ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS / DSC Leuchte + Überspannung

ABS / DSC Leuchte + Überspannung

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2022 um 11:18

Guten Tag,

bitte nicht wundern, dass ich ein neues Thema aufmache aber das Thema hier: https://www.motor-talk.de/.../...chtmaschine-e46-compact-t7242021.html lenkt vielleicht auf eine falsche Fährte.. Ich habe nämlich mittlerweile eine neue Batterie. Die Lichtmaschine versorgt diese auch mit Strom..

 

Irgendwann werde ich mich auch um die hintere Leuchte vom Rücklicht kümmern, die dauerhaft leuchtet..

Aber es geht erstmal darum, dass der Wagen immer im kalten Zustand genau das macht, was im Video passiert. 1-2x passiert das innerhalb der ersten 2-4 Minuten In diesem Moment geht dann auch mein DIN Radio aus..

Sobald er warm ist, passiert es nicht mehr.

Das Gaspedal habe ich so getreten. Also die Drehzahlschwankungen habe ich provoziert - ich habe das Gefühl, dass es dadurch schneller auftritt..

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du schreibst in der Überschrift "Überspannung" bist dann aber nicht darauf eingegangen.

Eine Überspannung bewirkt, dass verschiedene Steuergerät zum Selbstschutz abgeschaltet werden. Ursache ist ein defekter Regler an der Lichtmaschine

Themenstarteram 6. März 2022 um 19:18

Achso tut mir leid ich dachte man erkennt das am BC. Da sieht man ja wie die Spannung kurzzeitig hoch knallt..

Da meine finanziellen Mittel leider etwas begrenzt sind, werde ich es erstmal mit dem Regler versuchen.. Ich habe gelesen, dass sich möglicherweise die Kohlen bzw die Kontakte etwas "ausdehnen" wenn es warm wird und deswegen vielleicht nur im kalten Zustand passiert..

@Terraxxius

Dein Auto hat ein Geheimmenü im Tacho.Wie sich das freischalten läßt und wo was angezeigt wird findet sich im Netz.Ich hab dir dazu leider keinen Link zur Hand,da ich das nicht benötige.

Alternativ kauft man sich im Baumarkt fürn Zehner ein kleines Multimeter und mißt damit die Spannung bspw. am Zigarettenanzünder....idealer wäre evtl. der Fremdstartpunkt im Motorraum.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Terraxxius schrieb am 6. März 2022 um 20:18:07 Uhr:

Achso tut mir leid ich dachte man erkennt das am BC. Da sieht man ja wie die Spannung kurzzeitig hoch knallt..

Da meine finanziellen Mittel leider etwas begrenzt sind, werde ich es erstmal mit dem Regler versuchen.. Ich habe gelesen, dass sich möglicherweise die Kohlen bzw die Kontakte etwas "ausdehnen" wenn es warm wird und deswegen vielleicht nur im kalten Zustand passiert..

Servus,

ja man sieht deutlich wie die Spannung auf 18V hoch steigt im geheim Menü.

Am billigsten kommst du weg, wenn man selber nur die Kohlen tauscht. Voraussetzung ist, dass der Kollektor nicht fertig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=aVvPzwtxdrM

Überspannung bekommst Du, wenn das Kabel zwischen Lima und Batterie locker ist. Oder das Massekabel von Batterie Minus zur Karosserie.

Themenstarteram 11. März 2022 um 18:08

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 9. März 2022 um 04:16:46 Uhr:

Zitat:

@Terraxxius schrieb am 6. März 2022 um 20:18:07 Uhr:

Achso tut mir leid ich dachte man erkennt das am BC. Da sieht man ja wie die Spannung kurzzeitig hoch knallt..

Da meine finanziellen Mittel leider etwas begrenzt sind, werde ich es erstmal mit dem Regler versuchen.. Ich habe gelesen, dass sich möglicherweise die Kohlen bzw die Kontakte etwas "ausdehnen" wenn es warm wird und deswegen vielleicht nur im kalten Zustand passiert..

Servus,

ja man sieht deutlich wie die Spannung auf 18V hoch steigt im geheim Menü.

Am billigsten kommst du weg, wenn man selber nur die Kohlen tauscht. Voraussetzung ist, dass der Kollektor nicht fertig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=aVvPzwtxdrM

Vielen Dank! Interessante Möglichkeit, so versteht man noch ein bisschen mehr was da "passiert".

Habe bereits einen neuen Generatorregler bekommen und werde ihn die Tage einbauen und dann berichten!

Themenstarteram 13. März 2022 um 16:39

So Leute ich bräuchte nochmal eure Hilfe..

Habe heute die Lichtmaschine ausgebaut und schon währenddessen gemerkt, dass der Ausbau anders fuktioniert, als in den Youtube Videos.. Dann hatte ich die LiMa in der Hand und dann gesehen, dass der Regler ein anderer ist...

Jetzt brauche ich natürlich einen Neuen, nur ich finde da irgendwie keinen Passenden.

Auf der LiMa steht drauf:

Valeo 110A, 14V

2542749B

auf dem Regler 2542604..

Wenn ich nach dem Regler suche, finde ich nur 12V...

Habt ihr ne Idee, welchen ich jetzt brauche?

Eigentlich solltest du über die Teilenummer auf dem Regler auch genau das richtige Ersatzteil finden.

Welche Voltzahl da drauf steht ist Wurst denn es gibt keine Regler für verschieden Voltzahlen.

Themenstarteram 13. März 2022 um 17:51

Hier nochmal die Fotos..

Ich überlege tatsächlich das mit den Kohlen zumindest auszuprobieren aber da ist ja so eine Plastikdeckung über den Kohlen. Das Plastik ist so brüchig, dass die mir gleich zersprungen ist.. Ist die wichtig oder geht das auch ohne?

Img-20220313
Img-20220313

Löte diese Abdeckung einfach mit einen Lötkolben. Eventuell ein paar Kupferwürstchen als Verstärkung mit reinlöten. Interessanterweise würde ich gerne ein Foto von den Kohlen und Kollektor sehen.

Ich verstehe auch hier nicht wo das Problem ist mit einfachen Kohlentausch. Es ist billiger, man erzeugt weniger Müll, der Regler geht seltener kaputt und man muss sich nicht mit falschen Ersatzteilen rumärgern. Mache ich schon seit Jahre so ohne irgendwelche Problemen danach.

Meistens sind die Kohlen runter und die Betriebsspannung von 14V wird nicht gehalten. Bei Überspannung muss man die Tatsache richtig deuten können. Sind es die Kohlen, der Regler oder eine Lose Kabelverbindung...

Nur noch zur Anmerkung: Eine revidierte Lima, kriegt nur einen neuen Kollektor, neue Kohlen und die zwei Lager. Kein Teufelswerk eine revidierte zu kaufen, wenn es ordentlich gemacht wird. Kostenpunkt, wenn man es selber macht ca. 20 €.

Themenstarteram 14. März 2022 um 19:11

Habe eure Tipps befolgt! Vielen Dank für diese Ideen!

Aber da ich das Auto brauche und keine Kohlen so schnell bekommen habe, habe ich aus dem falschen Regler die Kohlen raus geholt und in den alten rein gelötet.. Läuft auf jeden Fall und die Lima lädt..

Mal schauen ob es noch diese Spannungsspitzen gibt.. Ich werde berichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS / DSC Leuchte + Überspannung