ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Armaturenbrett klebrig - wer weiß was?

Armaturenbrett klebrig - wer weiß was?

VW Bora 1J
Themenstarteram 28. November 2010 um 17:43

Hey Leute,

Erstmal vorab ein Dankeschön an dieses Forum - schon so einige Male haben mir die Beiträge hier weiter geholfen! WEITER SO! :)

Diesmal sind wohl vor allem diejenigen gefragt, die Erfahrung mit Innenraumpflege haben... ;)

ich habe bei meinem Bora ein kleines aber nerviges Problem:

die untere Hälfte des Armaturenbrettes ist auf voller Breite ( vom Sicherungskasten bis zum Handschuhfach) inklusive der Abdeckung des Sicherungskasten klebrig/pappig. Die obere Hälfte dagegen ist völlig normal. Zur Folge hat die Klebrigkeit, dass schon durch leichtes Dagegenkommen mit dem Bein, einer Tasche u.ä. hellere matte Flecken sowie kratzerartige Striemen auf dem Kunststoff entstehen, von denen insbesondere die Klappe des Handschuhfachs und der Bereich unterhalb des Lenkrads inzwischen übersät sind - schaut ziemlich sch**** aus! :( Grundsätzlich habe ich den Innenraum stets mit einem feuchten Tuch gereinigt und keine Cockpitsprays oder dergleichen verwendet. Hab bisher dann mit Wasser und Spülmittel versucht dem Kunststoff zu Leibe zu rücken, völlig verzweifelt irgendwann mal an einer kleinen Stelle mit einem Kunststoffreiniger mein Glück versucht (zweiteres hätte ich mir wohl sparen können). Weiter helfen konnte mir bisher auch keine Werkstatt und keine Aufbereitung...

Daher nun meine Fragen:

1. hat jemand eine Idee WARUM der Kunststoff ohne ersichtlichen Grund plötzlich klebrig wurde?

2. kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie ich dem Herr werden könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2010 um 18:25

Zitat:

Ja, war es bei mir auch.

Aber erwartest Du etwa, dass ein Fahrzeuginnenraum für dekadenlangen täglichen Gebrauch konzipiert wird?

Mitnichten!

Unkiklunki

also von einem Gebrauch in dekadenlänge kann hier ja erst mal gar nicht die Rede sein! und zweitens: ja ich erwarte dass von einem namenhaften Hersteller qualitative Kunststoffe verarbeitet werden. anscheinend ist dann bei all meinen alten Klapperkisten was "schief" gegangen, bei denen auch im stolzen alter von 20 der Kunststoff noch intakt war ...kein weiterer Kommentar nötig!

Unterlasse es doch bitte, hier sarkastische statt wirklich hilfreiche Kommentare abzugeben...

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 5. Juli 2015 um 22:28

Also vielleicht fiel das ganze ja bereits schon in dem langen Thread :-)

Ich hatte erst probiert und dann rechercheirt. Bei mir ging es folgender maßen

70% Isopropyl Alkohol (kriegt man in der Apotheke)

Geschirrhandtuch (Leinen kein Frotte)

Ich habe erst einmal großzügig das Handschuhfach benätzt, danach mit einem getränkten Tuch das Handschuhfach abgerieben. Nach ein zwei testphasen war es komplett von dem Softlack befreit!

Ganz wichtig Gute lüften und hin und wieder ne Pause machen uuuund definitiv nicht rauchen!

am 6. Juli 2015 um 18:46

ich hab erst heut wieder autopflege durchgeführt. :)

und natürlich hab auch ich den klebrigen softlack!

ich probiere immer mal was anderes.warmes spülwasser und ein

baumwolltuch oder den innenreiniger von förch und

ein dichtes mikrofasertuch.frisch gewaschen in der

waschmaschine,OHNE weichspüler.

damit bekomme ich zumindest fingerabdrücke und sonstiges

vom handschuhfachdeckel.also es wird sauber,bleibt aber trotzdem klebrig.

was solls,geht nicht anders.

an meinem 2003er Golf hat der Softlack-Verfall leider auch schon eingesetzt :(

Gestern habe ich daher mal den Vorschlag mit dem Backofen-Reiniger an einigen kleineren Teilen (Mittelkonsole und Sicherungskasten) ausprobiert und bin mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden.

Nun überlege ich, demnächst auch die Abdeckungen unterhalb des Lenkrads und das Handschuhfach auf ähnliche Weise zu behandeln. Lackieren wollte ich eigentlich nicht, daher würde mich interessieren, wie es speziell an diesen Bauteilen unter dem Softlack aussieht.

