ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC spricht ständig an

DSC spricht ständig an

Themenstarteram 7. April 2009 um 20:03

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal dringend eure Hilfe.

Ich habe letzte Woche die Sommerreifen aufgezogen und seitdem habe ich das Gefühl das der Bolide absolut instabil fährt.

Erst einmal zum Fzg ich fahre einen 330ci cabrio mit 225 er vorn (schon leicht abgefahren) und 255er hinten (neu Goodyear Exelence) das ganze auf der M135er Felge. Also alles super. Eigentlich!

Nun ist es so das bei zügiger Kurveneinfahrt sofort das DSC anspringt.

Absolutes scheiß Gefühl.

Ich bin einfach der Meinung das war letztes Jahr nicht so mit den blanken Pneus.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antwort.

Gruß

offener30er

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. April 2009 um 20:30

Auf jeden Fall liegts erstmal an den unterschiedlichen Profiltiefen. Wie das Problem genau zu Stande kommt, kann ich allerdings nicht erklären. Meine Mum hat das Problem bei ihren Winterreifen auch und dieses Thema wurde auch schon öfters hier behandelt. Ich weiß, dass das nicht wirklich weiter hilft.^^

Liebe Grüße

am 7. April 2009 um 21:16

Servus,

das ist ein altbekanntes Mischreifen Problem. Diese Symptome hatten alle die auf neue Reifen hinten gewechselt hatten, du musst die Reifen etwas einfahren dann ändert sich auch wieder das Fahrverhalten bzw. eingreifen vom DSC ;)

Themenstarteram 8. April 2009 um 5:01

Moin Gemeinde,

danke erst einmal für eure schnelle Antwort. Das würde zumindest meinen Verdacht bestätigen, das es an dem neuen Profil liegt. Ich bin natürlich weiterhin dankbar für jeden Komentar oder Hinweis auf bereits behandelte Themen.

Also wenn mir jemand einen Thread nennen kann wo solch ein Thema bereits behandelt wurde, wäre das super.

Danke an euch, ist echt immer wieder toll hier zu sein!!

Gruß

offener30er

Hallo,

es liegt an den unterschiedlich abgefahrenen Reifen. Genauer gesagt am Umfang der Reifen. DSC greift ein, sobald sich ein Rad, bzw. eine Achse schneller dreht als die andere Achse. Denn im Normalfall bedeutet dies ja, dass das Fahrzeug instabil ist, bzw schleudert. Wenn man nun auf den Achsen unterschiedl. Reifengrößen draufhat, diese dann noch sehr unterschiedlich Profil haben, dann ist die Chance höher, dass es Differenzen gibt. Habe das selbst schon erlebt auf meinen M135.

Gruß Walu

am 8. April 2009 um 8:29

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das ältere BJ stärker von dem Problem betroffen sind bzw. neuere DSCs die ungleich größeren Reifen besser kompensieren können. Such einfach mal im (e46) Forum nur nach Threads mit "DSC" im Titel, dann solltest du einige interessante Dinge finden.

Das Problem ist imho. auch nicht nur auf Mischbereifung beschränkt, sondern tritt vor allem auf wenn man an der HA Reifen mit größerem Abrollumfang (neu) als an der VA (alt) fährt. Ohne Mischbereifung kann man das natürlich leichter durch wechseln der Reifen von hinten nach vorn korrigieren.

Hab nen Mitte 2003er 330d und das gleiche jedesmal wenn ich nur hinten neue Reifen aufziehe... Entweder 1000km so fahren, oder aufn Parkplatz und 1mm Profil runterdriften, beides funktioniert ganz zuverlässig.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Hallo,

es liegt an den unterschiedlich abgefahrenen Reifen. Genauer gesagt am Umfang der Reifen. DSC greift ein, sobald sich ein Rad, bzw. eine Achse schneller dreht als die andere Achse. Denn im Normalfall bedeutet dies ja, dass das Fahrzeug instabil ist, bzw schleudert. Wenn man nun auf den Achsen unterschiedl. Reifengrößen draufhat, diese dann noch sehr unterschiedlich Profil haben, dann ist die Chance höher, dass es Differenzen gibt. Habe das selbst schon erlebt auf meinen M135.

