Zitat:@belalimisa schrieb am 7. Juli 2025 um 22:26:24 Uhr:
Hallo J91,ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug (7er Modell, G11). Soweit ich weiß, hat der Schlauch, der vom Y-Stück abgeht, einen Innendurchmesser von 12 mm. An der Stelle, wo er ins Alurohr übergeht, beträgt der Innendurchmesser dagegen nur 10 mm – zumindest nach meinem Kenntnisstand.Mich würde interessieren, wie du das gelöst hast? Einen Schlauch, der auf der einen Seite 12 mm und auf der anderen 10 mm Innendurchmesser hat, konnte ich bisher nicht finden.Hast du eventuell eine andere Lösung gefunden oder kannst mir etwas empfehlen? Denkst du, es wäre möglich, auf beiden Seiten einen 12-mm-Schlauch zu verwenden und das Ganze dann einfach mit O-Ring und Schelle abzudichten? Wäre das deiner Meinung nach technisch in Ordnung oder eher nicht zu empfehlen?
Hi,
Ich habe es in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Die Schläuche wurden dort vom Meister getauscht. Welche genau verbaut wurden, kann ich nicht sagen – sie sind anscheinend hochtemperaturbeständig und kommen auch im Rennsport zum Einsatz (siehe mein Kommentar oben).
Im Nachgang wurden jedoch die ursprünglichen Schellen noch einmal gegen Einohrschellen ausgetauscht. Ich bin seitdem mehrere tausend Kilometer gefahren, ohne irgendwelche Auffälligkeiten festzustellen.