Hi zusammen,

über die Google Suche bin ich heute auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich wollte wissen, wie ich mein verklebtes Handschuhfach vom Golf 4 gereinigt bekomme.

Der Tipp mit dem Backofenspray hat super funktioniert. Handschuhfach ausgebaut, besprüht, einwirken lassen und mit Spülschwamm abgewaschen. Top Ergebnis!

Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet und ejn garschtiges Dankeschön los zu werden! Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Martin

Hi zusammen

hab die klebrige Softlackmasse mit Klarspüler vom Geschirrspüler und nicht fuselndem Tuch sauber abbekommen.

War die Umrandung vom I-Kombi eines Alfa -Lackieren wird ichs nicht .Sieht man ja kaum . Hat nur beim Reinigen furchtbar genervt.

Gruß

Günter

Hallo,

fast jeder Golf 4-Fahrer kennt das Problem der klebrigen Oberfläche unterhalb des Armaturenbretts.

Es fühlt sich eklig an, sieht fürchterlich aus und wenn man mit einer hellen Hose entlangstreift, hat man sich einen hartnäckigen schwarzen Fleck eingehandelt. :confused:

Hier im Forum gibt es zahlreiche Lösungsvorschläge, angefangen mit irgendwelchen Pflegeprodukten bis hin zum vollstandigen Entfernen der Schicht mit Backofenspray, aber keine stellt den Ursprungszustand optisch wie haptisch wieder vollständig her.

Ich habe für Euch eine Lösung, bei der die klebrige Schicht nicht entfernt werden muß und trotzdem nichts mehr klebt. Das Beste dabei: Es sieht wieder aus wie im Neuwagenzustand und die Methode ist sehr einfach anzuwenden:

Zunächst die gammligen Teile mit Isopropylakohol (= Isopropanol) und Küchentüchern (Zewa o.Ä.) säubern. Die Tücher werden vom Abrieb schnell schwarz, daher öfter erneuern.

Wichtig: Die Soft-Touch-Schicht nur reinigen, nicht vollständig abtragen!

Kurz trocknen lassen und anschließend mit Sprühgummi einsprühen. Ich habe Raid hp Flüssiggummi verwendet, die behaupten, ihre Gummischicht würde nicht spröde oder rissig werden oder abblättern, da irgendetwas anders sei als bei den herkömmlichen Sprühfolien.

Auf die Schnelle habe ich nur zwei Schichten zum Testen gesprüht und nach einem Tag die Teile wieder montiert. Die Verkleidung am Zündschloß und den Griff zur Lenkradverstellung habe ich nicht abmontiert, sondern einfach die Bereiche ringsherum abgeklebt (auch das Zündschloß ! ) und direkt im montierten Zustand eingesprüht.

Alles sieht wirklich wieder so aus als ob es Neuteile wären, die narbige Oberfläche bleibt im Originalzustand erhalten, selbst vorher sichtbare Kratzer sind verschwunden (die werden wahrscheinlich schon beim Reinigen mit dem Isopropanol zugeschmiert), absolut nichts klebt mehr, und man braucht keine Angst mehr zu haben, sich einen Fleck in die Kleidung zu reiben.

Die Flächen fühlen sich wieder richtig gut an, und ich muß immer wieder mit den Fingern darüberstreichen, weil ich es immer noch nicht richtig glauben kann und mich so über den Erfolg freue.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebrige Soft-Touch-Oberfläche reparieren - Der ultimative Tipp' überführt.]

am 26. Juli 2017 um 18:48

Hallo,

ich habe auch die Problem mit klebrigem Plastik bei meinem Golf 4.

Habe mich entschieden für Metaflux Citrus-Reiniger 75-17. Ging alles super!

Ansprüchen, mit hartem Schwamm abwischen und das wars.

Das Softlack geht rasch runter, was war auch meine Ziel.

In ein paar Stunden habe ich das kompletten klebriges Plastik in Ordnung gebracht.

Also, das Zeug kann ich nur empfehlen.

Ich hab mich auch jetzt extra hier angemeldet und mich zu bedanken für die Tips.

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG Friedrich Kutnik

Probiert Classic Dusty Fettlöser.

 

Kann man beim Türkischen laden kaufen.

Hast du das schon versucht? Erst du - dann wir ;)

Hallo,

Habe es selbst ausprobiert.

Die haben wir im Haushalt und benutzen es eigentlich für alles. Habe es dann ausprobiert auf meinem Koffertrolley aus Hartplastik ( gummi )

das klebrig war.

 

Hier ein link zur info.

beim Türkischen läden kosten sie weniger.

 

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

ich hab's so gemacht: https://www.motor-talk.de/.../...der-ultimative-tipp-t5968622.html?...

Dann sieht's wieder aus wie neu.

