ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bei manchen Modellen Kunststoffnase auf dem Armaturenbrett, warum? wozu?

bei manchen Modellen Kunststoffnase auf dem Armaturenbrett, warum? wozu?

Themenstarteram 8. August 2006 um 13:24

Mir ist neulich aufgefallen, dass bei dem Golf meines Chefs eine kleine, ca. 1cm große Kunststoffnase auf dem Armaturenbrett ist.

Genauer gesagt in der Mitte des langen Lüftungsschlitzes für die Frontscheibe.

Bei meinem Golf ist die nicht vorhanden. Da ist das Lüftungsgitter einfach nur getrennt, aber eben ohne diesen Kunststoffnippi oben drauf. :confused:

Wozu dient dieses Ding?

Zum besseren Verständnis ein Bild mit Markierung wo ich meine..

Beste Antwort im Thema

Moin,

hab zu dem nubsi auch ne lustige story.

Freundin von mir hatte probleme mit der Automatischen Climatronik. Ab zum Händler, der hat 2tage daten ausgelesen, sonstwas geprüft und wusste net weiter...

sie ruft mich panisch an, da trotz 500euro rechnung keine besserung vorhanden war.

naja ich am nächsten tag zu ihr, mir das arme auto ansehen. ich stehe 10sekunden vor dem auto und denke mir, entweder sind die total blöde in der Werkstatt oder ich weiss es net.

Es lag so ein rosa Jahrmarkts Pudel auf den Sensor in der Mitte des Anaturenbrettes, ich das Vieh entfernt und alles lief wieder...das auto ist total schwarz, schwares farbe, schwarzes leder. der pudel war wie ein 10cm roter felck auf einer weissen wand...

naja, ich das vieh wieder draufgetan und ab zu dem eigentlich sehr sehr guten händler. Hab den Werkstattmeister mit zu auto gebeten und der machte als erstes erstmal wieder den motor auf...

ich grinse ihn an...

er darauf: wollen sie mir sagen das sie da mehr ahnung von haben?

ich: nein, habe ich nicht. aber ich fange immer bei 0 an. Also was fällt ihn auf an diesem Auto.

er: nicht viel...

ich: aber sie wissen wo der Klimasensor sitzt oder?

er: klar da omg unter dem vieh da...:D:D:D

hehe, manchmal ist das leben schon lustig. der hat 2 kollegen geholt die auch beide nicht drauf gekommen sind.

also den Nubsi immer schön frei halten...und plüschtiere gehören net ins auto, die gehören auf den friedhof der kuscheltiere ;)

mfg

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 8. August 2006 um 13:25

und noch eines von außen..

Das ist der Sonnenstandssensor für Fahrzeuge mit Climatronic. Funktioniert sogar, kann man im Diagnosemodus der Climatronic nachprüfen.

Themenstarteram 8. August 2006 um 13:32

Aaach sooo. Climatronic habe ich ja nicht. Ich dachte immer die Climatronic regelt nur laut gemessener Innenraumtemperatur...

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Das ist der Sonnenstandssensor für Fahrzeuge mit Climatronic. Funktioniert sogar, kann man im Diagnosemodus der Climatronic nachprüfen.

Ist das dein Ernst??? Hört sich ja nach ner echten SONNENUHR an ;)

Aber wenns stimmt, dann werd ich das wohl akzeptieren müssen :)

Nee, der misst die Sonnenintensität, nicht den Zenitwinkel..:D :D

War etwas umgangssprachlich ausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Das ist der Sonnenstandssensor für Fahrzeuge mit Climatronic. Funktioniert sogar, kann man im Diagnosemodus der Climatronic nachprüfen.

also soweit ich mich erinnern kann hatte mein alter golf diesel hubbel auch und ich hatte nur klima :)

Also meiner mit Climatronic hat es auf jeden Fall.

MFG Markus

Ohne Zweifel und jegliche weitere Diskussion: Sonnenstandssensor!!! --> haben NUR Fahrzeuge mit Climatronic...

 

word

Jup , die mit manueller Klima haben den Hubbel nicht, da unnötig.

.

Zitat:

Original geschrieben von VW-KAWA

SO EIN SCHMARRRRRRRRRRRRN.

heisst es nachts geht meine Climatronik nicht an.

Hä? Wie bist du denn drauf? Natürlich geht die an, bzw. bleibt an! Wenn man keine Ahnung hat....;)

Hm mir is ja klar das ich gerade nicht so richtig mitreden darf :D aber der Gnubbel ist wirklich der Sonnensensor.

Viel Sonne = oben mehr kalte Luft.

Wenig oder keine Sonne = normale Temperaturregelung.

Sowas hat eigentlich jedes Auto mit elektronisch geregelter Klimaanlage (Climatronic usw.).

Warum hat meiner das Ding da auch?

Ich hab Drehreglerklima, also manuelle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bei manchen Modellen Kunststoffnase auf dem Armaturenbrett, warum? wozu?