ARE gegen BES tauschen?

Audi A6 C5/4B

Guten Abend,

kann mir jemand den Unterschied vom 2.7t ARE zum BES erklären. Laut Wikipedia sind sie von den Daten her angeblich gleich,
in der Sufu habe ich nichts konkretes gefunden.

Danke im Vorraus.

Gruß Niko

Beste Antwort im Thema

Der ARE hat kein Sekundärluftsystem aber der BES hat es. Wenn komplett mit Kabelbaum und STG. Oder den Kabelbaum von ARE und das Sekundärluftsystem tot legen.
AJK bis 05.00 230PS
ARE von 05.00 - 06.02 250PS
BES von 07.02 - 08.05 250PS
Dazu hat der BES EU4
der ARE hat nur EU3
Auch hat der BES andere Zündspulen kein Zündmodul mehr kommt vom STG
Motorkabelbaum und Steuergerät sind anders beim BES zum ARE
Mechanisch sind sie Gleich!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Moin, bin ja auch grad dran, meinen APB ami wieder auf Vordermann zu bringen... Bei Meiner Suche bin ich auf nen Motor in der Bucht gestoßen, inclu turbos 2,5k€... Billiger kommst ned weg! Und 12 Monate Garantie... Hau dir den rein und gut...

http://www.ebay.de/itm/351358480755?...

Wennst den anderen Motor nimmst, dann nur komplett mit MSG und allen Anbauteilen! Motorhalterungen müssten passen... MSG vorher entheiraten(?)

Viel Glück und viel Spass bei deinem Vorhaben...

Hab grad erst das volle Programm mim s6 hinter mir... Keine kompression-> Ventile eingelaufen... 500 pro Kopf... Alles in allem 3k€ mit allem drum und dran.... Rumpf war zum Glück tipi topi...

Nun is der 2,7er dran... KW eingelaufen... Neuer gebrauchter apb... Der Motor ist der horror!!! Hab alles samt Achse rausgeholt und entkernt... Grausam... Hol dir lieber den da oben und Klatsch den so wie er is rein

LG Silber

Das hört sich super an. Danke! Bei 93tkm und nem Jahr Garantie kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Wird glaube ich das einfachste sein noch mal einen ARE zu verbauen.
Danke nochmals an alle für die hilfreichen Antworten.
Ich werde weiter berichten.

Gruß

Bei Ebay ist eine ARE aus einem Schlachter drin für 599,- besser gehts eigentlich nicht.

http://www.ebay.de/.../182485447065?...