Also den Rahmen um das Radio und z.B. die Abdeckung der Lenksäule bekommt man ganz einfach und ohne Ausbauen vom Softlack befreit, ohne den Kunststoff darunter zu beschädigen. Im Gegenteil, der sieht aus wie neu.

Einfach einen weichen Lappen und z.B eine Tube Autosol Metal Politur und gib ihm. Läßt sich damit ganz einfach runterpolieren. Der Rahmen um Radio Aschenbecher usw hat 10Minuten gedauert. Kriegt man einen heißen Daumen, aber Ergebnis ist top !

Handschuhfach und rechts uns links das genarbte Plastik klebt bei mir auch wie Teufel. Mal sehn was da wirkt.

1. Bild Unterschied nach dem ersten Stück mit Metal Politur.

2. Bild schmaler Rahmen und kleine um das Ablagefach vom Softlack befreit

Nachtrag:

Also mit Isopropanol geht es mäßig. Küchenrolle anfeuchten und drüber rubbeln.... und das Papier wird schwarz. Plastik löst sich zwar nicht auf, wie ich erst befürchtet habe, aber gänzlich geht das Klebegedöns nicht weg.

Mit anschließendem Cocpit Spray hält sich das aber in Grenzen.

Hallo

ich habe auch sehr viel ausprobiert

habe es zum schluss lackiert mit

car by Baufix Hochtemperatur Lack, gibt es ab und zu bei Lidl

super Ergebniss habe nichts weiter greinigt oder sonstwas gemacht nur ausbauen und lackieren

20180621-164800
20180621-164830
20180621-164909

Saluti an alle....

Ich hab die lösung für alles was klebrig ist. Vom armaturenbrett,

Schalter und konsolen. Dieses mittel bringt wunder. Aber achtung... schwindelgefahr !!! Isopropanol, muss aber 50/50 mit wasser vermischt werden und mit tshirt baumwolle abgewischt werden.

Jungs.... es klappt. Glaubt mir. Wollte schon das armaturenbrett ersetzen

 

 

Zitat:

@vwBabevw schrieb am 28. November 2010 um 18:43:21 Uhr:

Hey Leute,

Erstmal vorab ein Dankeschön an dieses Forum - schon so einige Male haben mir die Beiträge hier weiter geholfen! WEITER SO! :)

Diesmal sind wohl vor allem diejenigen gefragt, die Erfahrung mit Innenraumpflege haben... ;)

ich habe bei meinem Bora ein kleines aber nerviges Problem:

die untere Hälfte des Armaturenbrettes ist auf voller Breite ( vom Sicherungskasten bis zum Handschuhfach) inklusive der Abdeckung des Sicherungskasten klebrig/pappig. Die obere Hälfte dagegen ist völlig normal. Zur Folge hat die Klebrigkeit, dass schon durch leichtes Dagegenkommen mit dem Bein, einer Tasche u.ä. hellere matte Flecken sowie kratzerartige Striemen auf dem Kunststoff entstehen, von denen insbesondere die Klappe des Handschuhfachs und der Bereich unterhalb des Lenkrads inzwischen übersät sind - schaut ziemlich sch**** aus! :( Grundsätzlich habe ich den Innenraum stets mit einem feuchten Tuch gereinigt und keine Cockpitsprays oder dergleichen verwendet. Hab bisher dann mit Wasser und Spülmittel versucht dem Kunststoff zu Leibe zu rücken, völlig verzweifelt irgendwann mal an einer kleinen Stelle mit einem Kunststoffreiniger mein Glück versucht (zweiteres hätte ich mir wohl sparen können). Weiter helfen konnte mir bisher auch keine Werkstatt und keine Aufbereitung...

Daher nun meine Fragen:

1. hat jemand eine Idee WARUM der Kunststoff ohne ersichtlichen Grund plötzlich klebrig wurde?

2. kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie ich dem Herr werden könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Also ich weiß nicht wer den Tip mit dem Isopropanol als erster gepostet hatte, aber vielen Dank dafür !!! Habe meinen Töchtern einen 1.6 Golf gekauft dessen Inneraum grausam aussah mit diesem Softlackgedöns . Alle Griffe und die untere Hälfte des Armaturenbretts komplett gereinigt. Mühsam aber extrem wirksam das Zeug! Erste Versuche mit 200ml 70% aus der Apotheke und dann 99,9% aus dem Versandhandel . Alle Teile mit viel Altkleider mühsam geschrubbt aber alles geht runter . Das schwarze Hartplastik dann mit Amor All Tiefenpfleger für Plastik

nachbehandelt. Top !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Armaturenbrett klebrig - wer weiß was?