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ARE gegen BES tauschen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2017 um 19:31

Guten Abend,

 

kann mir jemand den Unterschied vom 2.7t ARE zum BES erklären. Laut Wikipedia sind sie von den Daten her angeblich gleich,

in der Sufu habe ich nichts konkretes gefunden.

 

Danke im Vorraus.

 

Gruß Niko

Beste Antwort im Thema

Der ARE hat kein Sekundärluftsystem aber der BES hat es. Wenn komplett mit Kabelbaum und STG. Oder den Kabelbaum von ARE und das Sekundärluftsystem tot legen.

AJK bis 05.00 230PS

ARE von 05.00 - 06.02 250PS

BES von 07.02 - 08.05 250PS

Dazu hat der BES EU4

der ARE hat nur EU3

Auch hat der BES andere Zündspulen kein Zündmodul mehr kommt vom STG

Motorkabelbaum und Steuergerät sind anders beim BES zum ARE

Mechanisch sind sie Gleich!

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Themenstarteram 9. März 2017 um 16:34

Vielleicht wären ein Paar weitere Informationen nicht schlecht. :)

Also...

Ich habe mir Anfang letzten Jahres einen A6 Avant 2.7t Quattro mit TipTronic "gegönnt". Leider war der Spass nur von kurzer Dauer,

da es mich jetzt gleich doppelt erwischt hat. Der rechte Turbo hat Hitzerisse und saut mit Öl nur so um sich herum. Das wäre ansich kein Weltuntergang gewesen, ABER... da wir vor der geplanten Reparatur schlauerweise noch eine Kompressionsprüfung durchgeführt hatten kam dann

der ganz grosse Sch****.

1 Zylinder = 13 Bar

2,3,5,6, = 11,5 Bar was ja noch okay wäre aber dann der 4.te mit 9,5 Bar.

Ich könnte jetzt einen Teilespender mit Heckschaden, zu einem günstigen Preis ergattern.

Bloß hat er einen BES verbaut und ich einen ARE. Deswegen due frage ob ich den ARE einfach so gegen den BES tauschen kann, oder muss mich Kabelbäume, Steuergeräte und co. mit Tauschen?

 

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.

 

Gruß

Der ARE hat kein Sekundärluftsystem aber der BES hat es. Wenn komplett mit Kabelbaum und STG. Oder den Kabelbaum von ARE und das Sekundärluftsystem tot legen.

AJK bis 05.00 230PS

ARE von 05.00 - 06.02 250PS

BES von 07.02 - 08.05 250PS

Dazu hat der BES EU4

der ARE hat nur EU3

Auch hat der BES andere Zündspulen kein Zündmodul mehr kommt vom STG

Motorkabelbaum und Steuergerät sind anders beim BES zum ARE

Mechanisch sind sie Gleich!

Themenstarteram 9. März 2017 um 17:00

Danke für die schnelle Antwort.:D

Müsste ich dann noch etwas bzgl. der WFS o.ä. beachten wenn ich den BES komplett übernehme?

Das ist nicht ganz korrekt, den ARE gibt es mit Sekundärluftsystem und er hat EU 4 !

In meinem Dicken ist er verbaut.

Ja du hast recht mit dem Sekundärluftsystem das wurde auch im ARE verbaut. Aber bis 2003 haben die EU3 erst ab März 2003 haben die ARE bzw BES EU4 bekommen.

https://www.audi.de/.../2001_05_a6av_c5_27tquattro.pdf

https://www.audi.de/.../2002_03_a6_c5_27tquattro.pdf

https://www.audi.de/.../2003_03_a6_c5_27tquattro.pdf

https://www.audi.de/.../technische-daten.html

Wieder falsch, meiner ist von 08/2001 und hat EU4

Es gab den ARE mit und ohne Sekundärluftsystem und deswegen EU 3/4

Lies die Datenblätter mit Sekundärluftsystem EU3 Model 2001/Model 2002 und erst ab 2003 EU4 das schreibt Audi in ihren Unterlagen. Und ab 2003 andere Zündung worauf ich auf BES schliesse.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:55

Dann hat mein ARE von 7/01 jetzt doch ein Sekundärluftsystem trotz Euro 3?

Ich bin kein Hellseher nach den Unterlagen würde ich es behaupten. Steht aber ja in den Papieren. Also bis auf eine andere Software und andere Zündung wohl gleich.

Auch steht da drinne das der innerorts 18,1 / Ausserorts 8,8 / Mixed 12,2 sich genemigt. Na dann

Da der Motor Mechanisch identisch ist. Baue den Motorkabelbaum vom ARE an den BES Motor und die Einzel-Zündspulen und Endstufen vom ARE. Weil nachher das mit dem BES STG zum laufen zubekommen wird nicht so einfach auch EWS muss bei Audi angelernt werden. Und den Kabelbaum umzubauen das ist schnell gemacht. Motor einbauen und dann sollte er anspringen. Hast du bei dem BES auch mal die Kompression gemessen?

Also der ARE hat das Sekundärluftsystem, hab selber einen. Umbau auf BES kann man machen würde ich aber nicht. Warum anderen motor einbauen wenn du deinen doch reviedieren kannst. Der 2,7T bietet soviel mehr als von ARE auf BES umzubauen.

Nun hat er den Motor schon. Soll er nun die Köpfe abnehmen und oder den ARE Motor überholen lassen? Hätte man machen können. Aber er hat nunmal schon einen Unfall A6 gekauft mit BES Motor. Da kann er ihn halt einbauen. 9,5 Bar ist ja nicht sowenig. Könnte Ventil oder Kolbenringe sein. Oder wenn er pech hat auch was schlimmeres Laufbahn der Kolben. Und was meinst du was das kostet beim Motor instandsetzter? Block vermessen hohnen oder Bohren auf übermass. Dazu Kolben Dichtungen/KopfdichtungKopfschrauben Zylinderkopf Ventile einpassen Ventilführungen usw. Hab das mal machen lassen. Natürlich gleich die Kurbelwelle mit schleifen lassen. Nur dann ist er wie neu. Ich hätte es auch gemacht. Alten Motor gegen alten Motor man weiss nie was man bekommt.

Themenstarteram 10. März 2017 um 4:22

Den BES habe ich noch nicht gekauft. Könnte ihn halt für nen guten Kurs kaufen. Werde mir den am Wochenende mal Anschauen,

und wenn möglich auch da eine Kompressionsprüfung vornehmen. Das Alt gegen Alt tauschen nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich ja, aber das Teil jetzt z.B. zum Motoreninstandsetzer zu bringen, das würde glaub ich etwas viel zu Teuer!?

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