ARAL Ultimate 102 / Verbrauch bei 5,7 Liter/100km

Audi TT 8N

Hallo meine lieben TT´ler,

jetzt ist es amtlich ! Ich fahre seit gut einem Jahr auf ultimate 102 von Aral. Ich glaube, die Addaptive haben meinen Motor inzwischen komplett gesäubert von innen. Habe einen 180PS TT, frisches 5 W40 Castrol Öl drin, Filter auch alle neu. Ich war letzens auf dem Weg von Hamburg nach Bremen. Eine einzige Baustelle die Strecke. Ich mein FIS neu gestartet. Gerade von Aral runter und dann nach 100 km folgender Eintrag: 5,7Liter durschnittlicher Verbauch, 87km/h durchschnittliche Geschwindikeit. Kein Zweifel, die Daten stimmen. Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht? Bin bei ca. 80 Km/h im 5. Gang gefahren bei 2000 Umdrehungen !

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

🙄... nich schon wieder...

86 weitere Antworten
86 Antworten

🙄... nich schon wieder...

Ich bin auch mal 300km Autobahn mit 8 anstelle 10 Ltr. Durchschnittsverbrauch gefahren.
Und das mit normalem SuperPlus.
Gut, ne? 😛

Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem 1,8T A3 brauche ich auch nur 5,X L wenn ich konstante niedrige Geschwindigkeiten fahre ohne groß zu verzögern oder beschleunigen.
Nur ich krieg das mit 95 Oktan Super hin und bin nicht so blöd auf die Werbeversprechen der Multis rein zu fallen.

P.s. Wenn ich den A3 im täglichen Gebrauch fahre um an die Arbeit zu kommen habe ich bei 85% Überlandfahrten und 15% Stadt im Schnitt ca. 6,9l/100km über die Gesamte Tankfüllung nötig. Der rechte Fuß moduliert maßgeblich den Verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von carharttchris


Eine einzige Baustelle die Strecke. Ich mein FIS neu gestartet. Gerade von Aral runter und dann nach 100 km folgender Eintrag: 5,7Liter durschnittlicher Verbauch, 87km/h durchschnittliche Geschwindikeit. Kein Zweifel, die Daten stimmen. Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht? Bin bei ca. 80 Km/h im 5. Gang gefahren bei 2000 Umdrehungen !

Im übrigen isses ne super Leistung wenn du "ca. 80 bei 2000 Umdrehungen" gefahren bist, eine Durchschnittgeschwindigkeit von 87 km/h hinzukriegen.... amtlich is hierbei wohl nur eines, und das will ich nicht weiter kommentieren. 

Ähnliche Themen

. . . wer glaubt wird selig und ARAL wird sich freuen!
Die FIS-Anzeige ist programmierbar und beruht auch nicht auf einer Durchflussmessung.

Höheroktaniger Sprit macht nur Sinn, wenn die Verdichtung erhöht und/oder der Zündzeitunkt noch weiter verschoben werden wird - höhere Klopfgrenze.
Das funktioniert aber nur, wenn die Motor-Software entsprechend angepasst wird. Ergebnis wäre eine höhere Leistung durch das höhere Drehmoment, aber niemals ein reduzierter Verbrauch - es sei denn, man ändert die Übersetzung und erreicht die gleiche Leistung bei reduzierter Drehzahl.
Eine Verbrauchsreduzierung nur durch bessere Spritqualität wäre nur über ein mageres Gemisch zu erreichen - ziemlich gefährlich bei einem Turbo!

Falls das immer noch nicht reicht:
Versuch unter gleichen Bedingungen wiederholen und nur E5 Tanken - Das FIS sollte wieder das gleiche Resultat liefern!

Hi,

realitätsfremder geht es kaum 🙄 .

Mit einem betriebswarmen Motor von der Tanke abgefahren, zeigt mein FIS auch sensationelle Verbräuche an. Zumal bei relativ geringer Konstantgeschwindigkeit, aber auch bei Landstrassenfahrten ohne ständigen, verkehrsbedingten Halt.

Darüber hinaus kenne ich mein FIS sehr genau, und weiss, dass es mich in der Durchschnittverbrauchanzeige um - 0,5 ltr. behumpst.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von silent grey


Darüber hinaus kenne ich mein FIS sehr genau, und weiss, dass es mich in der Durchschnittverbrauchanzeige um - 0,5 ltr. behumpst.

Gruß, silent

Das kann aber über OBD justiert werden. Habe ich bei mir auch gemacht und jetzt schwankt es um ca. +-0,1l/100km abweichend zum Realverbrauch.

schade, und ich dachte, es kommt vom ultimate ?! Werde bei Gelegenheit das gleiche mal mit 95 Oktan probieren...
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten.

(P.S. Den Verbauch habe ich mit Winterreifen hinbekommen ! Fahre sie das ganze Jahr, einfach ein fantastischer Grip auf der Straße !)

Mein Problem liegt nur darin diese Geschwindigkeit einzuhalten. 😉 80 .... junge junge junge.... :P

Naja, bei der Strecke, welche ihc gefahren bin, konnte ich sie einhalten, danach gabs dann mal 200km Bleifuß A1 Richtung Dortmund. Einfach eine fantastische Strecke nach dem Neubau. Leider musste ich bei 240km/h einen Carrera und einen AMG vorbeiziehen lassen.... Der nächste wird ein TT RS. Das steht fest !

wenn ich konstant 80 fahre, dann schaff ich die 6 liter auch auch mit 91 oktan 😁
ein kaputter luftmengenmesser hilft hier übrigens zusätzlich das gemisch abzumagern.

dumm nur, dass ich ned der einzige auf der straße bin und im normalfall dauernd von anderen verkehrsteilnehmern, ampeln oder baulichgen gegebenheiten genötigt werde zu bremsen und wieder zu beschleunigen...

mein fazit, ~8L kann man im normalen verkehr schaffen, dann macht es aber keine freude mehr auto zufahren. 9-10L sind entspannt möglich, und ab 12L lässt man es scho gut fliegen 😁

ein modernes auto (benziner) mit ähnlicher leistung ist realistisch wohl gut 1L-1,5L sparsamer.
klingt gut, spart man aber in anbetracht des kaufpreises niemals rein ;-)
auch ned bei 1,77€ für den liter :-S

Zitat:

Original geschrieben von carharttchris


Den Verbauch habe ich mit Winterreifen hinbekommen ! Fahre sie das ganze Jahr, einfach ein fantastischer Grip auf der Straße !

Das ist doch nicht Dein Ernst oder ... 😕

Zitat:

Original geschrieben von wetandi



Zitat:

Original geschrieben von carharttchris


Den Verbauch habe ich mit Winterreifen hinbekommen ! Fahre sie das ganze Jahr, einfach ein fantastischer Grip auf der Straße !
Das ist doch nicht Dein Ernst oder ... 😕

Natürlich, aufgrund der geringeren Reifenbreite hat er mehr Anpressdruck pro cm². Damit sind dann sogar Querbeschleunigungskräfte von mehr als 1G problemlos möglich. Zu den professionellen Rennteams ist dieser Quantensprung der Reifentechnik allerdings noch nicht durchgedrungen, deshalb fahren die noch die altmodischen Slicks.

Muhahahahahaha

Wenn ich mein Auto schiebe verbrauchts garnix lol...

Deine Antwort
Ähnliche Themen