1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Arbeitsgeräusch Hochdruckpumpe???

Arbeitsgeräusch Hochdruckpumpe???

VW Passat B6/3C

Hallo!!

Habe nen neuen Passat Variant Higline 125Kw Cr. und mir ist ein lautes Arbeitsgeräusch der Hochdruckpumpe aufgefallen, ein ab ca. 1200 Touren tickerndes Geräusch wie von nem Magnetventil was auch während der Fahrt bei offenem Fenster deutlich zu hören ist!! Kam allerdings erst nach ca 1000 km.

War beim Freundlichen und habe das beanstandet. Der sagte mir, ich wäre der erste, dem das aufgefallen ist. Von VW aus wäre auch nichts bekannt. Die Hatten auch en vergleichbares Fahrzeug da, Laufleistung schon 9000 Km! Mit dem selben Geräusch der Meister sagte mir das geräusch wäre wohl ein normales arbeitsgeräusch sie Könnten ja deswegen nicht die Hochdruckpumpe austauschen ich sagte zum ihm komisch das diverse andere Cr. Herstelller diese geräüsche nicht haben!

Kennt jemand das Problem weiß abhilfe oder hat irgendwelche erfahrungen damit???

mfg. Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micha3c

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Und was schlägt Dein KFZ-Meister vor?

Wenn ein anderer Passat CR das auch hat liegt doch die Erklärung von deinem Freundlichen im Bereich des Möglichen...

Was, wenn sie Dir die Pumpe tauschen und die neue klingt genauso?

Zudem wirst doch noch Garantie auf dem Wagen haben. Wenn Du da so starke Bedenken hast kannst ja auch noch über eine Garantieverlängerung nachdenken um nicht nach Ablauf der Garantie über das unkulante Verhalten von VW schimpfen zu müssen. 😉

Der sagt das er das Problem kennt da Mercedes die selben Pumpen verbaut hat die wurden außgetauscht weil sie nach ner zeit eh den geist aufgegeben haben!!! Mittlerweile verbauen sie welche von anderen herstellern!!

Das geräusch ist auch störend und normal kanns nicht sein kenne jemanden mit nem Scoda 125Kw Cr. der macht diese geräusche nicht!!

und ich denke bei nem Auto von fast 40000 kann oder darf das nicht sein!!!

Na da hat Dein Meister ja die volle Ahnung. 🙄 Wie sagte Dieter Nuhr schon mal vor einiger Zeit... 🙄

Die Pumpen die bei Mercedes (und BMW und so weiter) getauscht wurden sind nicht getauscht worden, weil sie konstruktiv "schlecht" waren, sondern weil in Überlasttests ein Problem entdeckt wurde, das zu einem verfrühten Ausfall hätte führen können. Es ist dadurch weder im Feld eine einzige Pumpe ausgefallen, noch waren meines Wissens nach überhaupt an Endkunden ausgelieferte Fahrzeuge betroffen - nur mal so zur Klarstellung. Geräusche gab es dabei auch keine, die auf irgendwas hätten hindeuten können. Ergo "kennt" er das Problem definitiv nicht, wenn er diesen Fall mit den Daimlerpumpen in diesem Zusammenhang erwähnt! (Übriges ist mir ein Hersteller, der ein Problem mit seinen Komponenten erkannt hat und schnell reagiert und versucht den Schaden mit allen Möglichkeiten vom Endkunden fernzuhalten erheblich lieber, als ein Hersteller, der die Probleme sicherlich auch innerhalb kürzester Zeit entdecken kann / entdeckt hat und zusammen mit dem Fahrzeughersteller nichts zur Behebung des Problems unternimmt, in der Hoffnung es merkt schon keiner (siehe Problematik mit den 170PS PD-Motoren mit Piezo-Pumpedüse-Elementen von Siemens aka Continental) und das Thema aussitzt. Es gibt hier ja bis heute keine dauerhafte Behebung des Problems.

Dann bliebe noch festzuhalten, dass die betroffenen Pumpen bei Mercedes damals ein konstruktiv ganz anderer Pumpentyp als die bei VW derzeit verbauten Pumpen waren. Und ob Daimler mit den aktuell verbauten Delphi Einspritzsystemen glücklich ist, lasse ich mal so im Raum stehen. 😁 Die Insider werden wissen warum... Ich würde mir so ein Fahrzeug jedenfalls nicht kaufen, in dem Einspritzkomponenten dieses Herstellers verbaut sind.

29 weitere Antworten
29 Antworten

hmm mir ist so ein geräusch noch nit aufgefallen. ich werde mal demnächst genauer hinhören.

Woher willst Du wissen, dass es von der HD-Pumpe herkommt?

War Bei nem Freund Von mir der Kfz meister ist nur leider kein vw mann is der hat mal nachgeschaut Kann auch von nem ventil oder so was kommen is in jedem fall von der pumpe oder nem Teil ander Pumpe!!! Der meinte das wäre nicht Normal aber ich muss mich ja mit dem Freundlichen halten wegen der garantie und der sagt ist normal! is da irgendwas bekannt oder weiß einer da was???

mfg.micha

Wenn ein anderer Passat CR das auch hat liegt doch die Erklärung von deinem Freundlichen im Bereich des Möglichen...

Zudem wirst doch noch Garantie auf dem Wagen haben. Wenn Du da so starke Bedenken hast kannst ja auch noch über eine Garantieverlängerung nachdenken um nicht nach Ablauf der Garantie über das unkulante Verhalten von VW schimpfen zu müssen. 😉

Ähnliche Themen

Geh doch mal zu nem anderen Händler. Vielleicht empfindet der das nicht als normal.
Garantie kannst dir bei jedem Händler "einlösen" lassen. Nur Gewährleistungsansprüche betehen nur gegenüber dem Händler bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.

Zitat:

Der sagt das er das Problem kennt da Mercedes die selben Pumpen verbaut hat die wurden außgetauscht weil sie nach ner zeit eh den geist aufgegeben haben!!! Mittlerweile verbauen sie welche von anderen herstellern!!

Das geräusch ist auch störend und normal kanns nicht sein kenne jemanden mit nem Scoda 125Kw Cr. der macht diese geräusche nicht!!

Also ich konnte bisher nix hören.

was soll das für ein geräusch sein und wo genau soll es herkommen?

Zitat:

Zitat:

Na da hat Dein Meister ja die volle Ahnung. 🙄 Wie sagte Dieter Nuhr schon mal vor einiger Zeit... 🙄

Die Pumpen die bei Mercedes (und BMW und so weiter) getauscht wurden sind nicht getauscht worden, weil sie konstruktiv "schlecht" waren, sondern weil in Überlasttests ein Problem entdeckt wurde, das zu einem verfrühten Ausfall hätte führen können. Es ist dadurch weder im Feld eine einzige Pumpe ausgefallen, noch waren meines Wissens nach überhaupt an Endkunden ausgelieferte Fahrzeuge betroffen - nur mal so zur Klarstellung. Geräusche gab es dabei auch keine, die auf irgendwas hätten hindeuten können. Ergo "kennt" er das Problem definitiv nicht, wenn er diesen Fall mit den Daimlerpumpen in diesem Zusammenhang erwähnt! (Übriges ist mir ein Hersteller, der ein Problem mit seinen Komponenten erkannt hat und schnell reagiert und versucht den Schaden mit allen Möglichkeiten vom Endkunden fernzuhalten erheblich lieber, als ein Hersteller, der die Probleme sicherlich auch innerhalb kürzester Zeit entdecken kann / entdeckt hat und zusammen mit dem Fahrzeughersteller nichts zur Behebung des Problems unternimmt, in der Hoffnung es merkt schon keiner (siehe Problematik mit den 170PS PD-Motoren mit Piezo-Pumpedüse-Elementen von Siemens aka Continental) und das Thema aussitzt. Es gibt hier ja bis heute keine dauerhafte Behebung des Problems.

