ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. AR Kamera beschlägt

AR Kamera beschlägt

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 19:06

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen A250 mit Augmented Reality in der Navigation.

Leider habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass nach jeder längeren Autofahrt auf der Autobahn danach die Kamera für das AR beschlagen ist. Ich habe bereits alles sauber gemacht, aber immer wieder beschlägt die AR Kamera nach einer Fahrt auf der Autobahn...

 

Früher hatte ich nie Probleme mit der AR Kamera.

 

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bekommst du sonst irgendwelche Fehlermeldungen? Wahrscheinlich keine, weil die Kamera natürlich relativ passiv ist.

 

Wie ist denn deine Klimaanlage und Temperatur eingestellt? Wie waren die Temperaturbedingungen?

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 19:42

Nein, also Fehlermeldungen bekomme ich überhaupt keine.

 

Ich habe wie immer die Klimaautomatik an. Also AC ein und auf AUTO. Innentemperatur 22 Grad.

Temperatur draußen war bisher immer so zwischen 15 und 20 Grad. Bei den Temperaturunterschieden sollte ja eigentlich nix beschlagen? Komischerweise auch immer nach der Autobahn...

 

Hatte früher und auch im Winter bei deutlich größeren Temperaturunterschieden nie irgendwelche Probleme mit der Kamera.

 

Nachdem ich das Auto abstelle und nach einer Zeit wieder einsteige ist wieder alles normal...

Sonderbar. Es gibt oder gab für die stereo distronic Kameras wohl angeblich mal eine andere streuscheibe aber die AR Kamera ist ja eine andere

 

Hm. Mit was hast du die geputzt ?

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 21:06

Ja finde ich auch sehr komisch..

 

Mit einem Auto Fensterreiniger (von Koch Chemie) und einem Mikrofaser Tuch, allerdings auch erst nachdem das mit dem Problem angefangen hat.. dachte ursprünglich erst, dass sie nur verschmutzt ist.

 

Aber das die Kamera kaputt ist, dass kann ja eigentlich auch nicht sein. Sie funktioniert ja perfekt und macht ja sonst ein sehr gutes Bild..

Zitat:

@qualityguy schrieb am 16. Oktober 2022 um 22:50:39 Uhr:

 

 

Hm. Mit was hast du die geputzt ?

Vor allem wie hast du die geputzt, an die AR kommst du gar nicht dran ohne alles zu demontieren?

 

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 3:28

Doch da kommt man schon ran, das ist kein geschossen System, wie bei den anderen Kameras...

 

Hier ein Bild:

https://www.aclassclub.co.uk/threads/front-cameras.17525/

Zitat:

@Texaner91 schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:06:58 Uhr:

 

Leider habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass nach jeder längeren Autofahrt auf der Autobahn danach die Kamera für das AR beschlagen ist.

Hi!

Ich hatte das Problem auch zwei, drei Mal, als ich für etwa zwei Stunden auf der Autobahn der Sonne entgegen gefahren bin. Ansonsten danach nie wieder. Und die Temperatur spielte da bisher überhaupt keine Rolle. Demnach war es also egal, ob die Klimaanlage an war oder nicht.

Bemängelt habe ich es nie, weil ich ja gar nichts vorweisen konnte. Es hat mich natürlich auch gestört, weil ich nach der langen Anreise die Funktion schon gerne genutzt hätte.

Vielleicht mal wieder "Stand der Technik"?..

Moin, ich sitze gerade beim Mercedes und habe dieses Problem auch seit einiger Zeit. Der Serviceberater hat mich gerade informiert, dass die Kamera getauscht werden muss. Problem sind Ausdünstungen aus Kunststoffen, die sich auf der Scheibe vor der Kamera niederschlagen. Da hilft nur, das komplette Modul zu tauschen.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 12:42

Hast du das Mercedes irgendwie beweisen müssen oder ist das Problem bekannt bei denen?

 

Ich habe bald einen Service Termin und noch MB100 Garantie. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das Mercedes erklären soll, wäre natürlich super, wenn das schon bekannt wäre..?

Zitat:

@aggel schrieb am 17. Oktober 2022 um 13:25:03 Uhr:

Moin, ich sitze gerade beim Mercedes und habe dieses Problem auch seit einiger Zeit. Der Serviceberater hat mich gerade informiert, dass die Kamera getauscht werden muss. Problem sind Ausdünstungen aus Kunststoffen, die sich auf der Scheibe vor der Kamera niederschlagen. Da hilft nur, das komplette Modul zu tauschen.

Hi,

das bezieht sich nicht auf die AR Kamera sondern nur die Multifunktions-Kamera(s).

Gruß Dirk

Genau. Auch so meine Info. Aber habt ihr ggf da auch eine TIPPS Nummer da mein freundlicher meinte bei der beschlagenen Stereo Kamera kann man nur putzen und es gibt wohl keine neue streuscheibe für meinen

Moin,

ich habe das Problem beschrieben, dass regelmäßig die Fehlermeldung kommt, dass die Kamerasicht eingeschränkt ist verbunden mit Ausfall Bremsassistent und Funktionseinschränkungen. Das Problem war dem Serviceberater bekannt. Liegt wohl an der Heizung der Kamera, die den verbauten Kunststoff so erwärmt, dass Ausdünstungen entstehen, die sich auf der Scheibe niederschlagen.

Putzen hilft da nur sehr kurzfristig. Das komplette Kameramodul wird getauscht. Liefertermin ist in 3 - 4 Wochen.

Die AR Kamera liefert bei mir weiterhin ein sehr gutes Bild.

Also das Problem mit dem Ausdünsten ist auf jeden Fall bekannt, betrifft aber wie dirk_aw geschrieben hat soweit ich weis auch nur die Stereokamera und nicht die AR Kamera?

So zumindest war es bei mir (sporadische Ausfälle diverser Assistenzsysteme) und da wurde dann laut Händler eine neue, überarbeitete, Version der Streublenden verbaut.

Seitdem bisher keine erneuten Probleme.

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 17. Oktober 2022 um 15:35:48 Uhr:

Zitat:

@aggel schrieb am 17. Oktober 2022 um 13:25:03 Uhr:

Moin, ich sitze gerade beim Mercedes und habe dieses Problem auch seit einiger Zeit. Der Serviceberater hat mich gerade informiert, dass die Kamera getauscht werden muss. Problem sind Ausdünstungen aus Kunststoffen, die sich auf der Scheibe vor der Kamera niederschlagen. Da hilft nur, das komplette Modul zu tauschen.

Hi,

das bezieht sich nicht auf die AR Kamera sondern nur die Multifunktions-Kamera(s).

Gruß Dirk

Übernimmt MB100 die Kosten für den Tausch bei genau diesem Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen