ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. ARAL SUPERDIESEL bei TDCI

ARAL SUPERDIESEL bei TDCI

Also ich habe es jetzt hin und her geprüft.

ARAL ist eindeutig der beste Dieselkraftstoff auf dem Markt. Da kommt kein anderer mit.

Vorteile :

1) Wesentlich leiser beim Kaltstart.

2) Leiser während der Fahrt.

3) Drehfreudiger

4) Bei Nachtfahrten sehe ich im Rückspiegel kaum Rußentwicklung.

Bei Diesel einer freien Tankstelle könnte ich auch eine Lok sein :D

Ich verstehe nur nicht wie ARAL es schafft den Diesel rußfreier zu machen ?

Der Grundkraftstoff ist doch angeblich gleich ? Es werden nur Additive zugesetzt.

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten

Eben!

Auch wenn ich ja nu Aral Diesel fahre.... vorher hieß das Zeug VeBa, kam aus der selben Raffinerie (Gelsenkirchen) und hat ggenausogut (oder schlecht) funktioniert wie jetzt, wo Aral auf den Lastern steht!

Aber wenns schon Superdiesel heisst muss es ja auch super sein;)

Aber so pauschal kann man das nicht sagen.

Schließlich entwickelt man weiter.

Und ich glaube nicht das ich was an den Augen und Ohren habe.

Egal was draufsteht.

Hi,

Ich bin mir sicher, dass der Super Diesel anders ist als klassischer Diesel. Sonst wäre es ja wirklich glatter Betrug 10 cts (in Luxemburg) pro Liter mehr zu fragen.

Für mich persönlich habe ich mich mit meinem neuen Auto an den Shell V-Power Diesel gemacht, das mal auszuprobieren, ein paar Tankfüllungen lang. Ich werde den Aufpreis nicht bezahlen, da ich keinen einzigen Unterschied gemerkt habe, weder beim Verbrauch noch bei sonst was. Mein TDCi dreht sowieso immer schön rund, nagelt selbst kalt nicht, und für die "Säuberungs" Effekte (sind ja bei V-Power versprochen) ist er noch zu jung. Fakt ist, dass, wenn es tatsächlich einen positiven Unterschied zu normalem Aral Diesel gibt, dieser einfach zu klein ist um den Preisunterschied, der pro Tankfüllung dann doch schon kräftig ist, zu rechtfertigen.

Wäre es bewiesen, dass der Super Diesel so viel besser ist (auf chemischem Niveau, in diversen Motor (nicht Autos) getestet, die Elektronik angepasst ... etc ..) dann wäre mir der Aufpreis recht.

Im Moment zu sagen : mein Auto kann mit Diesel 350 000 km fahren ohne Probleme, mit Super Diesel kann ich vielleicht die 400 000km knacken, das ist mir A zu vage, und B fahre ich keine 350 000km mit einem Auto.. Hier in Luxemburg sind die Strecken für einen Normalfahrer wie mich eh zu klein. Und das soll ja der SuperDiesel Effekt sein : Motoren sauberer, kräftiger und vor allem langlebiger machen.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass bei den aktuellen Spritpreisen ein echter Fortschritt bei weitem mehr als 10cts kosten würde. Ich habe noch nie eine Neuentwicklung gesehen die billiger ist als die Vorgänger..

Ich hoffe, dass irgendwann in der Zukunft ein Forscher eine Methode findet Wasserstoff ohne viel Energie zu extrahieren und in auch noch irgendwie transportfähig zu machen. Dann wären wier einen grossen sauberen Schritt weiter.

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Hi,

Ich bin mir sicher, dass der Super Diesel anders ist als klassischer Diesel. Sonst wäre es ja wirklich glatter Betrug 10 cts (in Luxemburg) pro Liter mehr zu fragen.

Das eine heisst aber doch Ultimate... wofür ich keinen Cent ausgeben würde, und das andere Heisst Super Diese und ist eben nur untter Umstanden Super, weil eben der normale (billige) Dieselkraftstoff.

Und nur zu meiner Ehrenrettung: da BP zum selben Konzern gehört, bzw. der Mutterkonzern is verkaufen auch die den gleichen Saft! Ob ich nu unbedingt an einer freien tanken würde is ja was anderes... da kommt dann schon mal der Lieferant zum Zuge, der den billigsten Sprit liefert. Woher auch immer!

