ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Start Stop nur mit Klima Aus

Start Stop nur mit Klima Aus

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 14:29

Hallo zusammen,

ist es normal das mit dem 150 PS TDI Schalter, Start Stop nur mit Klima aus möglich ist?

Er gibt immer die Meldung "Frontscheibe könnte beschlagen", VW sagt das ist so weil die Klima so viel Strom zieht.

Beim Golf 7 hat das ohne Probleme funktioniert.

Habe es mit 18-22 Grad ausprobiert also jetzt keine extreme.

Kann jemand vielleicht bestätigen das es bei ihm funktioniert?

VG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

habe zwar einen 1.8 TSI, aber bei mir funktioniert Start-Stop auch mit Klima. Passiert aber auch, dass der Motor erst ausgeht und dann wieder an, wenn ich zu lange stehe.

ja, das ist aus den Gründen des Verbrauchs so geschaltet. Wenn man im Stau steht und die Klima läuft geht der Wagen nach einer gewissen Zeit auch an. Besser so als wenn die Batterie leergesaugt wird. Vielleicht ist die Klimaanlage im Passat größer als die im Golf? Klimaautomatik?

Lass mal eine ganze Zeit auf Deinem Bildschirm das Menü Start/Stopp an. Dann wirst Du sehen, aus wie vielen Gründen S/S gerade inaktiv ist. Auch die Climatronic liefert so ein paar Werte, weswegen der Motor besser laufen sollte. Z.B. Unterschied außen/innen eingestellte Temperatur zu groß oder auch die Gefahr der beschlagenen Scheibe.

Ich habe mir das mal etwas länger angesehen. Die Meldungen, weswegen S/S gerade inaktiv ist, waren vielfältig. Allerdings auch jedes Mal in sich schlüssig. Ich schätze, dass bei meinem Passat S/S zu 80% aktiv ist. und wenn gerade mal nicht, hat das Auto einen Grund dafür.

Also alles gut!

LG Variantpasst

Hallo

Wo findet man das Menü "Start/Stop"?

Menü Car, dann unten links am Bildschirm das Menü aufblättern, dann siehst Du es.

Zitat:

@pevo1955 schrieb am 24. Mai 2017 um 14:38:46 Uhr:

ja, das ist aus den Gründen des Verbrauchs so geschaltet. Wenn man im Stau steht und die Klima läuft geht der Wagen nach einer gewissen Zeit auch an. Besser so als wenn die Batterie leergesaugt wird. Vielleicht ist die Klimaanlage im Passat größer als die im Golf? Klimaautomatik?

Der Klimakompressor wird nicht von der Batterie betrieben.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 15:17

Zitat:

@Variantpasst schrieb am 24. Mai 2017 um 14:44:12 Uhr:

Lass mal eine ganze Zeit auf Deinem Bildschirm das Menü Start/Stopp an. Dann wirst Du sehen, aus wie vielen Gründen S/S gerade inaktiv ist. Auch die Climatronic liefert so ein paar Werte, weswegen der Motor besser laufen sollte. Z.B. Unterschied außen/innen eingestellte Temperatur zu groß oder auch die Gefahr der beschlagenen Scheibe.

Ich habe mir das mal etwas länger angesehen. Die Meldungen, weswegen S/S gerade inaktiv ist, waren vielfältig. Allerdings auch jedes Mal in sich schlüssig. Ich schätze, dass bei meinem Passat S/S zu 80% aktiv ist. und wenn gerade mal nicht, hat das Auto einen Grund dafür.

Also alles gut!

LG Variantpasst

das ist ja logisch das es bei starken unterschieden, Motor nicht warm nicht funktioniert, aber Start Stop funktioniert wirklich nur bei Klima aus

Wenn das wirklich so ist, wäre das ein Fall für den Freundlichen. Ich (TSI) habe die A/C IMMER an. und S/S funktioniert, wie sie soll.

LG Variantpasst

Mir fällt grad ein, irgendwo habe ich das hier(auf MT) schon mal gelesen. Ursache war glaube ich irgendein defekter Sensor, wohl wirklich der für die Feuchtigkeitsmessung ...

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 15:29

müssten die das beim Auslesen nicht sehen mit dem Sensor?

@ Diabolomk: Jau stimmt! Da war mal was.

@ unfasseble: ja, beim Auslesen müssen die das sehen.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 15:34

finde die Aussage halt zu Stumpf: ne S&S funktioniert nicht mit Klima An

Die Aussage ist schlichtweg falsch! Wenn ich bei im Sommer irgendwo etwas länger stehe, geht der Motor je nach Innentemperatur immer mal wieder an und auch aus.

Alles Andere wäre ja auch Tinneff. Die A/C läuft, wie gesagt bei mir immer. Wegen der Temperatur, der Luftentfeuchtung etc. Die S/S wäre ja damit ad absurdum geführt.

Ich habe den 150 TDI und S&S funktioniert mit Klima an, wenn der Wagen abgekühlt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen