein Unding, oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. August 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pedalritterkatze

Haben uns vor einigen Wochen einen C 180 T Blue Efficiency gekauft. Darauf waren noch Winterreifen montiert. Weil wir nicht gleich die Zeit gefunden haben, auf Sommerreifen zu wechseln, sind wir damit noch 3500 Kilometer gefahren. Verbrauch: 9 Liter.

Seit drei Wochen fahren wir auf Sommerreifen (Pirelli Cinturato - Testsieger beim ADAC 2010 und gelobt auf Grund seiner Langlebigkeit und seines geringen Rollwiderstandes - sprich geringen Verbrauchs). Fazit nach knapp 2000 Kilometern: Verbrauch 9 Liter!

Die Maße der beiden Reifen sind identisch (225/45/17) und die Zusammensetzung der gefahrenen Strecke ist auch ähnlich. Aber natürlich sind das keine Laborbedingungen - claro!

Abgesehen davon, dass ich einen Verbrauch von 9 Litern - der nur zu Stande kommt, weil man die Karre quasi eigenhändig zum Ziel trägt und das Gaspedal lediglich in homöopathischen Dosen streichelt - im 21. Jhd. für einen schlechten Witz halte (Stadt unter 12 Litern ein Ding der Unmöglichkeit), geht hier die Frage an die werte Gemeinde, ob sich bei euch die Unterschiede beim Verbrauch zwischen Sommer- und Winterreifen auch die Waage halten - quasi inexistent sind?

Bei unserem Vorgängerfahrzeug war da schon ein Unterschied von einem knappen Liter.

Überlege schon, ob ich die Reifenbäcker mal anrufe und frage, ob sie sich da in der Mischung vertan haben, denn eigentlich ist das doch ein Unding, oder was meint ihr?

Beim C180 und C200 liegen die Verbrauchswerte leider sehr hoch,nutze mal die Suchfunktion da gibt es viel zu lesen hier.

Daher ist ein Forum nicht schlecht,den wer hier liest der wohl keinen C180 oder C200 mehr kaufen.Beim C200 oder C220 CDI kommen wir nie über 6 Liter,meine Frau fährt den c200 mit 5 Liter oder trägt Sie ihn ?

Man spart also einiges als Dieselfahrer.Hoffe das wird jetzt nicht wieder ein Sprit Thread.

am 13. August 2010 um 11:44

Handelt es sich bei dem erworbenem Fahrzeug um ein Neufahrzeug?

Wenn ja, dann kann ich dich beruhigen. Bei ca. 10.000 KM geht der Verbrauch um ca. 1 Liter runter.

 

So zumindest immer meine Erfahrung nach fünf Mercedes Neuwägen!

 

Lieben Gruß

C200 Kompressor

am 13. August 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Handelt es sich bei dem erworbenem Fahrzeug um ein Neufahrzeug?

Wenn ja, dann kann ich dich beruhigen. Bei ca. 10.000 KM geht der Verbrauch um ca. 1 Liter runter.

So zumindest immer meine Erfahrung nach fünf Mercedes Neuwägen!

Lieben Gruß

C200 Kompressor

Anhand vom dem was er schreibt dürfte der Wagen gebraucht sein.

Haben uns vor einigen Wochen einen C 180 T Blue Efficiency gekauft. Darauf waren noch Winterreifen montiert. Weil wir nicht gleich die Zeit gefunden haben, auf Sommerreifen zu wechseln, sind wir damit noch 3500 Kilometer gefahren. Verbrauch: 9 Liter.

Themenstarteram 13. August 2010 um 11:56

Ja, das Fahrzeug ist ein Gebrauchtwagen. Bj. 2009 und gut 20.000 Kilometer Laufleistung.

Diesel und Benziner haben wir abgewogen, der wir sehr viel pro Jahr fahren (40.000 km). Aber da wir uns den größten Teil des Jahres in der Schweiz aufhalten, haben wir uns dann für den Benziner entschieden. Benzin ist dort billiger oder gleich teuer wie Diesel - Besteuerung nach Hubraum und nicht wie in D nach Schadstoffklassen und Benziner oder Diesel.

Der Verbrauch ist wirklich nur ein schlechter Witz - aber die Grundfrage war doch: Müsste man mit Sommerreifen nicht erheblich weniger verbrauchen? Oder wie sind da eure Erfahrungen?

Besten Dank

am 13. August 2010 um 12:38

Hi, ich fahre zwar einen C220cdi aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zwischen Sommer- und Winterreifen (gleiche Dimension) kaum ein Unterschied besteht. Hat mich auch gewundert, da ich in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht habe. Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt sommers wie winter bei ca 6,5 l. Ich habe aber auch beobachtet, dass mein Spritverbrauch erst nach ca. 30.000 km sich wirklich stabilisiert hat. Vorher ging er stets ein wenig weiter runter :-)

Hallo,

Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht das zwischen Sommer- und Winterreifen praktisch kein Verbrauchsunterschied  mehr besteht.(vor einigen Jahren brauchte ich mit Winterreifen rund 1/2 bis 1 Liter mehr).Schade dass sich deine Hoffnung auf weniger Verbrauch mit den Sommerreifen nicht erfüllt.:( 

Lieben Gruss

Sternanhänger

Ich fahre Winterreifen Dunlop 205/55 16 und Sommerreifen 17" Mischbereifung Michelin (225/45 und 245/40 17").

Ich kann im Winter feststellen, dass mein Verbrauch teilweise höher ist, weil eben die Bedingungen im Wintern schlechter sind (die Heizung läuft, der Motor braucht länger bis er warm wird etc.). Sobald es wärmer wird, dass man SR montieren kann, ziehe ich auch die SR drauf. Hab also keinen Vergleich, ob ein WR nicht mehr braucht als ein SR.

Welche Winterreifen waren denn montiert? Denn wenn es welche waren, die sowieso einen super Rollwiderstand haben, kann es schon möglich sein, dass du mit SR nicht weniger braucht, obwohl der Pirelli ja auch wenig Rollwiderstand hat. Wir haben uns heute auch den Pirelli P7 Cinturato für unsern 211er zugelegt, da bin auch mal gespannt, ob er das halten kann, was er als Testsieger eigentlich verspricht.

Zuvor haben wir Michelin und Conti gefahren und konnten auch in der Realität keinen großen Unterschied feststellen, auch im Verschleiss nicht (beide haben ca. 35 TKM gehalten und wurden mit 3,5-4mm runtergemacht).

PS: Meinen 200K fahre ich im Schnitt auch mit 10 Litern. Damit habe ich aber auch beim Kauf gerechnet. Auf der Urlaub `gen Süden hab ich knapp 8l/100 km gebraucht, wo unsere E-Klasse (270 CDI) knapp 6,3-6,5l/100km braucht. Auch brauche ich in der Stadt manchmal auch etwas mehr als 11 Litern, aber ist nunmal so. Bitte nicht schon wieder eine Verbrauchsdiskusion eröffnen!!!! Bin trotzdem zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von pedalritterkatze

 

Ja, das Fahrzeug ist ein Gebrauchtwagen. Bj. 2009 und gut 20.000 Kilometer Laufleistung.

Diesel und Benziner haben wir abgewogen, der wir sehr viel pro Jahr fahren (40.000 km). Aber da wir uns den größten Teil des Jahres in der Schweiz aufhalten, haben wir uns dann für den Benziner entschieden. Benzin ist dort billiger oder gleich teuer wie Diesel - Besteuerung nach Hubraum und nicht wie in D nach Schadstoffklassen und Benziner oder Diesel.

Der Verbrauch ist wirklich nur ein schlechter Witz - aber die Grundfrage war doch: Müsste man mit Sommerreifen nicht erheblich weniger verbrauchen? Oder wie sind da eure Erfahrungen?

Besten Dank

Bei meinem habe ich im Sommer Mischbereifung 225/255 und im Winter rundum 225 montiert und habe auch keinen Unterschied festgestellt, was ich bisher aber auf die hinteren Reifen geschoben habe, sprich: den für Sommerreifen erwarteten Vorteil macht die Dimension der hinteren wieder zunichte, daher sowohl im Sommer wie auch im Winter ca. 10.5l Verbrauch.

 

P.S. Da ich in der Schweiz arbeite, profitiere ich auch von den günstigen Benzinpreisen. Und Diesel ist hier in CH teurer als Super und in etwa gleich teuer wie SuperPlus.

am 13. August 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von pedalritterkatze

 

Ja, das Fahrzeug ist ein Gebrauchtwagen. Bj. 2009 und gut 20.000 Kilometer Laufleistung.

Diesel und Benziner haben wir abgewogen, der wir sehr viel pro Jahr fahren (40.000 km). Aber da wir uns den größten Teil des Jahres in der Schweiz aufhalten, haben wir uns dann für den Benziner entschieden. Benzin ist dort billiger oder gleich teuer wie Diesel - Besteuerung nach Hubraum und nicht wie in D nach Schadstoffklassen und Benziner oder Diesel.

Der Verbrauch ist wirklich nur ein schlechter Witz - aber die Grundfrage war doch: Müsste man mit Sommerreifen nicht erheblich weniger verbrauchen? Oder wie sind da eure Erfahrungen?

Besten Dank

Bei meinem habe ich im Sommer Mischbereifung 225/255 und im Winter rundum 225 montiert und habe auch keinen Unterschied festgestellt, was ich bisher aber auf die hinteren Reifen geschoben habe, sprich: den für Sommerreifen erwarteten Vorteil macht die Dimension der hinteren wieder zunichte, daher sowohl im Sommer wie auch im Winter ca. 10.5l Verbrauch.

 

P.S. Da ich in der Schweiz arbeite, profitiere ich auch von den günstigen Benzinpreisen. Und Diesel ist hier in CH teurer als Super und in etwa gleich teuer wie SuperPlus.

Na die Schweizer wieder,habe ich auch vor ein paar Jahren die Erfahrung gemacht beim tanken,danach war mir klar das keiner auser mir dort Diesel tankte.

am 13. August 2010 um 20:03

Also wenn ich die 205 er Winterreifen draufhabe,dann brauche ich im Durchschnittsverbrauch 0,3 Liter weniger als mit den 225 er Michelin Sommerreifen.Also merkt man nicht wirklich.

....war der Vergleich auch mit ausgeschalteter Klimaanlage?

Was mich immer wieder überrascht, wie kommt ihr mit einem C 220 CDI auf 6,5 l/100km? Ich schaffe es nicht unter 9,5 l im Schnitt, allerdings überwiegend Grossstadtverkehr.

Also ich fahre meinen C200k zwischen 6,9 und 8.8l und zwar errechnet nicht nach dem Bordcomputer. Ich weiß nicht, was der zweite Beitrag hier soll.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Also ich fahre meinen C200k zwischen 6,9 und 8.8l und zwar errechnet nicht nach dem Bordcomputer. Ich weiß nicht, was der zweite Beitrag hier soll.

Da gebe ich Dir Recht!

Aber meinen C 220 CDI muss man tragen um auf 6 l Verbrauch zu kommen..........ich bin trotzdem sehr zufrieden!!!

am 14. August 2010 um 5:11

Also ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die Winterreifen grundsätzlich weniger Sprit verbrauchen, als Sommerreifen. Jedoch wird dies wieder "ausgeglichen" dadurch, dass die Warmlaufphase einige Kilometer länger ist. Werden die Temperaturen aber wärmer und man hat immernoch oder schon die Winterreifen drauf, dann ist tatsächlich eine Reduzierung von ~0,2-0,3L drin.

SR: Bridgestone Potenza

WR: Michelin Primacy Alpin

beide auf den Elegance-Alus in der gleichen Reifengröße

 

Gruß

Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spritverbrauch - Sommer- und Winterreifen gleich hoch?