Hallo,

den Punkt 1 von CASSK kann ich bestätigen bzw. ergänzen:

Ich habe das 1. Jahr nur Shell Diesel getankt und jetzt im 2. Jahr fahre ich ausschließlich Aral (Super-) Diesel (kein Ultimate!). Der kalte Motor ist etwas leiser, vor allem ist der Zündverzug geringer, d.h. das bei den ersten Kilometern auftretende Nageln kommt erst bei höheren Drehzahlen bzw. bei größerer Füllung. Man könnte auch sagen, das Verbrennungsgeräusch ist harmonischer.

So ist es, alles in allem harmonischer :-)

Und achtet mal drauf, wesentlich weniger Ruß !

;)

Und eine noch schlechtere Schmierfähigkeit.

Zitat:

Das ARAL-"Ultimate Diesel" (welches nur in der Ruhroil-Raff in Gelsenkirchen o. der Emsland-Raff in Lingen gemischt wird) ist übrigens ein Diesel-Sprit bei dem das obere Siedeende noch weiter reduziert wird. Enthält deshalb weniger n-paraffinische u. dafür mehr iso-paraffische aber auch mehr naphtenische Verbindungen.

Die Schmierfähigkeit ist deshalb von Hause aus noch etwas schlechter als beim normalen, weshalb bei dem leistungsfähige Schmierfähigkeits-Verb. nötig sind (auf Carbonsäure-Basis von BASF) - um wenigstens die von der DIN geforderte MIN-Schmierfähigkeit zu erreichen. Das andere "Zeugs", welches nur eine Art Schwefelersatz ist, geben die Raff. generell immer dazu u. dient auch nur dazu die Schmierfähigkeit wenigstens auf das geforderte MIN-Niveau zu heben!

Quelle

Der kleine Vorteil beim Kaltstart wird also mit massiven Nachteilen erkauft.

Und wenn man dann noch bedenkt wer mit wem ins Bett steigt, weiß man das man den Aralsprit auch bei Orlen und Star bekommen kann.

Joschi,

ich habe dem Star-Konzern mal geschrieben.

Mal sehen was die antworten :)

Gruß

Hi CASSK,

habe erst letzte Woche "meinen" Star-Besitzer drauf angesprochen , was die wilde wechselei bedeutet.

Der sitzt in Essen mitten in einer Tankstellenmeile.

War erst BP, dann Orlen und nun Star.

Er sagte, das er nach wie vor eine BP-Tankstelle ist.

Und BP = Aral.

Ok,

jedoch kommt es darauf an was man und wieviel man an Additiven zusetzt.

Die Frage ist , ob STAR dieselben Additive bekommt wie ARAL ?

Gruß

Die Frage ist berechtigt, aber ob es für einen Konzern sinnvoll ist für 3 Tankstellenketten auch 3 Produktionsabläufe zu haben bleibt zu bezweifeln.

Hier nun die Antwort von Orlen

Hallo Herr ........,

 

alle Tankstellen in Deutschland werden aus deutschen Raffinerien beliefert. Somit ist der Kraftstoff in der Zusammensetzung überall gleich und unterscheidet sich lediglich durch die Zugabe bestimmter Additive. Somit haben wir im Prinzip den gleichen Kraftstoff - mit Ausnahme der Additive und z.B. der Oktanzahl bei Shell.

 

ORLEN ist nicht von Aral übernommen worden - im Gegenteil: ORLEN hat 2003 knapp 500 Tankstellen von der Aral übernommen

 

Ich hoffe, ich konnte damit Ihre Fragen beantworten.

Herzliche Grüße und Ihnen ein schönes Weihnachtsfest

B.T.

- Marketing und PR -

-------------------------------------------------------------------------------

ORLEN Deutschland AG

Ramskamp 71-75

25337 Elmshorn

 

Tja, und auf die Additive kommt es eben an.

Außerdem, ich kenne da jemanden der arbeitet in einer Raffinerie.

Der sagt : Diesel ist nicht gleich Diesel. Bei der Herstellung treten Unterschiede auf. Die kann man nicht vermeiden.

Aral zum Beispiel besteht zum Beispiel auf eine 110%tige Qualität. Ansonsten nehmen die den Saft nicht ab, und das wird streng kontrolliert.

Die Ware die nicht so gut ist, aber immer noch in der Norm wird an die freien verkauft.

Gruß

Die Herren von der Marketingabteilung sollten es wissen.

Gibt mir nur zu denken, das die Tankstellen von der Aral übernommen haben.Araltankstellen können die höchstens von der BP übernommen haben.

Und warum war "meine" Star/ Orlentanke vorher ne BP, wenn sie Araltanken übernehmen.So langsam blicke ich es nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. ARAL SUPERDIESEL bei TDCI