Aral Ultimate Diesel / Zweitaktöl

BMW 5er E61

Mach es Sinn zwischendurch mal die teuren Prmiumsäfte zu tanken, oder vieleicht immer?
Gibts da einen spürbaren Unterschied, mehr Laufruhe, besserer Durchzug, weniger Verbrauch?
Wie handhabt ihr das und wie sind eure Erfahrungen?

Dann lese ich hier schonmal was von 2 Taktöl mit in den Tank kippen, warum wird das gemacht, was soll das bringen und welches sollte man nehmen, teilsyntetick, vollsyntetick?

Vorab ein Danke für die klärenden Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolfPlusCross

Frage ist dieses Aral Ultra oder das V-Power von Shell für meinen YETI 2.0 TDI zum Einfahren vorteilhaft habe gestern die 2. Tankfüllung getankt.

In meinen Dieselfahrzeugen 1x Multivan T4TDI 2.5l 140PS mit 270.TK und meinen älteren Schlepper gebe ich beim Tanken ab und zu den SPEED Dieselzusatz hier kostet 1Liter ca.31 Euro, diese reicht für 1000l Diesel = 00,3 Cent je Liter = 2,12 Euro Tankfüllung 70Liter

Nimm 2Takt Öl und gut ist!Lasst diese "Milchmädchen" Rechnungen bis hinter dem Komma zu rechnen....es nervt,sorry!Wer rechnen muss sollte das Auto stehen lassen,spart eine Menge...!

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Mach es Sinn zwischendurch mal die teuren Prmiumsäfte zu tanken, oder vieleicht immer?
Gibts da einen spürbaren Unterschied, mehr Laufruhe, besserer Durchzug, weniger Verbrauch?
Wie handhabt ihr das und wie sind eure Erfahrungen?

Dann lese ich hier schonmal was von 2 Taktöl mit in den Tank kippen, warum wird das gemacht, was soll das bringen und welches sollte man nehmen, teilsyntetick, vollsyntetick?

Vorab ein Danke für die klärenden Antworten.

Das kannst Du halten, wie Du willst. BMW sagt "Tanken Sie Diesel". Sonst nichts.

Wenn Du den ganzen Halb-Esotherik-Kram mit Ultimate-Blubber und 2-Takt-Öl (das habe ich zum letzten mal in meiner Yamaha RD350YPVS 1WW gefahren) usw. glauben möchtest ... bitte sehr.
Gutes Marketing der Mineralöl-Konzerne nenne ich das.

Ich habe in meinen beiden E61 VFL und LCI 530D mittlerweile über 150.000km abgespult. Den ersten habe ich mit 228Tkm verkauft, der war in erstklassigem Zustand, auch der DPF.
Der jetzige ist vom Motor her auch Top.
Ich tanke nur das billigste erreichbare Diesel, bei Marken-Tankstellen aus Prinzip überhaupt nicht, weil ich etwas gegen Oligopole habe.
Wobei man im Ausland vorsichtig sein muss. Bei uns in D muss der Treibstoff bestimmen Normen genügen, sonst darf er nicht verkauft werden.

Und wenn Du Deinem "Dicken" gelegentlich auf der Autobahn mal ein paar hundert Kilometer die Sporen gibst und er sich freipustet, dann ist Markensprit nur eines: teuer. Aber nicht besser.

DASS es Ablagerungen gibt, steht außer Frage. Doch fraglich ist, ob man die mit anderem Sprit wegkriegt. Besser ist: ab und zu zügig fahren.
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=31951&sid=

Merke:
Ein Mann spürt soetwas!

k-hm

PS:
Na, habe ich ins Wespennest gestochen?

Wespennest definitiv erwischt. Die Wirkung von 2Taktöl und dessen Auswirkungen werden von keiner Mineralölindustrie beworben. Es sind User die Probleme haben, es dann ausprobieren und feststellen können, ob es wirkt. Wenn Du dir den mehrhunderseitgen Thread (User Sterndoktor) durchliest, wirst du deine Meinung ev. revidieren. Das mit den Normen von Diesel etc. ist der gleiche Quatsch wie das Getriebeöl lifetime hält. Wenn lifetime 150tkm entspricht (damit ist das Fahrzeug meistens vom Buchwert) gleich null, dann stimmt das natürlich, wenn Du auf ein Fahrzeug 300tkm und mehr draufspulen willst, gilt diese Aussage nicht mehr......

Wenn Du schon mal mitbekommen hast wie HD-Pumpen festfressen können und wie diese geschmiert werden, wird den Zusatz von 2 Taktöl im Sprit etwas anders beurteilen. Reibe mal Diesel zw. den Fingern und dann 2-Taktöl......Verweise auf diese Schmiereigenschaften bitte selbst googlen,.....

lg aus Wien
Alex

Ich schreibe mal hier bei den 5er Fahrern, weil dieses Thema im 3er Forum keine Sau interessiert, da gehts eher um Felgen und Fahrwerke und was weis ich noch für Tuninggedöns 😮

...ich fahre ja nun auch das Liquid Molly 1052 im 330d mit dem Verhältnis 1:250 und kann sagen, das der Wagen erheblich ruhiger läuft und im unteren Drehzahlband nicht mehr so zäh am Gas hängt. Selbst meine Frau fragte, ob ich den Wagen in der Werkstatt hatte weil der ja jetzt so ruhig ist...😰

Übrigens lässt sich das Zeug, mit dem rausziehbaren Rüssel, recht gut in den Tank schütten. Dieser Verschlussdeckel im Einfüllstutzen lässt das Öl ja links und rechts vorbeilaufen, dieser Deckel verschließt den Einfüllstutzen ja nicht komplett, so muss man eigentlich nix panschen, ich finde das recht bequem...😎

Als ich fahre einen BMW E60, BJ 2009, 530xd. Habe es jetzt mal probiert obwohl ist sehr sehr sehr skeptisch war. Normalerweise habe ich Autobahn, Überland, Stadt im Schnitt 8,6l. Nach zwei Tankfüllungen Aral Ulitmate Diesel habe ich 8,1l. Und nu? Habe diese Woche nochmals 1.500km vor mir und werde dann den Stand mal durchgeben.

Fakt ist:
Motor läuft ruhiger, wie sooft beschrieben
Leistung: Schwer zu sagen, aber das ist mir nicht so wichtig
Verbrauch: wie beschrieben, weniger.

Bin gespannt, ob sich der Verbrauch so um die 8,2 einpendelt.

Grüße

Bin zur Zeit unterwegs um die Preise der Premium Diesel zu vergleichen, die Tankstellen Sevice Leute können hierzu oft nur vage Hinweise geben, wie der Premium Kraftstoff ist garantiert bis -30C° geeignet bis das muß jeder selbst entscheiden.

Die Preisdifferenz ist jedoch schon Krass
--Aral Diesel zu Aral Ultimate. genau 10 Cent
--Shell Diesel zu V-Power Diesel 15-20Cent
--OMV Diesel zu MaxxMotion ~15Cent

Selber tanke ich in meinen Yeti zum Einfahren wegen der Garantie solche Premium Kraftstoffe.
In meinen Traktoren und dem T4 Multivan TDI setze ich dem Normalen Dieselkraftstoff den LiquiMoly Speed Dieselzusatz Artikelnummer5160 zu, das sind Kosten von 0,09Cent je Liter und hat so denke ich ähnliche Wirkung, vorallem was die Reinigung im Kraftstoffsystem betrifft..

http://www.liqui-moly.de/.../de_5160.html?Opendocument&%3Bland=DE