ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ARAL Ultimate 102 / Verbrauch bei 5,7 Liter/100km

ARAL Ultimate 102 / Verbrauch bei 5,7 Liter/100km

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 9:19

Hallo meine lieben TT´ler,

jetzt ist es amtlich ! Ich fahre seit gut einem Jahr auf ultimate 102 von Aral. Ich glaube, die Addaptive haben meinen Motor inzwischen komplett gesäubert von innen. Habe einen 180PS TT, frisches 5 W40 Castrol Öl drin, Filter auch alle neu. Ich war letzens auf dem Weg von Hamburg nach Bremen. Eine einzige Baustelle die Strecke. Ich mein FIS neu gestartet. Gerade von Aral runter und dann nach 100 km folgender Eintrag: 5,7Liter durschnittlicher Verbauch, 87km/h durchschnittliche Geschwindikeit. Kein Zweifel, die Daten stimmen. Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht? Bin bei ca. 80 Km/h im 5. Gang gefahren bei 2000 Umdrehungen !

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

:rolleyes:... nich schon wieder...

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 8. Mai 2011 um 20:16

7,9 nicht schlecht!

Teste das auch mal weiter was ich noch so packen kann ^^

Da musste aber ALLES passen! Hab nur aus meiner Straße raus Gas gegeben und ab dann mit Tempomat, ohne Bremseingriff usw. magic halt ;)

Ich weiß dass einer diese Werte auch mal mit dem 3.2er gepackt hat!

am 9. Mai 2011 um 21:49

So jetzt will ich hier auch mal mein senf zu geben :D ( ehre ketchup senf und mayo )

Egal wie ich fahre, ich komme mitm durchschnittsverbrauch nicht unter die 10 Liter marke !

Liegt wahrscheinlich daran, dass ein gechippter 225 ( auf 250 Ps )

auch mindestens so viel haben will um einwandfrei zu laufen.

Aber das ist auch egal. Wozu geht der Tacho den bis 6 1/2 Touren ? Damit man immer schön bei 1,5 oder 2 schaltet ?

Wozu hat ein TT die schöne sportliche optik, die 240 Kmh spitze, nen Turbo und 5V ?

Wozu hat er eine Serienmäßige duplex anlage, und ein Quattro getriebenes Räder nach vorne schnellendes antriebssystem ?

Bestimmt nicht um Sprit zu sparen !!!!

Wenn ich von Frankfurt manchmal nach Düsseldorf fahre, nehm ich mir auch vor 120 zu fahren, daraus wird aber nichts weil sobald ich drin sitze ich nicht wie ein Opel oder Peugot auf der rechten spur alngzuckeln will.

Dann gehts halt wieder auf die Linke Spur, und ans Ende des Tachos, bis die nadel bei 260 anschlägt ! ( Wers kennt findets geil :) )

Und dann springt der Verbrauch auch ganz schnell wieder von 10 Litern auf den Wunderbaren verbrauch von 68 Litern ! ;)

Zu den Reifen, es gibt Menschen die sich was gedacht haben Sommer und Winterreifen zu entwickeln, mehr sag ich nicht.

UNd letztendlich @ Topic :

Seit dem ich gechippt habe, sollte ich super+ tanken.

Das tu ich auch, bis ich auf die gloreiche idee kamm mal 102 Oktan zu tanken.

Erst kein unterschied.

Dann ein freund von mir, hat sich genau dden gleichen TT geholt, auch beim gleichen Tuner gechipt, auf gleiches Drehmoment und Leistung.

Beide Tank leer gefahren, ich super+ getankt, er 102 Oktan aralsuperkraffstoff ( lol )

Nach 300 Km purere Testerei, das ernüchterne ergebniss.

Ich nen verbrauch von 16,7 Liter im durchschnitt, er 16,5

Beschleunigung und höchstgeschwindigkeit waren genau gleich.

Fazit : egen 0,2 Liter weniger verbrauch, hat er knapp 15 € mehr für den vollen Tank bezahlt als ich.

Allso SCHWACHSINN !!

das einzige wo man diesen Kraffstoff brauchen kann, ist wenn man die ganze elektronik anpasst und die kennfelder optimiert, und somit Leistungstufen einbaut, so kann man mit den Verschiedenen Kraffstoffen verschiedene Leistung erreichen. Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht, habs nur mal bei nem GTI gesehen..

So jetzt kann ich schlafen :D

 

am 10. Mai 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von ST1NG

Seit dem ich gechippt habe, sollte ich super+ tanken.

Solltest Du das nicht auch schon zuvor ?!?

Jep! Mein 225er lief mit Super merklich unruhiger als mit Super+

Das meiste was St1ng geschrieben hat, hätte er sich sparen können weils nur blödes Gelaber ist (sorry!), aber dass er letztendlich noch sagt, dass der Wundersprit schwachsinn ist, reissts fast wieder heraus.

