1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Aral Ultimate 102 getankt - Probleme mit Kraftstoffpumpe?

Aral Ultimate 102 getankt - Probleme mit Kraftstoffpumpe?

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine ungewöhnliche Situation mit meinem G30 (M550i) und ich wäre dankbar für eure Einschätzung, ob sich hier ein Defekt anbahnt oder es nur eine Randerscheinungen war:

Normalerweise tanke ich meinen G30 (M550i) ausschließlich mit E10. Durch viele positive Erfahrungsberichte (u.a JP Performance) inspiriert/beeinflusst, habe ich beschlossen ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate 102 zu probieren, ob mögliche Unterschiede sich bemerkbar machen.
Gesagt, getan. Nachdem ich einen fast leeren Tank (mit ca. 2-3 Restliter E10) zur Hälfte mit Aral Ultimate 102 gefüllt hatte, bin ich etwa 40 km gefahren und habe einen Zwischenstopp zu Hause eingelegt. Beim erneuten Starten des Autos begann der Motor erstmal stark zu ruckeln und es erschien die Fehlermeldung "Antrieb gestört". Nach etwa 10-15 Sekunden ging das Auto aus. Das Ruckeln fühlte sich wie Zündaussetzer oder ein "Verschlucken" des Motors an.

Ich, mit halben Herzkasper, habe schnell Bimmerlink angeschmissen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Drei Fehler im Bereich Kraftstoffsystem wurden mir angezeigt:

• 11B018: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpensteuerung(FPC): Drehzahl fehlt/nicht erkannt
  • 11A031: Kraftstoffniederdrucksystem, elektrische Kraftstoffpumpe: Druck zu niedrig
  • 11A002: Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig

Nach einer kurzen Wartezeit habe ich den Motor erneut gestartet. Es gab wieder ein Ruckeln, jedoch viel schwächer. Der Motor ist nicht ausgegangen. Der 3. Test-Start in der Garage verlief ohne Auffälligkeiten. Das Auto steht seitdem in der Garage.

Jetzt meine Fragen an euch:

• Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
  • Könnte es mit dem Spritwechsel zusammenhängen oder nur ein dummer Zufall?
  • Ist es ein ggf. ein Anzeichen dafür, dass die Kraftstoffpumpe bald ausfällt, möglicherweise aufgrund des Kraftstoffwechsels?

Bin für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht dankbar. Viele Grüße!

38 Antworten

So sehe ich das auch, selbst beim M850i sind es gerade mal 6 AW = 30min. (Hab schnell nachgesehen)

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 9. September 2024 um 13:43:57 Uhr:

Was mich stutzig macht so ein Fördermodul kostet bei BMW um die 460€ bei Leebman24 gerade ca 370€ und der Einbau ist nun echt kein Aufwand...selbst wenn der Tank leer gepumt werden müsste weil man ihn nicht fast leer fahren kann vorm Termin weil das beim Wechsel nötig ist. Hatte den Wechsel voriges Jahr auch mal lief zwar auf Euro-+Garantie aber auf der Rechnung stand inkl. Teile also dem Fördermodul 790€!
Und keine 1200-1400€
Der Wechsel erfolgt hinten unter Rücksitzbank, also Bank raus dauert 2min und schon kommt man an das Fördermodul ran, dies dann locker gemacht, Kabel ab, aus den Tank ziehen und neue rein fertig! Rückbank wieder rein und schon funzt der Hobel wieder fehler löschen und fertig hat im BMW Autohaus 30min gedauert.

Auch danke für diese Info. Die Reparatur soll am Donnerstag abgeschlossen sein. Ich werde dann die Rechnung vorab anfragen und um Plausibilisierung bitten.

@JR91
Ich denke, wenn es sich um eine Vertretung gehandelt hat, haben sie intern einen Kulanzantrag gestellt.

Du kannst München ja alle Infos mitteilen und auf den Verlauf hinweisen. Die halten dann auch Rückaprache und melden sich dann irgendwann bei Dir.

Update:
Reparatur ist fertig. Insgesamt hat es mich ca. 1300€ gekostet. Ist die Kostenaufstellung plausibel? Mich wundert es, warum der Einbau der Einheit beinahe die doppelte Zeit in Anspruch genommen hat als der Ausbau.

