Armaturenbeleuchtung defekt (Lüftungsbeleuchtung)

VW Golf 4 (1J)

Nabend zusammen,

bei meinem golf ist schon bestimmt seit 2 jahren die beleuchtung der lüftung defekt. wollte das endlich mal beheben, aber wie komme ich an die lampe die dahinter sitzt ? die blende bekomme ich irgendwie nicht entfernt , vielleicht hat ja jemand einen guten rat ....

mfg

21 Antworten

hiho,

super easy, hatte ich erst vor ein paar tagen.

lüftungsregler auf "2" stellen, dann kräftig dran ziehen.
wenn du keine muckis hast, dann eine zange nehmen und lappen drum🙂

dann sieht man hinten ein kleines lämpchen. den mit hilfe eines dehnbaren schlauches abziehen.

und das neue lämpchen wieder drauf, dauert keine 5min🙂

suuuuuuuuuuuupeeeeeeeeeeeeeeer .....

besten dank für die super schnelle antwort ....

MfG p4r4

Zitat:

Original geschrieben von P4r4n0ia

suuuuuuuuuuuupeeeeeeeeeeeeeeer .....

besten dank für die super schnelle antwort ....

MfG p4r4

kein thema, mir ist eh langweilig 😁

kann mir jemand sagen was da für ne birne drin is??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyler-Kev

kann mir jemand sagen was da für ne birne drin is??

ne T5 mit 1,2watt

und wo könnte man schauen, wenn die komplette beleuchtung auf höhe dieses schalters nicht mehr geht?

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

und wo könnte man schauen, wenn die komplette beleuchtung auf höhe dieses schalters nicht mehr geht?

Meinst du die Beleuchtung aller drei Regler?Es gibt nur die eine Lampe die durch Lichtleiter das ganze Bedienelement beleuchtet

Mal ne Zwischenfrage, wenn wir schon bei der Beleuchtung sind:

Tachobeleuchtung: Birnen drin oder LED`s ??? Ich habe den Bora mit den Tacho-Chromringen... Bj. 2002

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Mal ne Zwischenfrage, wenn wir schon bei der Beleuchtung sind:

Tachobeleuchtung: Birnen drin oder LED`s ??? Ich habe den Bora mit den Tacho-Chromringen... Bj. 2002

led

Und an was kann es liegen,wenn diese LED´s unterschiedlich hell leuchten?

Den Leuchtweitendrehregler habe ich schon ausgetauscht,an dem kann es nicht mehr liegen....

Moment...Leuchtweitenregler wird doch von einer Glühbirne beleuchtet.
Genauso wie die ganzen Schalter. Laut danjan sind nur im KI LED`s verbaut.

Berichtigt mich....

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

hiho,

super easy, hatte ich erst vor ein paar tagen.

lüftungsregler auf "2" stellen, dann kräftig dran ziehen.
wenn du keine muckis hast, dann eine zange nehmen und lappen drum🙂

dann sieht man hinten ein kleines lämpchen. den mit hilfe eines dehnbaren schlauches abziehen.

und das neue lämpchen wieder drauf, dauert keine 5min🙂

Servus!

Danke für den Tipp! Hatte kein Schlauch zur Hand, habs mit nem 6er Dübel gelöst. Einfach noch einen

Holzspan dazwischen geklemmt und schon hatte ich das Lämpchen draussen!

Merci vielmals!

ich habe gerade bei eBay mal geschaut und da gibt es ja verschiedene Farben, welche Farbe ist denn die richtige? rot oder?! hab den Golf schon lange nicht mehr gefahren und die Beleuchtung bzw. der LED geht bei mir auch schon seit über einem Jahr nicht mehr 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ayho

ich habe gerade bei eBay mal geschaut und da gibt es ja verschiedene Farben, welche Farbe ist denn die richtige? rot oder?! hab den Golf schon lange nicht mehr gefahren und die Beleuchtung bzw. der LED geht bei mir auch schon seit über einem Jahr nicht mehr 🙂

Das Lämpchen ist klar, die Farbe entsteht in der Plastikverkleidung. Ausserdem ist es (zumindest bei mir) definitiv keine LED, sondern ein fassungsloses Birnchen.

Ich habe es übrigens mit einer Flachzange vorsichtig herausgezogen, das ging ganz einfach und das neue konnte ich auf dem gleichen Weg wieder einsetzen. Nur nicht zu kräftig zusammenpressen ...

Ob sich ebay lohnt wage ich zu bezweifeln, da Ding kostet in der VW-Werkstatt keine 2 €.

Deine Antwort