Wenn du aber den Verbrauch ums verrecken nicht unter 10 Liter bekommen kannst, bist du einfach nicht der geborene Autofahrer. Gerade bei einem gechipten Fahrzeug kann man im Regelbetrieb noch sparsamer fahren.

Wer mit einem 1.8er Motor (der 4-Motion-Antrieb ist hier unerheblich) nicht unter 10 Liter hinkriegt ist einfach selbst schuld ;)

am 10. Mai 2011 um 14:55

Mir ging es immer genauso wie ihm. Konnte mich nie zuegeln. Das hab ich nun im griff. Und wenn man Bock hat hackt man halt wieder. Nur ich merke das rasen bringt's nicht. 5 min eher da und dafuer 15€ mehr Sprit raus blasen = sinnlos! Damit kann ich besseres anstellen.

Und Hey, sogar nen 45 ps Corsa dreht auf 5500 upm. Aber nutzt der das weils draufsteht oO

zudem kann ja jeder sein Auto bewegen wie er mag. Ob nun bei 3000 upm schalten oder 6000. Was zudem mehr aufs Material geht wissen wir wohl alle, was mehr Sprit kostet auch, was mehr CO2 ausstoesst auch.

Was ihr so macht ist mir ja Latte, aber ich hab neuerdings den sparkurs fuer mich entdeckt. Jedenfalls fuer den weg zur Arbeit und zurueck. Klar faellt man immer wieder mal ins alte Muster zurueck und kann's nicht verkraften im Verkehr nur mit zu schwimmen und nicht mehr nur linke Spur zu rasen ^^

axo, und warum ich TT fahre? Weil er gut aussieht ;) und bei bedarf Dampf hat.

Warum fahren Amis TT wo die eh begrenztes Tempo bei 120 kn/h haben. Oder die Franzosen das selbe, schweizer etc. Etc.

am 10. Mai 2011 um 19:22

JASON und FABIAN das was ihr geschrieben habt stimmt zu hundert prozent!! Daumen Hoch:cool::cool::cool::cool:

Sting was du schreibst ist einfach nur dumm rumlabern und prollen...

Wie schon Jason schrieb ist das einzige richtige und was Sinn macht mit dem 102 Sprit mehr nicht!!

Könntest dir das schreiben sein lassen und dafür früher ins Bett gehen um dafür am nächsten Tag ein klaren Kopf zu haben;)

Bei einem Ferrari steht aufm Tacho 380 Kmh und der dreht bis weit über 8000 Touren und hat über 400 Ps.

Nach deiner theorie sollte ein Ferrari Fahrer immer bis zum Anschlag drehen und nicht sparsam fahren.

Macht bestimmt Sinn an jeder Ampel den 1ten Gang komplett durchzudrehen und dann von 100 wieder runter auf o zu bremsen und das dann jede 200 - 500 meter.

Super Beitrag von dir und sei Stolz auf dein Verbrauch und deine Ps, hast wohl kein Realitätsleben mehr...

 

Ein Auto kauft man sich weil es einem gefällt und fasziniert, nicht weil er bis dahin oder dahin drehen kann und soviel Ps hat.

So einer wo so denkt kauft sich dann auch kein TT sondern ein Sportwagen ala Porsche und geht damit auf den Ring oder sonst wo...

 

Man man man das es noch solche Leute gibt...habe jetzt unnötig 5 min meiner kostbaren zeit wegen jemanden wie dir vergeudet...

 

Jason wo fährst du deinen TT? Streckenprofil?

@Fabian

Am Anfang wo ich mein Führerschein neu bekommen habe, habe ich auch immer gedacht desto schneller ich fahr desto schneller bin ich da.

Dann ist ein Unfall in meinem Freundeskreis passiert weil er 10 Min früher da sein wollte und seit dem Tag an ist es mir scheiss egal ob ich jetzt 5 min Früher da bin oder 10 min später da bin. Darauf kommt es nicht an, einfach früher losfahren und pünktlich da sein.

Ausser es gibt ein Notfall (Was ich keinem Wünsche)

 

Schönen Abend noch und regt euch nicht auf wie ich, war au das letzte mal :-)

am 10. Mai 2011 um 21:56

als wäre ich dann der einzigste der auch was geschrieben hat was nciht zum "thema" gehört hat.

Aber höchst freundlich das dafür auf mir rumgehackt wird :)

Da ich der ansicht bin meinungen frei äußern zu dürfen, hab ichs halt auch getan, und wo hab ich geschrieben das man jeden gang bis max ausfahren soll ?

Ging nur ums extrem früh schalten + untertourig fahren, klar dann geht der verbrauch auch unter 10 Liter.

Ich schalt halt meistens erst bei 3000.