Screenshot-2024-09-12
Ähnliche Themen

Also das der Rep Kabelsatz benötigt wird war bei mir auch so aber das der Einbau des Rep. Satzes so hoch sein soll ist echt für mich nicht ganz nachvollziehbar wobei das ja fest vorgegeben ist.
Der Kabelsatz wird fertig geliefert und dazwischen gesteckt also max 5min zusatz Arbeit ( allerdings nur bei Fahrzeugen ohne dem 48V Bordnetz) die ja eh gemacht werden müssen da ja auch das ersetzte Fördermodul angeschlossen werden muss und in dem Atemzug wird ja eh der Rep Kabel- Satz verbaut.
Es hat sich zu dem Thema Kabelsatz wieder was verändert bei 48V Bordnetz da wird der Kabelsatz neu gepinnt so wie ich das gerade nachgelesen habe im Tis inkl. 48V Batterie abklemmen und was da alles dazugehört das dauert und kostet....

Ich habe mir die Rechnung in Ruhe genauer angesehen und mit dem Verlauf in der BMW-App verglichen. Der Vorteil dieser digitalen Funktionen ist, dass der Ablauf bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist. Dabei sind mir folgende Unstimmigkeiten aufgefallen (ich gehe davon aus, dass die Zeitstempel in der App weitgehend korrekt sind):

"Kraftstoff aus Kraftstoffbehälter absaugen und auffüllen - 40 Liter" - 4 AW / 20 min.

• Es wurden laut Rechnung 40L Kraftstoff abgesaugt.
  • Getankt wurden jedoch 23l (23ST) und der Tank ist voll. Ein Delta von 17l.
  • Ebenso in der App wurde über die Zeit eine Different von nur 2l bzw. 100km Reichweite angezeigt (Zusammenhang unplausibel). Bei einem Verbrauch von 10l/100km wären es max. 10l und keine 40.

Siehe Bilder 1-3.

"Fördereinheit aus- und einbauen ersetzen (Ohne Kraftstoff absaugen und befüllen) (mit Durchladesystem)" - 5 AW / 25 min
"Reparatursatz Fördereinheit einbauen (Bei Ersatz Fördereinheit) (Fahrzeuge bis 07/2020)" - 9 AW / 45 min

• Es wird eine Gesamt-AZ von 14 AW / 70min aufgerufen, die für den Kompletttausch der Fördereinheit benötigt wurde. Ergo müsste in der App in der Zeit der Status "Tür XY - Offen", so wie hier: Bild 4
  • Laut der App ist das Auto am 11.09 14:32 entsperrt worden (hier hatte ich leider keinen Screenshot vom Status Fenster & Türen) und um 15:24 waren alle Türen und Gepäckraum für den Rest des Tages geschlossen. Nur das Fahrerfenster und Motorhaube waren offen. Man kann also annehmen, dass die Fördereinheit in diesen max. 55 Minuten getauscht wurde, außer die Fördereinheit würde durch das geöffnete Beifahrerfenster getauscht 😁
  • Am 12.09 wurde das Auto nur zw. 7:25 - 7:50 sowie 11:00 - 11:24 entsperrt und hier auch nur die Beifahrertür sowie Beifahrenfenster.
  • Sofern man den Daten aus der App vertrauen kann, sind hier min. 3 AW zu viel auf der Rechnung (oder auch einfach "Toleranz" der KFZler...). Ich weiß, es sind nur Kleinigkeiten. Aber wenn BMW den Kulanzantrag zweimal ablehnt und mir trotz der Fahrzeughistorie in keiner Weise entgegenkommt, widerstrebt es mir BMW auch nur den kleinsten Geldbetrag in den Rachen zu werfen bei diesem Thema.
  • Sollte ich hier grobe Denkfehler haben, etwas komplett übersehen und mich zum Narren machen, bitte gerne korrigieren! Jeder Einwand ist willkommen.

Das Ganze mag jetzt möglicherweise auf euch überzogen und übertrieben wirken, aber aufgrund des Verlaufs in Bezug auf die Kulanz, war es mir persönlich wichtig, das kritisch zu hinterfragen und meine Erfahrung abschließend teilen, in der Hoffnung, dass sie anderen nützlich sein kann.

Ich werde diese Erfahrung an BMW München weitergeben. Sollte sich in der Angelegenheit final nichts ändern, war dies mein letzter Besuch in einer BMW-Werkstatt. Bei Neuigkeiten werde ich hier ein Update geben.

1
2
3
+1

Update:
BMW ist standhaft geblieben und hat nun einen Kunden weniger.
In diesem Sinne: Gibt es im Umkreis um Nürnberg eine freie Werkstatt die sich bestenfalls auf BMW spezialisiert hat und ihr empfehlen könntet ?

MX Motorsport in Hirschaid!

Oder aulitzky Tuning, einfach mal googeln. Grüße

Deine Antwort