ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Armaturenbrett reinigen ?

Armaturenbrett reinigen ?

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:47

Hallo,

ich habe seit dem 23. Dez. einen 220er. Ein sehr schönes Auto...ich bin zufrieden ;O)

Allerdings, das Armaturenbrett, bei jeder Berührung gibt es weiße Flecken. Wie oder mit was reinigt Ihr dieses Kunststoffteil?

Ich möchte da auch nicht unbedingt irgendwelche Versuche starten. Vielleicht hat ja jemand eine gute Methode.

Viele Grüße...

Ähnliche Themen
28 Antworten

nicht nur das Armaturenbrett, sondern auch diverse andere Anbauteile Ihnen: Türverkleidungen, Sonnenblenden (anthrazit) ist schon sehr schwierig.

Versuch es einfach mal mit einem feuchten Lappen, oder wenn es nur staubig ist mit einem Microphasertuch.

Habe auch seit September den 204 und habe es bis jetzt versucht zu Vermeiden das Armaturenbrett außer mit einem Staubtuch sauber zu machen.

Vermeide bitte unbedingt Papierlappen, denn diese hinterlassen nur eine Menge Fusseln.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:30

Ja dann werd ich das mit dem feuchten Lappen versuchen um die weißen Flecken von den Fingern auf dem Kunststoff wieder zu entfernen. Ich dachte mir nur das das dann evtl. Schlieren gibt mit dem Lappen. Sollte man das Armaturenbrett anschließend mit irgendetwas nachbehandeln?

ich habe hier im forum den tipp mit einem nebelfeuchten mikrofasertuch bekommen und das funktioniert prima - nur wasser (noch...)

Ich benutze Putzlappen von HARA, sind auch Microfaserlappen, diese dann feucht machen, keinerlei Putzmittel verwenden ! Funktioniert prima, übrigens auch für Polster und alles andere im Fahrzeug

Peter

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:28

So, ich hab mir vorhin ein Microfasertuch besorgt...Morgen werd ich das dann mal testen. Als ich den ersten "Fahrgast" auf dem Beifahrersitz mitgenommen habe und dieser mit dem Daumen irgedwas auf dem Armaturenbrett wegwischen wollte und dabei einen schönen hellen Streifen hinterlassen hat wär ich fast ausgeflippt...

Das sind natürlich echt ärgerliche Symptome ;O) Danke für die Tipps....

ja leider sind die Materialien von heute (aus Kostengründen) nicht mehr so leicht zu reinigen und finde schaut nicht so hochwertig aus. Schade.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:12

Ja irgendwie scheint dieser Kunststoff sehr pflegebedürftig zu sein. Ich überlege bereits ob sich eine "Belederung" rechnen würde...würde sicher auch sehr gut aussehen...

Also das mit der Belederung rentiert sich nicht wirklich, wie lange soll das Auto gefahren werden ?, auch Leder altert mit der Zeit, ob der Kunstoff schneller altert ?

Min. 3000 €, und das bei nem 0815 Sattler, der mit hoher warscheinlichkeit noch nie einen 204er demontiert hat ;) und eventuell mehr kaputt macht, und ob es dann optisch besser Aussieht, liegt an dem Können des Sattlers.

Bei Renomierten bist du mit min. 10 tsd € dabei ;) aber dafür wissen die dann auch was Sie machen, bzw. du kannst dir vorher nen belederten anschauen ;)

Aber trozdem weiß ich nicht was ihr habt, meiner ist von '07, hat mittlerweile fast 70 tsd KM drauf und sieht immer noch aus wie neu :confused:

Einzig und allein mit einem feutchten Microfaser gereinigt und ab und an auch mit Seifenlauge und Sitze mit Lederpflege. Für den Teppich nehme ich auch mal Teppichreiniger zum Sprühen.

Einzig und allein die Plastikverkleidung bei der Mittelarmlehne, kotzt mich an, da Blättert die Gummibeschichtung an den Rändern ab, seit dem ich da mit der Uhr drangekommen bin. Muß wohl Neu, aber mal sehen, vorher versuch ich es mal mit lackieren lassen.

Aber ansonsten gibts bei mir nichts zu meckern, noch kein Rost endeckt, obwohl schon komplett Lackiert. Null Ausfälle und schnurt noch wie am ersten Tag :D:D

So muß es sein, hoffentlich wird der nächste C noch besser und DB spart nicht wieder an falschen Stellen wie zuvor. Auf jeden Fall bin ich so begeistert, das ich den

jetzt bis zum Nachfolger fahren werde. Außer, der kommende Mopf reizt mich dann doch :D mal Abwarten.

Achja noch nen Tipp, das Benutze ich seit dem ich Autos fahre und habe bis jetzt noch nichts besseres gefunden........... Klick

Gibts in Matt und glänzend, hält lange sauber. Aber ich nehme das Zeug alle zwei, drei Monate einmal, das reicht vollkommen. Aber wenn man es dauernd benutzt, bildet

sich ne zu fette Schicht, sieht dann auch nicht mehr schön aus. Also ab und an mal nur feuchten Lappen. Und vor dem Benutzen von dem Zeug mit ner leichten Seifen/ Wasser Mischung abwischen, dann siehts wieder aus wie neu. Flecken oder so gibts bei mir keine, im Gegensatz zu Cockpitsprays, da ist es ne Glückssache :D Hatte einmal eines Erwischt, das so gut reinigte und mir innerhalb von minuten die komplette verkleidung gebleicht hat :mad:, seit dem benutze ich keine "Cockpitsprays" mehr.

 

Achja für Staub...... Klick :D fragst du Omi, die kennt das Garantiert noch.

am 29. Dezember 2008 um 7:11

Hallo, habe das Armaturenbrette wie ebenfalls mit einem Pflegemittel behandelt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Sehr empfehlenswert.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 8:37

Aha, naja das mit dem Leder ist mir wohl etwas zu kostspielig ;O)

War ja auch nur so ein Gedanke, ich hatte hier irgendwo mal Bilder gesehen. Gefiel mir ganz gut...aber zu teuer.

Ich denke mit dem Microfasertuch wirds wohl funktionieren.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von vb264

Hallo, habe das Armaturenbrette wie ebenfalls mit einem Pflegemittel behandelt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Sehr empfehlenswert.

Was für ein Mittel hast Du benutzt?

am 30. Dezember 2008 um 6:36

Ich habe Nigrin Cockpitpflege benutzt.

am 30. Dezember 2008 um 7:05

Das mit dem "nebelfeuchten MicroFastertuch" ist ein guter Tipp. Habe so nicht nur die Fingerprints sondern auch einen Fleck auf dem Liverpool-grauem Sitz wegbekommen. Nur sollte das Tuch möglichst weiß oder farbecht sein... auch solche Microfasertücher gibt es (also die nicht-farbechten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen