Aral Ultimate Diesel

BMW 5er F11

Guten Morgen Forum,

ich habe gestern zum ersten Mal o.g. Treibstoff getankt und würde gerne wissen, wie eure Meinungen dazu sind.

Lohnt sich der Mehrpreis für einen 530d oder ist das wie schon öfters gehört, nur unnötige Geldverschwendung?

Danke für eure Antworten und Meinungen!

Grüße Pauleta

Beste Antwort im Thema

Ich fahre das Aral Ultimate Diesel nun im 13. Jahr und 4. 5er (530, 2x535, 550).

Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum kenne ich weder ein störendes Nageln, keine verkokste Ansaugbrücke, usw. - ich muss nicht andauernd am DPF rumfummeln oder mich über den ständigen Gestank ärgern, oder Additive reinschütten etc. - kann also einfach entspannt 5er Diesel fahren.

Ob es nur am Sprit liegt weiß ich nicht, aber einen Anteil daran dürfte er haben.

Just my 10 😁 Cents

1266 weitere Antworten
1266 Antworten

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 16. Februar 2022 um 15:38:07 Uhr:

Das hat nichts mit der Motorleistung zu tun.

Ja, deswegen fahren wir in Österreich so lahme Gurken und ihr die PS-Monster 😉

Joa ich kenn mich da nicht so genau aus, aber bei euch sind die Autos ja auch in der Anschaffung massiv teurer. Hatte mich vor Monaten mal mit einem Leiharbeiter aus Linz drüber unterhalten… ist schon heftig.

Bei uns zahlst nur Steuern (383 für meinen 530xd und Versicherung 700 voll-Kasko im jahr). Die Versicherungsprämie hängt dabei von vielen Faktoren ab… wie lange du schadensfrei bist, welche typenklasse dein Wagen ist, wie hoch deine Selbstbeteiligung bei Schäden ist… und und und).

Ich kann dir sagen ich zahl von dem Gesamt Betrag den du für einen 530xd zahlst, 50% von deinem Gesamtbetrag noch drauf im Jahr für meinen 325d.
Aja, und da hab ich auch nurHaftpflicht!
Vollkasko… ich will gar nicht wissen wieviel mich das kosten würde
Aber naja soll jetzt nicht vom Hauptthema des Threads abweichen

330xd/M57 Motor, 463 Euro Steuern im Jahr.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen. Ich komme eigentlich vom G3X-Forum, aber dort wurde der passenden Thread leider geschlossen.

Ich fahre meinen 40d seit Kilometerstand 500 praktisch nur noch mit Ultimate und bin abgesehen vom Preis auch sehr zufrieden. Die bessere Laufruhe, bzw. die wesentlich geringeren Vibrationen am Lenkrad waren das primäre Argument für mich, auf die teurere Plörre umzusteigen.

Jedoch hat kürzlich ein anderer 40d-Fahrer angemerkt, dass V-Power mit den BMW-Diesel noch besser harmonieren würde, bzw. eine noch bessere Laufruhe hätte (im Gegensatz zu seinem alten A6, wo es genau umgekehrt war). So habe ich kürzlich auf einer längeren Auslandsfahrt den Selbstversuch unternommen und die Karre zweimal leergefahren und dann randvoll mit V-Power betankt. Und ja, ich habe bereits kurz nach der ersten Betankung gemerkt, dass es da wohl Unterschiede gibt. Eine bessere Laufruhe konnte ich zwar nicht feststellen, aber der Wagen hatte eine etwas bessere Gasanahme und ging auch sonst spritziger und mit mehr Schub ans Werk. Ebenfalls verbessert hat sich das Kaltstart-Verhalten, welches ich als "weicher" und "harmonischer" beschreiben würde.

Meine Frage nun an die F1X-Diesel-Zunft: Konntet Ihr auch einen Unterschied zwischen Ulitimate und V-Power feststellen und falls ja, in welcher Form?

PS: An all die anderen, welche Premium-Diesel nur für eine billige (teure) Abzocke halten, bittet haltet Euch im Sinne der Lesbarkeit kurz. Danke

Was bedeutet "etwas bessere Gasannahme"...

Subjektive wie individuelle Eindrücke zu teilen ist durchaus charmant, aber sachlich wie reproduzierbar geht anders. 😮

V-Power kommt nicht in meinen Tank, ein Grund der Bio Anteil.
Aral Ultimate jede 4. Tankfüllung, AGR, Ventile etc. ohne Dieselschmodder. Liegt sicher auch an 0km Kurzstrecke...
Zudem bei Aral keine Zugabe von Bio, so zumindest mein Kenntnisstand.
Ob mein Trecker nun etwas lauter oder leiser nagelt ist mir sowas von Handkäs, bei mir sorgt ein Performance Paket für ein breiteres Grienen. An der Tankstelle bekomme ich das Grienen bei > 2€/l sicher nicht 😉

VG kanne

Das Ultimate Vibrationen am Lenkrad verringert finde ich ja absolut beeindruckend!😎

Zitat:

@kanne66 schrieb am 3. November 2022 um 17:37:36 Uhr:

Subjektive wie individuelle Eindrücke zu teilen ist durchaus charmant, aber sachlich wie reproduzierbar geht anders. 😮

Hab jetzt nicht gemessen, aber da ich 50 tKm am Stück nur Ultimate getankt habe, ist mir der Unterschied relativ schnell aufgefallen. Klar hochgradig subjektiv, da ohne Messdiagramm, aber ich hatte 9 Stunden auf der Hinfahrt und nochmals 9 Stunden auf der Rückfahrt Zeit, allfällige Unterschiede zu "erfühlen" - notabene auf einer Strecke die ich in und auswendig kenne, also auch gewisse "Referenzwerte" habe. Ehrlich gesagt war ich erstaunt, da ich immer dachte Ultimate sei der "beste" da der reinste Diesel, aber offensichtlich scheint Shell bei den Additiven ein wenig die Nase vorn zu haben.

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 3. November 2022 um 18:24:14 Uhr:

Das Ultimate Vibrationen am Lenkrad verringert finde ich ja absolut beeindruckend!😎

Auch wenn - wie erwartet - ohne Mehrwert, wenigstens kurz gehalten. 😎

Habe zwar nen 550d, halte Premiumdiesel zum Thema weniger Ablagerungen und saubere Verbrennung für sinnvoll, aber beim Fahren habe ich weder bei Ultimate nich bei Vpower einen Unterschied zum normal Diesel gemerkt. Auch der Verbrauch war nicht erkennbar niedriger.

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 3. November 2022 um 18:24:14 Uhr:

Wenn das der Fall ist, würde ich nach der Vibrationsquelle suchen.
Denn dann ist etwas nicht in Ordnung.

Mein 530d läuft mit jedem Diesel gleich gut... ohne Vibrationen 😁

Gruß
k-hm

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 3. November 2022 um 18:41:47 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 3. November 2022 um 17:37:36 Uhr:

"Hab jetzt nicht gemessen,"... "aber offensichtlich scheint Shell bei den Additiven ein wenig die Nase vorn zu haben."

nicht messen und offensichtlich die Nase vorn... sehr charmant...😮

Dir ist aber schon klar, dass die meisten Infos hier im Forum welche du abgreifst, weder unbabhängig verifiziert noch unter Laborbedingungen getestet wurden? Ein wenig solltest Du anderen Nutzern schon glauben, insbesondere wenn sie sich noch die Mühe machen, von ihren Erfahrungen zu berichten, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten - und ich zähle dumme Kommentare jetzt mal explizit nicht dazu.

Ähm, wozu? Ist "Ultimate" sowas wie "Globuli"? Da kennt auch jeder jemanden, von "dem seine Friseuse Ihr Schwipschwager sein Kumpel" beste Erfahrungen gesammelt haben.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 4. November 2022 um 01:12:28 Uhr:

Dir ist aber schon klar, dass die meisten Infos hier im Forum welche du abgreifst, weder unbabhängig verifiziert noch unter Laborbedingungen getestet wurden? Ein wenig solltest Du anderen Nutzern schon glauben, insbesondere wenn sie sich noch die Mühe machen, von ihren Erfahrungen zu berichten, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten - und ich zähle dumme Kommentare jetzt mal explizit nicht dazu.

Eh klar, weswegen ich mir die Mühen erlaube, meine subjektive Meinung und die Freude an individuellen Pseudo-Laborbedingungen explizit mit charmanten Kommentaren
zu belegen.

@G30-Sophisto, Kommentare - ob nun dumm oder dämlich -
liegt immer im Auge des Betrachters.

Deine Antwort