ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASC oder DSC was ist im täglichen gebraucht ausreichend?

ASC oder DSC was ist im täglichen gebraucht ausreichend?

Hallo,

 

 

da ich mich, wie einige schon mit bekommen haben im Motorumbau befinde, stellt sich die frage ob ASC welchen in meinem Auto verbaut ist aussreichend ist.

 

Der Alpina welches Waldemar gekauft hat, hat auch nur ASC.

 

Mein alter Alpina hatte DSC.

 

Ich kann zwar das DSC übernehmen, ist jedoch nicht ganz so einfach.

 

 

Nun stellt sich die frage, lohnt sich das?

 

Ist DSC wesentlich besser als nur ASC?

Bedenkt dabei jährliche fahrleistung bis 5.000km und ich denke zu 50% mit ausgeschaltetem ASC/DSC :D

 

 

Die Frage klingt erstmal einfach, ABER ich habe auch viele schlecte Erfahrungen von DSC gehört wie auch gute, beides kann ich noch nicht berichten leider!

 

MfG michael

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn Du Mischbereifung faehrst, wuerde ich es nicht machen. Bei mir regelt das DSC viel zu schnell, so das ich es oft ausschalte. Mit gleicher Bereifung rundum regelt es deutlich weniger.

Gruss

Joe

Hi,

 

 

jop 235 vorne und 265 hinten, also müsste das Ding nur noch am regeln :)

So schlimm ist das auch nicht. Fahre 225 und 255 und es geht schon, finde auch, dass die Kiste ihren Job gut macht- Geschmackssache, jedoch wenn es mal eng wird, solltest du mit dem DSC besser dran sein.

Zitat:

Original geschrieben von b46

Ist DSC wesentlich besser als nur ASC?

Hallo Michael

ASC+T (plus Traktion) wirkt lediglich in Längsrichtung zum Fahrzeug, DSC hingegen passt nicht nur längs, sondern auch bei Querbeschleunigung auf, dass Du keinen Schlupf hast - zur Not sogar bei beiden durch Spritunterbindung :D

Willst Du also in Kurven driften, trotz eingeschaltetem Knopf, wäre ASC+T zu empfehlen. Ich pers. würde Dir aber zu DSC raten, denn wenn man driften will, schaltet man den Knopf aus, aber wenn die Strassenlage unsicher ist, sei es durch Schnee, oder nur Regen, wäre mir es lieber, wenn ich DSC montiert hätte. A, ist mir mein Auto zu schade und zu teuer für solche Experimente und B ist DSC deutlich besser und kann dreimal so viel.

Wie gesagt, ACS+T wirkt nur auf gerader Fahrbahn, ist halt der kleine Bruder vom DSC ;)

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

So schlimm ist das auch nicht. Fahre 225 und 255 und es geht schon, finde auch, dass die Kiste ihren Job gut macht- Geschmackssache, jedoch wenn es mal eng wird, solltest du mit dem DSC besser dran sein.

also ich hatte diesen sommer auch 225 255 vorne ca 7-8 mm profil während hinter total runter war,und ich hatte keine probleme mim DSC

Hi Igor, vielleicht fehlt Dir nur das Popometer ;D

Scheint mir eine Frage des Abrollumfangs zu sein

@Pfauli? Spritzufuhrunterbrechung? Hab ich da was verpasst oder bist Du schon beim E90?

Quer wirkt ASC+T auch, nur eben mit gleichmaessiger Drehzahlverteilung hinten ;)

Sagen wir so: Quer mit DSC geht eher nicht.

Gruss

Joe

Nein Joe, Du irrst, ich habe das Handbuch hier - ACS wirkt nur längs.

Und ja, selbst beim alten ASC wird bei Extremsituation die Spritzufuhr unterbrochen.

Wäre also bei Schnee oder gar Eis sicherlich ein Fall.

