Armaturenbrett klebrig - wer weiß was?
Hey Leute,
Erstmal vorab ein Dankeschön an dieses Forum - schon so einige Male haben mir die Beiträge hier weiter geholfen! WEITER SO! 🙂
Diesmal sind wohl vor allem diejenigen gefragt, die Erfahrung mit Innenraumpflege haben... 😉
ich habe bei meinem Bora ein kleines aber nerviges Problem:
die untere Hälfte des Armaturenbrettes ist auf voller Breite ( vom Sicherungskasten bis zum Handschuhfach) inklusive der Abdeckung des Sicherungskasten klebrig/pappig. Die obere Hälfte dagegen ist völlig normal. Zur Folge hat die Klebrigkeit, dass schon durch leichtes Dagegenkommen mit dem Bein, einer Tasche u.ä. hellere matte Flecken sowie kratzerartige Striemen auf dem Kunststoff entstehen, von denen insbesondere die Klappe des Handschuhfachs und der Bereich unterhalb des Lenkrads inzwischen übersät sind - schaut ziemlich sch**** aus! 🙁 Grundsätzlich habe ich den Innenraum stets mit einem feuchten Tuch gereinigt und keine Cockpitsprays oder dergleichen verwendet. Hab bisher dann mit Wasser und Spülmittel versucht dem Kunststoff zu Leibe zu rücken, völlig verzweifelt irgendwann mal an einer kleinen Stelle mit einem Kunststoffreiniger mein Glück versucht (zweiteres hätte ich mir wohl sparen können). Weiter helfen konnte mir bisher auch keine Werkstatt und keine Aufbereitung...
Daher nun meine Fragen:
1. hat jemand eine Idee WARUM der Kunststoff ohne ersichtlichen Grund plötzlich klebrig wurde?
2. kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie ich dem Herr werden könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ja, war es bei mir auch.
Aber erwartest Du etwa, dass ein Fahrzeuginnenraum für dekadenlangen täglichen Gebrauch konzipiert wird?
Mitnichten!
Unkiklunki
also von einem Gebrauch in dekadenlänge kann hier ja erst mal gar nicht die Rede sein! und zweitens: ja ich erwarte dass von einem namenhaften Hersteller qualitative Kunststoffe verarbeitet werden. anscheinend ist dann bei all meinen alten Klapperkisten was "schief" gegangen, bei denen auch im stolzen alter von 20 der Kunststoff noch intakt war ...kein weiterer Kommentar nötig!
Unterlasse es doch bitte, hier sarkastische statt wirklich hilfreiche Kommentare abzugeben...
117 Antworten
Wobei man unterscheiden muss, was hier häufig nicht getan wird:
1. Klebriges, unteres Armaturenbrett (inkl. Handschuhfachdeckel)
Das ist
a) genarbt
b) mit dem Oberteil und dessen Material nicht zu vergleichen, das auch nicht klebt bzw. klebrig wird
Das ganze ist in Bezug auf Veränderung im Alter daher alles andere als optimal. Auf dem stumpf gewordenen Handschuhfachdeckel sieht man jede Berührung, ob nun durch die Hand/ Finger, die Berührung mit einer Tasche, dem Knie etc.
2. Softlack-Oberflächen
z.B. rund um den Schalthebel, an den Türzuziehgriffen, sogar auf dem Ein/Aus-Knopf am VW-Radio etc
Das Zeugs klebt bei mir zwar nicht, löst sich mit den Jahren aber ab, zumal dort, wo es
a) mit Fingernägeln oder Ringen und
b) mit Hand-/ Haut-/ Sonnencremes in Kontakt kommt.
Mit letzteren sollte man sowieso sehr, sehr vorsichtig sein, wie von mir schon geschrieben:
Auf schwarzem Lack kriegt man solche vermeintlichen Fett-Finger-Tapsen von Sonnencreme schlimmstenfalls sogar mit Politur nicht mehr weg (wie ich am Golf III Variant in blackmagic perleff. in Kroatien gelernt habe, weshalb es in den u.g. Bora später am Strand nur noch mit zuvor gewaschenen Händen ging!).