Dann bliebe noch festzuhalten, dass die betroffenen Pumpen bei Mercedes damals ein konstruktiv ganz anderer Pumpentyp als die bei VW derzeit verbauten Pumpen waren. Und ob Daimler mit den aktuell verbauten Delphi Einspritzsystemen glücklich ist, lasse ich mal so im Raum stehen. 😁 Die Insider werden wissen warum... Ich würde mir so ein Fahrzeug jedenfalls nicht kaufen, in dem Einspritzkomponenten dieses Herstellers verbaut sind.

Zitat:

Und ob Daimler mit den aktuell verbauten Delphi Einspritzsystemen glücklich ist, lasse ich mal so im Raum stehen. 😁 Die Insider werden wissen warum...

Dann lass uns doch an deinem wisswn teil haben, das wir auch mal bissel wissen eines INSIDERS wieder geben können. 😉

Gruß Baconpep

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

Es ist ein Tickerndes geräusch Ahnlich eines magnetventiels nur lauter und mit metallischem klang!!

Wenn die motorabdeckung runter ist dann ist oben an der >Hochdruckpumpe son schwarzer deckel und da drunter oder direkt von der pumpe kommt das geräusch her!!

mfg.Micha

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

Es ist ein Tickerndes geräusch Ahnlich eines magnetventiels nur lauter und mit metallischem klang!!

Wenn die motorabdeckung runter ist dann ist oben an der >Hochdruckpumpe son schwarzer deckel und da drunter oder direkt von der pumpe kommt das geräusch her!!

mfg.Micha

Und das kannst Du bei 1200U/min und dem entsprechenden Geräuschpegel so genau orten? Ich habe halt schon die Erfahrung gemacht, dass die Zurordnung solcher Geräusche speziell im Motorraum extrem schwierig sein kann.

Mach mal ein Bild von der Pumpe und der Geräuschquelle Deiner Meinung nach...

Hallo
Hab das selbe Problem bei meinem 3c 2.0Tdi CR 140 Ps
Tickern/Klackern ist lauter geworden und jetzt klingt der Motor wie ein alter PD!

Ob es die HD pumpe ist weiß man erst wenn sie hin ist! So hab ich es jetzt schon zigfach gelesen!
Was wäre wenn ich die HD Pumpe jetzt wechseln würde?Bringt das überhaupt was? Ich mein wenn die schon auflösungserscheinungen zeigt und die Spähne schon im System sind dann bringt ein wechsel der Pumpe auch nichts mehr...also warten bis es kracht??Kann doch nicht sein oder???

hier ne audiofile der motorgeräusche

Danke vielmals für die Antworten....vielleicht gibt es ja betroffene die sowas schon mal probiert haben

Habe das gleiche Problem. Ticken in der Pumpe. Habe mir die Mühe gemacht und den HD Kopf abgebaut.
Habe stark eingelaufene Teile festgestellt. Laufrolle hat sich um 90 Grad quer zum Antrieb gedreht und
tiefe Spur an beiden Teilen verursacht. Auch Metallspäne im Dieselfilter sind vorhanden. Kann mir noch nicht erklären, warum sich die Laufbüchse gedreht hat. Habe auch nichts gesehen, was das Drehen
verhindern soll. Wenn einer mehr weiss, dann bitte melden.
Neue HD-Pumpe ist erforderlich. Scheint eine Krankheit zu sein.

Ich habe auch ein ticken jedoch anders.

tritt vorallem beim Kaltstart auf und wenn ich aufs Gas steige wird dieses Geräusch auch schneller!

Hier mein Video: https://www.dropbox.com/s/q6gkmm9nmnm5muu/VID_20140111_105754.mp4

leider nur mit geschlossener Motorhaube aufgenommen.

Deine Antwort