Gruß Walu

DSC greift nicht ein, wenn sich eine Achse schneller dreht als die andere.

DSC greift ein, wenn der Lenkwinkel nicht mit dem Fahrzeugverhalten übereinstimmt (Übersteuern oder Untersteuern - Schleudern ist wieder etwas anderes).

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Hallo,

es liegt an den unterschiedlich abgefahrenen Reifen. Genauer gesagt am Umfang der Reifen. DSC greift ein, sobald sich ein Rad, bzw. eine Achse schneller dreht als die andere Achse. Denn im Normalfall bedeutet dies ja, dass das Fahrzeug instabil ist, bzw schleudert. Wenn man nun auf den Achsen unterschiedl. Reifengrößen draufhat, diese dann noch sehr unterschiedlich Profil haben, dann ist die Chance höher, dass es Differenzen gibt. Habe das selbst schon erlebt auf meinen M135.

Gruß Walu

DSC greift nicht ein, wenn sich eine Achse schneller dreht als die andere.

DSC greift ein, wenn der Lenkwinkel nicht mit dem Fahrzeugverhalten übereinstimmt (Übersteuern oder Untersteuern - Schleudern ist wieder etwas anderes).

Wie Walu es beschreibt, so ist es. Die Differenzgeschwindigkeiten zwischen allen 4 Raedern werden gemessen und entsprechend eingebremst. Nur hinten neue Raeder bereitet halt Probleme dann.

Wobei das von @Randomtask oben ich auch gelesen habe, naemlch das neuere E46 das Problem nicht haben, weil ihr DSC lernfaehig ist, also die Reifenumfaenge anlernt. Bei welchen Baujahren sich das wie verhaelt weiss ich auch nicht. Mein 2002er lernt jedenfalls nicht von selbst, ist auch empfindlich.

Gruss

Joe

 

DSC kann schon eingreifen das DSC auch ASC ist...

Also Traktionskontrolle..

Dieses Problem tritt dann auf wenn der Abrollumfang "extrem" zwischen VA und HA abweicht.

Die Reifen sollten max 1% Abweichung zwischen VA und HA haben.

Generell sollte man NIE NIE NIE V-Profil und Asymetrische Profile mischen auf einem Auto.

Immer den selben Reifen auf VA und HA fahren...

Solch ein Problem hatte ich z.B. bei den Bridgestrone RE050A nie! das waren VA 1,6mm an der VA nach 3Satz Hinterräder

Gruß

@jo das ist ab August 2003 möglich da das DSC dann über ABS auch den Reifenumfang für die RDK misst...

:D am dann kann das ABS Steuergerät dies.

Aber generell sind neue Reifen "rutschig" also die ersten 200-600KM müssen die sich erst "einfahren" um das Trennmittel der Vulkanisation zu "entfernen"...

:D

Ansonsten schaltet das DSC in den Traktionsmodus und testet da mal.. (1x DSC Taste kurz drücken dass das Schleudersymbol ohne die Handbremse leuchtet!)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

DSC kann schon eingreifen das DSC auch ASC ist...

Ich meine das DSC vier Raeder misst und ASC nur 2 Raeder, naemlich die hinteren.

DSC hat natuerlich noch mehr Sensoren als nur die Raddrehzahl, aber fuer das Problem hier ist die Raddrehzahl wohl ursaechlich.

Gruss

Joe

 

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:34

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die sachlichen Hinweise. Echt super hier. Ich habe natürlich auch noch vorne das v Profil drauf und wenn sich das wirklich nicht mit normalem symetrischen Profil verträgt und obendrein noch fast blank ist, dann ist alles gesagt.

Vielen Dank noch einmal und ich hoffe euch auch mal behilflich sein zu können.

Gruß und frohe Ostern

offener 30er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC spricht ständig an