Ich habe noch einen Golf IV Generation als 2. Wagen und hatte auch das Klebende Unterteil Armaturenbrett,besonders Handschuhfachdeckel.
Ich habe dann von Olmo aus dem gelben Kanister die Kunstoff-und Gummipflege(Kann der VW Teiledienst bestellen) verwendet mit einem super Ergebnis.
Seidig matte Oberfläche wie Neu,nichts klebt mehr.😉
Zitat:
Original geschrieben von dg600h
Ich habe noch einen Golf IV Generation als 2. Wagen und hatte auch das Klebende Unterteil Armaturenbrett,besonders Handschuhfachdeckel.
Ich habe dann von Olmo aus dem gelben Kanister die Kunstoff-und Gummipflege(Kann der VW Teiledienst bestellen) verwendet mit einem super Ergebnis.
Seidig matte Oberfläche wie Neu,nichts klebt mehr.😉
Hmm, gibts ja anscheinend nur im 10-Liter Kanister - Preis ist keiner zu finden.
Geht damit der Softlack komplett ab?
PS: Ich beneide dich um die nicht vorhandene Klimaautomatik. Ich würde SOFORT tauschen.
Ich kenn es nur aus dem 10l- Kanister,aber ich denke daß der Freundliche mal ein Glas voll verkaufen würde.
Der Softlack geht damit natürlich nicht ab,soll er auch nicht,denn so wie 'Taubitz' schon die Unterschiede vom Softlack beschrieben hat,ist ja hier eine Struktur/Maserung drauf,die erhalten bleiben muß.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von orion2000
PS: Ich beneide dich um die nicht vorhandene Klimaautomatik. Ich würde SOFORT tauschen.
Wieso das?
Ich dachte aufgrund der Beiträge hier bisher immer, dass "alle" die CT so supergeil finden, vor allem deren Display und die man. AC so altmodisch finden mit den 3 Drehreglern! 😕 🙂
Das Bedienteil der CT im Golf 4 ist dermaßen dämlich plaziert und hat dermaßen dämliche Tasten, dass man sie nicht "blind" bedienen kann. Jede Sekunde, die man nach unten sehen muss, kann die letzte sein.
Die drei Drehregler (die ich so im 6-er Dienstgolf habe) kann ich jederzeit ohne sie anzusehen bedienen.
Das ist für mich deutlich sicherer.
Dann sind wir uns ja einig, mein Reden hier seit Einloggdatum!
:::::::::::: SOOO gehts:::::::::::::
Also um mal Licht in die Bude zu bringen.
Um den ganzen Misst wieder wie neu zu machen...braucht ihr nicht viel.
Alles zusammen Kostet euch ca 3 euro...wobei ein guter Haushalt das auch alles schon hat.
Ihr braucht:
Backofenspray (2 € )
und ne Handbürste ( 1€ )
fertig 😁
1. Ihr baut die Teile die kleben einfach aus. ( Anleitung gibt es schon im Forum)
2. dann das besagte Backofenspray reichlich auftragen und ca 20 min warten. ( am besten ihr macht das direkt in der Badewanne oder Dusche )
3. Nach den 20 min fangt ihr an unter zugabe von warmen Wasser mit der Handbürste den ganzen Misst runter zu holen..ihr braucht kaum druck...einfach wie Hände waschen.
4. Ihr werdet erstaunt sein...es geht wie sau ab und es klebt garnichts..aber wirklich nichts mehr...der Kunststoff bleibt schwarz...und ihr seit zufrieden.
5. Trocken wischen mit Handtuch oder was anderem.
6. Einbauen und freuen.
Keine Kratzer mehr und kein kleben mehr...einfach nur wie neu.
Und auch keine teuren Wundersprays..die eh nicht gehen...
Ihr braucht nur 3 euro und ca 2 stunden für alles. 😁
Ich selbst habe Monate nach einer guten Lösung gesucht...bis mir ein Freund diesen trick verraten hat.
