ASR = ESP ?
Hallo Leute,
meiner Meinungnach ist ASR nicht das gleiche wie ESP. Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr auf die Taste "ESP off" in der Multifunktionsanzeige "ASR ausgeschaltet" steht und nichts von ESP?
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Beste Antwort im Thema
ESP lässt sich beim Golf aber nicht ganz deaktivieren. Deine Info ist falsch.
32 Antworten
hallo leute
fahre einen 6er plus 1.4 (122HP) highline.
das mit asr und esp verstehe ich ja schon.
aber trotzdem vier fragen. (sorry falls die schon behandelt worden sind)
1. was ist bitte XDS ?? was tut das. wikipedia gibt da nix her. habe nur gehört elektronische diff sperre.
2. habe ich das? gibts da einen schalter? wie kann man sowas feststellen? laut vw is das automatisch beim esp asr dabei was ich aber nicht ganz glauben kann zumal ich das nicht als option bei meinem 😉 mitbestellen habe können.
laut vw konfigurator.at ist beim plus das dabei :
ABS mit Bremsassistent, ASR, EDS, MSR
und Gespannstabilisierung (bei
Anhängevorrichtung)
3. frage was ist MSR ??
und nun kommts !
4. - EDS soll er laut vw preisliste (technische details haben siehe angehängtes vw pdf) .
was ist das nun wieder im vergleich zu XDS
i kenn mi nix mehr aus
ASR ESP XDS EDS MSR
tnx
Zitat:
Original geschrieben von lauter5
1. was ist bitte XDS ?? was tut das. wikipedia gibt da nix her. habe nur gehört elektronische diff sperre.
XDS bremst bei Kurvenfahrten das kurveninnere Rad (welches ja eine geringere Wegstrecke zurücklegen muß) gezielt ab.
Dadurch neigt der Wagen weniger zum Frontantrieb-typischen Untersteuern (Schieben über die Vorderachse in Kurven) und ermöglicht ein gleichmäßiges Beschleunigen aus einer Kurve heraus. Das Fahrzeug "frisst" sich quasi in die Kurve hinein.
Zitat:
2. habe ich das? gibts da einen schalter? wie kann man sowas feststellen? laut vw is das automatisch beim esp asr dabei was ich aber nicht ganz glauben kann zumal ich das nicht als option bei meinem 😉 mitbestellen habe können.
Beim GTI ist es serienmäßig verbaut, in anderen Modellen meines Wissens nicht. Wenn du es also nicht mitbestellt hast (keine Ahnung, ob das überhaupt geht), dann hast du es auch nicht.
Zitat:
3. frage was ist MSR ??
Siehe Technik-Lexikon von VW,
MotorschleppmomentregelungEDSZitat:
4. - EDS soll er laut vw preisliste (technische details haben siehe angehängtes vw pdf) .
was ist das nun wieder im vergleich zu XDS
EDS reagiert auf unterschiedliche Fahrbahnoberflächen und bremst bei durchdrehenden Rädern. XDS ist eine Abwandlung dieses Systems und bremst zusätzlich auch bei Kurvenfahrten, unabhängig vom Fahrbahnbelag (s.o.).
Bei EDS und XDS handelt es sich im Gegensatz zu "echten" Hardware-Differenzialen um reine Software-Lösungen, die auf den im ESP gesammelten Daten basieren.
Hier wird keine Leistung von einer Fahrzeugseite auf die andere verlagert, sondern nur überschüssige Leistung abgebremst.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit das ESP abschalten per Taster zu codieren?
Diese elektronische Bevormundung mag ja im Alltag ok und hilfreich sein.
Will ich auf Schnee aber mal ein wenig spielen oder aber die Grenzen vom Auto kennen lernen, dann geht das nur ohne ESP. In der Hinsicht es eher Fluch als Segen.
Würde mich über Infos freuen.