ASC ist doch nur eine automatische Stabilitätskontrolle, hingegen DSC eine Dynamische, welche gezielt einzeln die Räder ansteuert. Da DSC ein ständiger Soll/Ist Vergleich ist, werden hierbei der Lenkwinkel der Vorderräder, aber auch zudem der Gierwinkel des Aufbaus berücksichtig - also Neigung der Fahrgastzelle. Dies konnte das ASC noch lange nicht.

Reine Vermutung von mir: Es gab damals nicht einmal die rechnerische Leistung in solch kompakter Bauweise...mag aber auch haufenweise mehr Gründe beinhalten.

ASC heisst aber nur Anti-Slip-Control oder deutsch Anti-Schlumpf-Control ;)

Stability ist erst bei DSC enthalten.

Ist schon richtig zu sagen es wirkt nur laengs. So sieht es halt der Ingenieur. Aber arbeiten tut es auch in Querlage, ist ja nicht ploetzlich ausgeschaltet. Das durchdrehende Rad wird abgebremst.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

ASC heisst aber nur Anti-Slip-Control oder deutsch Anti-Schlumpf-Control ;)

Joe, ich habe nicht die Buchstaben übersetzt, sondern die Funktion erklärt.

Ich habe das System im Studium gehabt, danke für die Erklärung ;)

n.f.U.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ist schon richtig zu sagen es wirkt nur laengs. So sieht es halt der Ingenieur. Aber arbeiten tut es auch in Querlage, ist ja nicht ploetzlich ausgeschaltet. Das durchdrehende Rad wird abgebremst.

Ob ein Rad sich bei Kurvenfahrt weiterhin dreht, oder bei einem Slide, ist doch unwichtig.

Preventives Verhalten bei Querkräften ist das Thema! Hierbei ist ASC der absolute Looser.

Hey Du Studierter: Lo(o)ser schreibt man mit einem O ... SCNR

Das ist ein typisch deutscher Fehler - daran kann man beim online-zoggen stets den Deutschen herausfiltern - ist sein sonstiges Englisch noch so gut... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

Hey Du Studierter: Lo(o)ser schreibt man mit einem O ... SCNR

Weiss ich, war aber Absicht. :)

 

.. nächstes Mal setzte ich für die Orthografii-Fetischisten eine ugs-Klammer drum ;)

Ich persönlich finde ASC vollkommen ausreichend :) DSC ist zwar ganz nett, aber man braucht´s nicht unbedingt :)

Ich wohne auf knapp 800m und "darf" deshalb öfter mal durch Schnee fahren :D Ich komm da sowohl mit ASC als auch DSC (Compi meiner Schwester) ganz gut zurecht. Außer es schneit ordentlich, dann kommt man ganz ohne Helferlein immer noch am besten vorwärts :) Ich find den "Zusatznutzen" des DSC gegenüber dem ASC nicht so überwältigend. ;)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

ASC heisst aber nur Anti-Slip-Control oder deutsch Anti-Schlumpf-Control ;)

Stability ist erst bei DSC enthalten.

Das ist nicht richtig, Joe.

ASC heißt Automatische Stabilitäts Controll + Traktion (ja, geiles Denglisch von BMW :rolleyes:). Quelle: BMW-Techniklexikon

Das rührt m.E. daher, daß ASC eingeführt wurde, als an DSC/ESP noch nicht zu denken war. "Satbilität" heißt in diesem Fall, daß das Heck eben nicht ausbricht, weil bei Schlupf die Motorleistung zurückgenommen wird und bei ASC+T (beim E46 Serie, beim E36 gabs imho auch nur ASC+T) ggf. ein aktiver Bremseneingriff an den Antriebsrädern erfolgt.

Aber zur Frage: ASC+T reicht im Alltag sicher völlig. Nur würde ich nen vergleichbaren Wagen mit DSC vorziehen.

Wobei man halt immer bedenken muss, daß die Systeme die Physik nicht außer Kraft setzen....habe auch schon nen E46 mit eingeschaltetem DSC nen Drift hinlegen sehen. Und im Forum gabs auch Fälle, wo der Hobel getänzelt ist. Sinnig sollte man immer bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASC oder DSC was ist im täglichen gebraucht ausreichend?