Aspuff eingetragen trotzdem Probleme weil zu Laut???
Hi Leutz,
hab mir letztens nen Bastuck rausgelassen, den hab ich auch sofort danach eintragen lassen. Nun meine Frage : Der Tüvske hat nur nach der Nr. unten am Enschalldämpfer gekuckt und hat das ding eingetragen. Da steht aber Nix davon das das Ding lauter Wird! Er hat auch keine dB-Messung oder so gemacht. Im Teile-Gutachten Steht keine nennenswerte Veränderung des Fahr- und Standgeräusches zur Serie! Bastuck ist aber Höllisch 🙂) laut wie die meisten hier wissen, kann ich da trotzdem probleme mit den Cops bekommen weil das Ding nicht die im Schein angegebenen 80db
bzw. 75db (stand- und Vorbeifahrgeräusch) erfüllt???(glaub ich zumindest)
Ich darf mir keinen einzigen Punkt mehr in flensburg holen deswegen ist diue Sache ganz wichtig für mich 🙂
Danke für Eure Beiträge Gruß Kef
24 Antworten
also wer an bastuck mit teilegutachten interessiert ist, sollte bei bastuck direkt in der zentrale bestellen, da bekommt ihr ihn auf anfrage auch noch mit teilegutachten (wenn ihr nicht fragt, gibts den mit eg-zulassung). habe ich auch so gemacht...
Hallo!!
Das ist mir auch so bekannt, daß es direkt bei Bastuck noch welche mit dem alten Teilegutachten gab.. Aber die sind wahrscheinlich mitlerweile schon alle weg, da sich das schnell rumgesprochen hatte!! Mit einem 316`ner bis 318iS muß man sich mit dem Bastuck keine Sorgen machen!! Bei meinem 318iS War der Klang nicht sehr laut.. Das wird sich auch nach dem einfahren nicht ändern da der 4 Zylinder Motor einfach nicht so einen PowerSound entfalten kann wie der 6 Zylinder!!
Der Bastuck unter meinem 328`ger war nach etwa 8000 Kilometern wirklich jenseits von gut und böse.. Nach etwa 20 Minuten Autobahnfahrt ist das Teil bei 3500 Umdrehungen so laut geworden das es einem in den Ohren weh tat.. Meiner Meinung nach ist es völlig zurecht das Bastuck nur noch Anlagen gedämpft mit EG-Genehmigung rasuschicken darf!! Meine FK-Anlage ist inzwischen auch lauten geworden aber zum Glück nicht ganz auf Bastuck Niveau.. Etwas unterhaltung ist noch möglich 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
mal ne frage, was ahste fürn motor? will mir demnöchst auhc nen basi holen!
istn 320 M52
Zitat:
Original geschrieben von xycrazy
AlterSchalter wo hast du denn noch einen mit TÜV Gutachten bekommen???? Kriegste doch nur noch mit EG Genehmigung...!
Meiner ist nach 6.000 KM schon gut laut, hehe 🙂
Den hab ich gebraucht gekauft.
Wenn er kalt ist gehts ja aber wenn der mal richtig warm ist dann gehts ab du 😉
Aber theoretisch kann ich ja nix dafür das der zu Laut ist hab doch nichts verändert ???
Wenn das ding für die straße zugelassen ist und ich das eingetreagen bekomme ist das doch net meine schuld sondern von Bastuck oder vom TÜV????
Ähnliche Themen
hi,
kurz mal mein Stand der Kentnisse nach gesprächen mit einigen Prüfern...
Polizei lässt bi zu 5db unterschied zwischen real und FZG. Schein zu.
Nach dem der Auspuff eingetragen ist bzw. ne eg genemigung hat ist es so ok wie jeder normale serien ESD.
Ist er allerdings zu laut nach einiger zeit, was ja duchaus passiert (zitat Tüv prüfer: "Sonst würd ihn ja keiner kaufen"😉 ist er laut Tüv Prüfer verbraucht / so wie ein serien ESD der nach einiger Zeit durchrostet ist eben verbraucht. das fällt dann unter: Nr. 219 des Busgeldkataloges: Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen-> 20€
das war es dann normal auch. gegen alles andere würde ich wiederspruch einlegen, es sei denn ihr habt mit absicht manipuliert.
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
moin !
naja, wenn dich die grün/weissen anhalten und ne lautstärkemessung machen, haste schlechte karten.... dan nützt die eintragung garnix, das hat ein forenmitglied auch münchen (glaube ich) durch.... der hat sich dann mit bastuk rumgestritten....
mfg Jan
Ich dachte sowas sei gesetzlich nicht erlaubt? Nur ein Sachverständiger dürfte es machen... (habe ich erst hier neulich mitbekommen...?!)
Und stilllegen dürfen die es nicht, da kein Gefahr im Verzug ist...
hmm..?
Zitat:
Original geschrieben von Hawk2190
hi,
kurz mal mein Stand der Kentnisse nach gesprächen mit einigen Prüfern...
Polizei lässt bi zu 5db unterschied zwischen real und FZG. Schein zu.
Nach dem der Auspuff eingetragen ist bzw. ne eg genemigung hat ist es so ok wie jeder normale serien ESD.
Ist er allerdings zu laut nach einiger zeit, was ja duchaus passiert (zitat Tüv prüfer: "Sonst würd ihn ja keiner kaufen"😉 ist er laut Tüv Prüfer verbraucht / so wie ein serien ESD der nach einiger Zeit durchrostet ist eben verbraucht. das fällt dann unter: Nr. 219 des Busgeldkataloges: Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen-> 20€
das war es dann normal auch. gegen alles andere würde ich wiederspruch einlegen, es sei denn ihr habt mit absicht manipuliert.
Dann kann ich ja beruhigt sein oder?
Der Bastuck ist ja so wie er in Serie ist , da ist nix dran gemacht, aber rosten tut der ja au nicht weil aus Edelstahl?
Ist ja klar das sich niemand nen ESD kaufen würde wenn der gleich laut wär---Rohre draufschweißen das wars 🙂
soweit ich es mitbekommen habe hat doch bastuck die produktion umgestellt für die 325/328 modelle oder? täusche ich mich da???
die gibt es jetzt nur noch mit eg-genehmigung!
Zitat:
Ich dachte sowas sei gesetzlich nicht erlaubt? Nur ein Sachverständiger dürfte es machen... (habe ich erst hier neulich mitbekommen...?!)
warum sollen die das nicht dürfen ? die dürfen doch auch alkoholkontrollen machen, obwohl sie keine ärzte sind....
wie gesagt, das ist einem mt mitglied aus münchen passiert, ist ca. 1/2 bis 1 jahr her..... lief ewig der thread.....
mfg Jan
nuja, die alkohol- und drogenkontrollen vor ort sind ja nicht amtlich.
das einzige was wirklich zählt sind dann die folgenden messungen mit einem arzt auf dem revier...
zum thema: meine ohren dröhnen immer noch von meinem serienpott... 😁