ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant - sehr häufige DPF-Regeneration

Golf 7 GTD Variant - sehr häufige DPF-Regeneration

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2019 um 15:49

Hallo zusammen,

in unsere Familie kam im April ein Golf 7 Variant GTD von 08/2015.

Mit dem Fahrzeug stimmt soweit alles, Leistung usw. ist normal - außer, dass er aus meiner Sicht zu oft Regeneriert.

Wir sind seit 2013 insgesamt neun Golf 7 + andere Konzernfahrzeuge gefahren, alle mit 184PS TDI und 150PS TDI - sowohl vFL als auch FL Gölfe. Alle Fahrzeuge regenerierten im Schnitt so alle 600-800 Kilometer, je nach Belastung.

Dieser Golf nimmt sich gerne alle 200 Kilometer, maximal 300 Kilometer eine Regeneration vor. Kilometerstand ist 130.000km und die Beladung des DPF ist bei 12gramm.

Er wurde bereits durch die Werkstatt einmal "Zwangsregeneriert", was zur Folge hatte, dass der GTD eine sehr ordentliche schwarze Wolke hinten rausgehauen hat (andere Verkehrsteilnehmer blendeten schon auf). Der Mechatroniker meinte es kam ihm vor, wie eine gelöste Verstopfung ;) - nach der manuell angestoßenen Regeneration hatte ich die Hoffnung, dass er sich jetzt wie gewohnt verhält, es hat sich aber leider nicht verbessert.

Es sind keinerlei Fehler hinterlegt.

Ich bin ein bisschen ratlos, was ich tun soll. Hat jemand eine Idee?

Ist dieser kurze Zyklus bei der Laufleistung normal?

Soll ich den DPF mal reinigen lassen? Die Beladung ist ja eigentlich noch okay.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Der TE hat nur wieder gegeben dass er ein GTD fährt. Ansonsten sind es ja nahezu gleiche Motoren.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Wie ist denn Euer Fahrprofil? Streckenlänge und Tempo dabei?

Hatte unser 2.0 TDI 150 PS auch. Fahrprofil passte einfach nicht, fast nur Kurzstrecke. Ich hab das Problem dann elegant gelöst - jetzt steht ein 1.5 TSI unter'm Carport.

Themenstarteram 18. September 2019 um 16:12

Die anderen hatten auch nie Probleme mit dem Streckenprofil. Insofern würde mich das sehr wundern. Da ist auch immer Autobahn dabei.

Wer Diesel fährt, muss leiden, das galt nie mehr als heute ;).

Differenzdrucksensor liefert korrekte Werte?

Vergleichsfzg liefert gleiche Werte?

VG Thommi

Erzähl doch mal wie dein Fahrprofil ist. Was passiert falls ihr merkt das er aktuell den DPF reinigt, wird ggf. noch eine Runde um den Keks gefahren oder einfach abgestellt? Ich habe die Erfahrung gemacht das er je nach länge der Reinigung entweder sofort wieder anfängt beim nächsten Start (vermutlich wenn er zu wenig geschafft hat) oder aber er den nächsten Zeitraum verkürzt (wenn er eine größere Menge geschafft hat zu verbrennen).

Dein Aschevolumen mit 12 g kommt mir auch zu wenig vor. Ich hatte bei 80.000 km 19.9 g. Bei 80 g ist er theoretisch voll.

am 18. September 2019 um 17:04

Woran merkst du, dass der Motor regeneriert? Es gibt doch währenddessen keine Meldung im Display, oder?

Ich würde es so machen, wie es von den Entwicklern vorgesehen wurde: keine Lampe an, kein Problem ;)

Mein 2,0 TDI regeneriert von Beginn an alle 300-400km.

Das deine anderen Diesel nur alle 600-800km regeneriert haben kann ich fast nicht glauben.

 

Auch der 1,6er Diesel im

Golf meiner Ex regeneriert alle 400km.

Gefahren sind wir beide täglich mindestens 2x45km Autobahn und kaum Kurzstrecke wenn der Motor nicht eh schon warm war.

 

Ich empfinde es daher als normal so wie es jetzt ist.

Zitat:

@cz3power schrieb am 18. September 2019 um 19:04:16 Uhr:

Woran merkst du, dass der Motor regeneriert? Es gibt doch währenddessen keine Meldung im Display, oder?

Ich würde es so machen, wie es von den Entwicklern vorgesehen wurde: keine Lampe an, kein Problem ;)

Während der Regeneration steht die Umdrehungszahl bei knapp 1000 im Leerlauf. Im Winter kein zuverlässiger Parameter

Mein Euro6 150PS TDI regeneriert auch alle 300-400km - wenn ich viel Autobahn fahre evtl nach 500km, aber nicht mehr

(Kilometerstand 50.000km, Fahrprofil die letzten 2 Jahre ~100km/Tag, 60% A9, 40% Land ohne Stadt)

Ich habe gesehen dass der Euro5 150ps TDI meines besten Freundes deutlich weitere Distanzen schafft zwischen den Regenerationen.

Hab mich damit abgefunden und schiebe es auf den Euro6 Motor

VW hat gerade wieder eine Rückrufaktion laufen, über 200.000 Autos, Stand der Technik halt ;)

Mein GTD regeneriert ca. alle 220 bis 240 km. (Viel Stadt und Landstraße, wenig Autobahn.)

Ich hatte auch mal eine Regeneration nach 160 km. Ich achte aber darauf, dass ich mindestens ab und zu mal eine Regeneration zu Ende bringe und fahre dann mit etwas erhöhter Drehzahl (2000 Umdrehungen).

Waren denn alle deine vorherigen TDIs auch Euro 6?

Im direkten Vergleich vom 2014er 2.0 TDI zum 2018er 2.0 TDI, regeneriert der Neue gefühlt doppelt so häufig.

Und damit auch deutlich dämlicher. Nach 500km Autobahn beginnt er auf der Abfahrt zu regenerieren. Oder auf dem Weg zum Einkaufen, obwohl nach 3-4 km die Betriebstemperatur eigentlich noch zu niedrig sein sollte.

Beim alten hat man die Regeneration kaum gemerkt. Nur in Ausnahmefällen lief der Lüfter mal nach. Meist wurde ~15km nach Start erst begonnen, wo quasi sicher war, dass es sich um keine Kurzstrecke handeln wird.

Den Neuen fährt man gut mit 0.5 Liter mehr, da laufend regeneriert wird.

Habe einen 2013 und der regeneriert alle 330-450 km. Habe aber auch öfters das Glück das er bei 7 km Strecke auf den letzten km damit beginnt. Habe mir angewöhnt den Trip Zähler nach jeder Reinigung auf null zu setzen, dann kann ich grob abschätzen wann er wieder dran ist.

Wenn man es weiß merkt man es aber deutlich, der Wagen fühlt sich etwas kräftiger an (durch die Ladedruck Anhebung) und die Drehzahl liegt bei 1000 U/min mit 1 Liter/h oder höher, hingegen beim Zuheizer hat er zwar auch 1000 U/min aber immer unter 1 Liter/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant - sehr häufige DPF-Regeneration