Aspen Felgen (6 J x 16 H2 ET48) beim Variant

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo an alle,

ich hatte mir vor dem vorletzten Winter über Kleinanzeigen einen Satz Aspen Felgen besorgt und gestern erst mitgekriegt, dass diese Felgen nur mit mitgeführter ABE zu fahren sind (haben ja auch die KBA-Nummer außen aufgeprägt). Die Teilenummer ist übrigens 5G0 071 496.

Nun habe ich die passende ABE zu den Felgen runtergeladen und festgestellt, dass der Variant in den anhängenden Gutachten fehlt. Hier ist nur die Limo aufgezählt. Es geht um die KBA 48591.
Die Rad-Reifen-Kombination mit den 205/55 R16 Winterreifen passt genau zu meinen Angaben im CoC.
Es gibt die Felgen auch noch mit ET50 und anderer KBA-Nummer, welche allerdings nicht über mein CoC abgedeckt ist, wohl aber den Variant in den Gutachten aufgeführt hat.

Wenn ich keine Version der ABE finde, die auch den Variant enthält, dann darf ich die Räder so gar nicht mehr weiterfahren, richtig???

Vielen Grüße
Tom

35 Antworten

Zitat:

@OB69 schrieb am 18. Januar 2023 um 17:48:52 Uhr:

Wenn die Felgen in den COC Papieren stehen, dann darfst Du sie auch fahren.

Zumindest wenn es auch wirklich um die Serienfelge handelt. Es gibt ja mindestens 2 verschiedene Teilenummern und nur die 5G0 601 025 CE steht im Räderkatalog zum Golf 7 Variant. Könnte ja auch sein, dass es sich zwar um das identische Design mit den gleichen Dimensionen handelt, aber die Felgen doch verschieden sind. Einmal mit KBA Nummer und ABE für eine handvoll Autos und einmal die Golf 7 Serienfelge ohne KBA Nummer. Da bei der Felge von opelix1 aber scheinbar auch die KBA Nummer drauf steht, scheint es doch nur diese eine Variante zu geben. Dann müssten auf der Innenseite der Speichen auch beide Teilenummern eingeprägt sein.

Ja möglich, dass auf der Innenseite der Speichen die Teilenummern eingeprägt sind, das kann ich aber erst im Frühjahr beim nächsten Räderwechsel prüfen. 🙂

Zitat:

Ja möglich, dass auf der Innenseite der Speichen die Teilenummern eingeprägt sind, das kann ich aber erst im Frühjahr beim nächsten Räderwechsel prüfen. 🙂

Ggf. mal einen kleinen Spiegel hinter die Speichen halten und abzulesen versuchen. Falls notwendig mit einer Taschen-/Handlampe zusätzlich beleuchten

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Original-Räder eine KBA-Nummer haben sollen.
Ist mir persönlich noch nicht untergekommen.

Ähnliche Themen

Wenn man nach 5G0601025CE googelt, dann kommt man relativ schnell auf premiumwheels.de, wo es heißt:
"Golf VI Typ: 5K1 Golf VI Variant Typ: AJ5 Golf VI Cabriolet Typ: 517 Golf VII Typ: 5G1 Golf VII Variant Typ: BA5 Golf Sportsvan Typ: AM1 Die Felge ist nur beim VW Golf VII 7 und Golf Sportsvan eintragungsfrei!"

Den Hinweis verstehe ich allerdings nicht.

Unter https://oemalloywheels.com/.../ sieht man übrigens, dass es Felgen gibt, wo beide Teilenummern drauf sind.

Habe gerade mal bei ebay Kleinanzeigen gesucht und dieses Angebot mit guten Bildern gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2333331012-223-1835

Sowohl die KBA Nummer als auch beide Teilenummern sind auf der Felge drauf (Bild 7 und 10). Wenn die Felgen vom TO auch so sind sehe ich kein Problem.

Muss mal bei meinen Schauen, ob bei mir auch beide Teilenummern draufstehen.

Ja, passt, sag ich doch. 🙂

Zitat:

Muss mal bei meinen Schauen, ob bei mir auch beide Teilenummern draufstehen.

Nur wenn die Räder mit den Teilenummern im »Räder und Reifen Ratgeber« für den G7 stehen, dann ist kein Gutachten erforderlich.

Stell doch mal die Frage an die Sachverständigen im »Reifen & Felgen« Forum.
Da sind mehrere TÜV, DEKRA, usw. Prüfer aktiv.

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

Also ich habe jetzt vom Freundlichen die ABE bekommen.
Seiner Meinung nach braucht man die ABE nicht unbedingt, wenn man die Originalteilenummer (die mit CE am Ende) auf den Felgen stehen hat.
Leider sieht man das nicht gut und auf der Außenseite sehen alle Felgen ja gleich aus.

Hallo zusammen,
ich habe gerade genau das gleiche Problem wie hier genannt. Tom_ktom, hast du die Möglichkeit, diese spezielle ABE auch an mich weiter zu geben?
Das würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
Richie

Hallo Richie,
ich hab die leider nur als Papier, aber könnte sie zur Not einscannen. Wird aber etwas dauern, weil es schon ein paar Seiten sind und ich frühestens morgen dazu komme.

Okay, danke!
Hat keine Eile, bitte mach dir damit keinen Stress!!
Voll nett 🙂
Ich glaube man braucht eh nicht alles, sondern nur die relevanten Seiten fürs jeweilige Fahrzeug.

Hallo Tom,
Ich habe eine hier im Forum verlinkte abe zu den Felgen gefunden, die wahrscheinlich vollständig ist, aber den Golf 7 variant nicht nennt.
Die kann ich wahrscheinlich benutzen, es fehlt mir dann eigentlich nur die Seite, auf der der Golf 7 variant genannt ist.
Da fehlen mir wahrscheinlich nur 2-3 Seiten!
Also bitte nicht das ganze Pamphlet Einscannen, da machst du dir wahrscheinlich unnötige Arbeit mit

Viele Grüße

das ist der Link zu der hier verlinkten ABE
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723119

auf der Seite 28 des PDF ist der Golf 7

Hast eine PN

Deine Antwort