Also Jungs..viel spaß und Erfolg. (:
< Ich melde mich auch nochmal mit positivem Ergebnis zurück. >
Allerdings habe ich jetzt mehr Arbeit und Geld reingesteckt als ich eigentlich wollte. Meine Teile habe ich komplett vom Soft-Touch befreit und anschliessend lackiert. Hauptgrund das der Soft-Touch Lack runter musste war, das die Oberflächen schon ziemlich abgenutzt waren und man zum Teil bis auf den Kunststoff sehen konnte.
Habe mir gerade eben das Fazit von blackout08 durchgelesen, wenn dem so ist dann würde ich das Backofenspray in Verbindung mit einer Handbürste sowohl preislich als auch Zeitlich bevorzugen!
Zu meinem Vorgehen:
Ich hatte zu Beginn den Rat von Taubitz befolgt (danke dafür) mit Weichspüler
die Teile einzureiben.
Damals hatte ich nur mein Handschuhfach mit Weichspüler behandelt.
Für den Anfang war ich zufrieden, jedoch finde ich lässt die Wirkung mit der Zeit nach und ich war zudem vom Endergebnis nicht begeistert.
Mit Nitro Verdünnung probierte ich das Zeug runter zu bekommen in dem ich Kleinteile einfach in ein Bad von Nitro einlegte. Wie man auf dem Bild sehen kann konnte man die Haut einfach vom Kunststoff abziehen. Trotzdem war anschliessend noch ein Schleim vorhanden. Den hatte ich dann mit Reinigungsvlies vollends entfernt. Zu empfehlen ist das man hierfür einen Atemschutz nimmt, mir hat es nach der Behandlung nämlich kurz den Helm verdreht. 😰
Ich hab mich dann nochmal schlau gemacht und bin auf den Reiniger Metaflux 75-17 aufmerksam geworden. Ich muss sagen dieser Reiniger ist nicht schlecht, vom Effekt her gleich wie Verdünner, nur riecht der nach Zitrone. Allerdings braucht man für die komplette Behandlung zwei Flaschen a 15€ wo ich preislich doch eher zu Backofenspray greifen würde. Hier habe ich einfach den Reiniger auf ein Tuch gesprüht und alle Teile abgerieben. Das ganze braucht sicher einen halben Tag bis man wirklich alle Teile sauber hat.
Gut ich hatte also alle Oberflächen von dieser Krankheit Soft-Touch befreit. Da die Grundierung besser auf rauer Oberfläche hält habe ich mit Reinigungsfließ NUR die Teile welche die glatte Oberfläche besitzen, also nicht die des Handschuhfaches,Mittelkonsole Fahrerverkleidung geschrubbt. Zudem ist garantiert das der Soft-Touch-Lack auch vollständig weg ist.
Anschliessend habe ich mit einem Kunststoffprimer (Grundierung klar) alle Teile eingesprüht. 24 Stunden Später dann mit einem glänzenden schwarzen Lack alles besprüht.
Nach dem Einbau von ein paar Teilen stellte ich fest das schwarz glänzend einfach besch... aussah.
Also alles noch mal abmontiert und mit Matt-Schwarz lackiert. Das Handschufach habe ich nur mit Grundierung besprüht und nicht lackiert. Ergebnis siehe Bilder.
Lackiert habe ich diese Teile nur weil mir die Haptik der Teile nicht gefallen hat, und die Teile
durch die Behandlung mit dem Reinigunsvlies ziemlich schlimm aussahen. Ich bin jetzt wirklich zufrieden auch wenn es mich einiges an Zeit und etwas mehr als 50€ gekostet hat. Aber dafür sind Semesterferien ja da 🙂
Als Endlösung für ein 100% super Ergebnis mit Lackierung empfehle ich:
Krankheitsentferner:
- Backofenreiniger
- Handbürste
- Reinigungsvlies (für die glatten Oberflächen)
Lackierung:
- Primer
- Schwarzer Lack (Spraydose)
Zeit:
Putzen der Teile über grundieren und lackieren braucht man ca. 3 Tage wovon aber 2 Tage zum trocknen des Lackes benötigt werden.
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es.
Der AHW-Shop bietet etwas vergünstigt originale VW-Teile an, darunter auch einige Innenraum Plastikelemente.
Teilweise nicht so teuer, wie z.B. die Abdeckung der EFH Fahrertür für 18€. Vielleicht wäre bei manchen Artikeln der Neukauf besser als stundenlanges Schrubben? Wobei die Anleitung von Pixl sehr gut ist!
Zitat:
@blackout08 schrieb am 25. September 2014 um 19:09:39 Uhr:
:::::::::::: SOOO gehts:::::::::::::3. Nach den 20 min fangt ihr an unter zugabe von warmen Wasser mit der Handbürste den ganzen Misst runter zu holen..ihr braucht kaum druck...einfach wie Hände waschen.
4. Ihr werdet erstaunt sein...es geht wie sau ab und es klebt garnichts..aber wirklich nichts mehr...der Kunststoff bleibt schwarz...und ihr seit zufrieden.
Also Jungs..viel spaß und Erfolg. (:
Also. Ich habe das ganze heute mal probiert.
Alle "Klebeteile" ausgebaut und mit Backofenspray eingesprüht, 20 Min gewartet und danach unter fließendem Wasser mit einer Spülbürste abgeschrubbt.
Diese leidige Beschichtung geht tatsächlich runter, nicht unbedingt in jeder Ecke, aber so, dass es anschließend auf jeden Fall mit Cocpit-Spray behandelt wesentlich hübscher aussieht als vorher.
Kleben tut anschließend auch nichts mehr.
Bei der Aschenbecherabdeckung, dem Griff an der Türe und dem Radiorahmen hab ich den Mist nicht abbekommen. Da half kein Nagellackentferner, keine Nitroverdünnung, einfach nichts was es in einem normalen Haushalt so gibt.
Werde berichten, wenn ich dafür auch eine Lösung gefunden habe.
Vielen Dank auf jeden Fall an die Vorgänger für die guten Tipps.
Gruß
Werner
Vielleicht hilft bei denen Teilen einfach nur überlackieren mit mattem Schwarz?
An meinem 98er GTI klebt innen erstaunlicherweise noch nichts.
Teile ausbauen und mit "Bref gegen Fett" einsprühen und nach 5 min alles mit harter Bürste abschrubben. Danach mit mattschwarzem Lack sprühen und es sieht aus wie neu. Ein Tag Arbeit aber es lohnt sich .
Blackout08 hat recht. Backofenspray ist die Lösung. Habe gestern den ganzen Softlack entfernt. Kein Kleben mehr und die genarbte Oberfläche sieht wieder gut aus.
Darauf hätte ich überhaupt keine Lust, zumal ich den orig. Zustand bevorzuge.
Habe letzte Woche feucht innengereinigt, diesmal mit warmem Wasser, Spritzer Spüli und erheblichem Schuss Weichspüler.
Der Handschuhfachdeckel ist wieder schön matt anthrazitfarben und klebt auch nicht mehr, wobei unterdessen auffällig wird, dass die Klebrigkeit insbesondere rechts am Handschuhfach gegeben ist, links unterm Lenkrad klebt´s kaum.
Dabei hab ich natürlich auch die softlacküberzogenen Flächen abgewischt, was gerade bei den großen Flächen seitlich im A-Brett (die teils wg. eingeklemmter Frostschutzfolie winters einige "Kratzspuren" zeigten), zu einer deutlichen Auffrischung führte.
Klar ist: Wo die Pelle runter ist (also am Fensterheberschalterpaneel links oder teils an Zuziehgriffen oder im Bereich der Mittelkonsole (bei mir hinterm Schaltknüppel nun ganz zart beginnend), kommt sie nicht mehr drauf, aber
1. wird die Klebrigkeit des unteren Bereichs des A-Bretts ganz erheblich reduziert
2. scheint im Weichspüler etwas zu sein, was das Material im Auto offenbar mit der Zeit verliert und was sich irgendwie segensreich auswirkt
Zu mehr (Material abtragen, womöglich neu lackieren etc.) fehlt mir die Zeit, die Lust und der Wunsch, den Originalzustand meines Boras zu ändern.