Und ich sag mal so, wenn man jung ist hat man da wohl einfach noch mehr spaß dran, als wenn man in die jahre kommt, so muss jeder seine eigene erfahrung machen wies für ihn am "gefühlsechten" ist.

Und stolz auf die Ps oder verbrauch bin ich nicht, ist mir ehrlich gesagt zu wenig und zu lasch. Bin leider jobbedingt da ziemlich verwöhnt, brauchst mich allso nicht eines ferraris behleren.

Und was willst du mir mit realitätsleben erzählen ? Fährst du deine Karre nur aufm Pc?

Wenn du dich ins auto da draußen setzt, bist du in der realität, oder träumst du dein leben nur ?

Desweitern galt die aufzählung rein dessen, was mir an einem TT gefiel, wenn du damit ein problem hast, geht mich das nichts an.

@AMDGladiator, hab davor glaub ich auch schon super+ gefahren, nur an die zeit vorm chip erinnere ich mcih nciht mehr wirklich^^

am 10. Mai 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von ST1NG

 

das einzige wo man diesen Kraffstoff brauchen kann, ist wenn man die ganze elektronik anpasst und die kennfelder optimiert, und somit Leistungstufen einbaut, so kann man mit den Verschiedenen Kraffstoffen verschiedene Leistung erreichen. Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht, habs nur mal bei nem GTI gesehen..

Genau so ist es auch!! und nicht anders!! Fertig,aus..

 

5 Seiten über so ein Dummes Thema.... -_-

Ich fahr den TT nichtmehr ;)

Gefahren hab ich ihn damals allerdings auf dem Arbeitsweg:

26km, davon:

ca. 2km fahrt zur BAB (durchgehend leicht bergauf)

ca. 10km BAB (relativ eben, am ende eine leichte Bergabpassage) Begr. 120km/h

ca. 10km Bundesstraße

der Rest war Stadtverkeh

Morgens hab ich den TT halt meistens echt nur mit dem Tempomat laufen lassen, weils einfach entspannter ist. In so einem Auto genieß ich jede Minute und will garnicht schneller am Ziel sein ;)

Auf einer Reise nach Bonn hab ich mal alles gegeben, was ging... da war von Regensburg bis zu meiner Abfahrt IMMER ein PT-Cruiser hinter mir. Klar, zwischenzeitlich hab ich den immer malwieder nichtmehr gesehen, aber als ich abgefahren bin hat der mich überholt. Und das wahrscheinlich extrem entspannter und günstiger ;)

Der Heimweg war um halb3 Uhr morgens, mein Beifahrer zahlte den Sprit: 33,7l/100km/h! 139km durchgehend Vollgas gefahren bis die Tankanzeige kam ;)

Immernoch alles mit Super+...

Dann mal VPower getankt in Köln, 500km später Zylinderkopfschaden: Risse usw :D

... hat eben jeder seine eigene Meinung drüber :cool: Und das ist doch okay. Manche haben ihr Auto zum putzen und bestaunen :eek:, andere zum bestaunen und fahren :cool:. Bei den Spritpreisen schauen manche eben besonders genau auf den Verbrauch, mach ich teilweise ja auch... :rolleyes: aber dann denk ich mir wieder... was soll's und ab ! So hat macht jeder sein eigenes Ding. :p Fahre im Sommer als Drittwagen noch nen Ford Granada, der nimmt sich bei wirklich sparsamer fahrweise (nicht über 110 und früh schalten) knapp 14L, aber hey... so ne Karre braucht in wirklichkeit kein Mensch, und genau deshalb find ich's geil. Und n' TT, eigentlich 2-Sitzer (der Roadster sowieso) und praktischere Autos gibts genüge, aber es gefällt und macht Spaß ! :rolleyes:

Also erfreut euch an euren TTs und versucht damit nen neuen Verbrauchsrekord auszustellen (einstellig tief oder zweistellig hoch...) :D

P6240040

das einzigste was es bringt ist, dass dein Geldbeutel sich leert! :D

...Spaß bringts auch :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Dann mal VPower getankt in Köln, 500km später Zylinderkopfschaden: Risse usw :D

...??? ... und was will uns der Dichter damit sagen?

V-Power Schuld am Schaden?

am 12. Mai 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von KoenigZucker

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Dann mal VPower getankt in Köln, 500km später Zylinderkopfschaden: Risse usw :D

...??? ... und was will uns der Dichter damit sagen?

V-Power Schuld am Schaden?

Klar, weil das soooo vieeeel zusätzliche Energie, Leistung und Abgastemperaturen nach sich zieht das das Teufelszeug kein original Motor auf Dauer verträgt. Wie Nitrometan eben. :p:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ARAL Ultimate 102 / Verbrauch bei 5,7 Liter/100km