Apple Pay startet automatisch

VW Passat B8

Lege ich mein Handy auf die Qi Ladematte, startet Apple Pay automatisch. Hat jemand das irgendwie abschalten können?

Passat MJ2021

49 Antworten

Zitat:

@Spaetzleschwob schrieb am 4. Februar 2021 um 10:29:19 Uhr:

Zitat:

@DirtyDiggler schrieb am 31. Januar 2021 um 22:48:17 Uhr:

Liegt das am Handy oder am Auto? Bei meinem Arteon Mj. 2020 iVm iPhone8 keine Probleme in der Hinsicht!?

Ich würde das so bestätigen.
Fahrzeug: Passat MJ2021
iPhone XS iOS 14.3

Funktioniert tadellos.

Das Problem tritt wohl erst ab iPhone 12 auf

iPhone 8 war das Gleiche...somit ist "ab" nicht ganz korrekt 😉

Mein privates XR macht das auch wenn ich es auf mein berufliches 11er lege.
Ist seit irgendeinem Update von iOS so. Denke das wird dann auch der Grund für das Verhalten in der Ladeschale sein.

Bei meinem Iphone 11 und dem Xs meiner Frau ist es auch so. Passiert beim MJ21 GTE, auch mit aktuellem iOS 14.4

Ähnliche Themen

Habe es gerade mit meinem neuen iPhone 12 getestet...ebenfalls keine Probleme.

Moin,
wenn ich mein iPhone XS in die Ablage unter dem Radio lege, wird es induktiv geladen. Gleichzeitig denkt Apple Pay durch dieses NFC was dummerweise dadrin verbaut wurde, dass es sich aktivieren muss und dann kriegt man alle paar Sekunden den Ton, weil Apple Pay getriggert wurde, ich es aber nicht mit Face ID oder Code bestätitge...
Wie kann ich das umgehen? Den Apple Pay NFC Trigger auf dem iPhone deaktivieren geht leider nicht soweit ich das gesehen und gegooglet habe. Kann ich das ganze induktiv laden bei jemandem von VW deaktivieren lassen? Oder gar noch besser, nur das NFC deaktivieren?
Als letzte möglichkeit würde mir noch noch einfallen eine Einlage aus einem Material dort reinzulegen, dass NFC nicht durchlässt (wie diese Geldbörsen, die verhindern, dass jemand mit einem NFC Scanner an dir vorbeigeht und deine Bankkarte scannt).
Irgendwelche Vorlschläge?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Induktionsladen iPhone Apple Pay' überführt.]

Ist bei dir evtl etwas kaputt? Oder hast du eine 3party Hülle drum? Bei meinem iPhone mit Apple Pay lädt das Telefon auf der Fläche einfach nur auf.

Zitat:

@Pata007 schrieb am 25. August 2021 um 18:04:14 Uhr:

Moin,
wenn ich mein iPhone XS in die Ablage unter dem Radio lege, wird es induktiv geladen. Gleichzeitig denkt Apple Pay durch dieses NFC was dummerweise dadrin verbaut wurde, dass es sich aktivieren muss und dann kriegt man alle paar Sekunden den Ton, weil Apple Pay getriggert wurde, ich es aber nicht mit Face ID oder Code bestätitge...
Wie kann ich das umgehen? Den Apple Pay NFC Trigger auf dem iPhone deaktivieren geht leider nicht soweit ich das gesehen und gegooglet habe. Kann ich das ganze induktiv laden bei jemandem von VW deaktivieren lassen? Oder gar noch besser, nur das NFC deaktivieren?
Als letzte möglichkeit würde mir noch noch einfallen eine Einlage aus einem Material dort reinzulegen, dass NFC nicht durchlässt (wie diese Geldbörsen, die verhindern, dass jemand mit einem NFC Scanner an dir vorbeigeht und deine Bankkarte scannt).

Hast Du eine Schutzhülle um Dein Smartphone, um es vor herunterfallen zu sichern und keine teuren Reparaturen zu haben?

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 25. August 2021 um 18:43:11 Uhr:

Zitat:

@Pata007 schrieb am 25. August 2021 um 18:04:14 Uhr:

Moin,

Hast Du eine Schutzhülle um Dein Smartphone, um es vor herunterfallen zu sichern und keine teuren Reparaturen zu haben?

Nein und habe ich eigentlich auch nicht vor, da mir das Smartphone dann zu dick wird für die Hosentasche

Zitat:

@kornundsprite schrieb am 25. August 2021 um 18:29:23 Uhr:

Ist bei dir evtl etwas kaputt? Oder hast du eine 3party Hülle drum? Bei meinem iPhone mit Apple Pay lädt das Telefon auf der Fläche einfach nur auf.

Keine Hülle und andere iPhones werden auch Apple pay getriggert

Bei mir ist das Gleiche…. iPhone XS, mein Bekannter hat das iPhone X… startet auch ApplePay.
Im Touareg passiert das nicht… Skoda/Audi auch nicht… VW schiebt den schwarzen Peter an Apple…

Da gibt es einen anderen Thread zu. Das zieht sich bis zum iPhone 12 und scheint ein Bug von Apple zu sein, weil die sich nicht ganz an die Qi Standard halten. Ich habe eine Alufolie unter die Ablage gelegt. Damit lädt das Handy nicht mehr aber man kann es zumindest in die Ablage legen ohne genervt zu sein. Noch schlimmer als das ApplePay auf dem Handy finde ich immer die Anzeige im Display, dass das Handy nicht geladen werden kann, die dann erscheint und nicht wieder verschwindet, wenn man sie nicht mit "ok" wegklickt. Da das alle paar Sekunden passiert, ist das Display dann nicht zu gebrauchen.

Wie der Trend in Deutschland grad so ist, muss man das iPhone 12 ganz nach links schieben. Dann funktioniert es u.U. ;-)

Zitat:

@Henson2 schrieb am 26. August 2021 um 08:32:18 Uhr:

Da gibt es einen anderen Thread zu. Das zieht sich bis zum iPhone 12 und scheint ein Bug von Apple zu sein, weil die sich nicht ganz an die Qi Standard halten. Ich habe eine Alufolie unter die Ablage gelegt. Damit lädt das Handy nicht mehr aber man kann es zumindest in die Ablage legen ohne genervt zu sein. Noch schlimmer als das ApplePay auf dem Handy finde ich immer die Anzeige im Display, dass das Handy nicht geladen werden kann, die dann erscheint und nicht wieder verschwindet, wenn man sie nicht mit "ok" wegklickt. Da das alle paar Sekunden passiert, ist das Display dann nicht zu gebrauchen.

Zitat:

@Stefffe schrieb am 26. August 2021 um 10:26:38 Uhr:

Wie der Trend in Deutschland grad so ist, muss man das iPhone 12 ganz nach links schieben. Dann funktioniert es u.U. ??

Bei mir nicht. Ich habe schon alle Lagen probiert. Ich nutze mein Handy auch ohne Hülle. Da kann es also auch nicht dran liegen.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 26. August 2021 um 08:32:18 Uhr:

Und mit der Alufolie unter der Ablage bekommst du also die andere nervige Meldung? Oder sind damit beide Probleme gelöst?

Deine Antwort