Apple Carplay

BMW 5er G30

Hallo,

Lohnt sich das Apple Carplay?

Soweit ich weiß, kann man es für 300 EUR nachrüsten (Software).

oder kann man auch ohne Apple Carplay über das Handy die Apple Music streamen ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich nutze Apple Carplay und finde es aus 3 Gründen gut:

1.) die optische Darstellung von iPhone Inhalten ist sehr schön umgesetzt. Ich finde besser als nativ über BMW (ich meine Multimedia-Inhalte, nicht die Karten-Navigation. Da ist die BMW Navigation um Längen besser!)
2.) Die Idee ist es ja gerade, das Telefon in der Ladeschublade zu lassen (ich nutze eine Induktionshülle) und dann nur noch über den Monitor zu bedienen. Ist auch polizeilich besser. Und ein paar Zusatzfeatures gibt es auch (Vorlesen lassen, Abnahme des Antennensignals, etc.)
3.) Und das ist für mich der Hauptgrund: Die Verbindung mit Carplay zum Auto (über Wlan+Bluetooth) ist erheblich stabiler und schneller als nur über Bluetooth. Vor Carplay hatte ich oft Verbindungsabrisse, besonders nach Siri Benutzung oder bei ankommenden Anrufen. Mit Carplay läuft das viel viel stabiler.

230 weitere Antworten
230 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe einen G31 Baujahr 10/2019 mit ID7 Navigation Professional und Carplay.
Seit gestern geht kein CarPlay mehr. Gestern das neue Update 2019/4 installiert, sollte aber nicht daran liegen.
Was mir bei mehreren Versuchen aufgefallen ist, dass in der Anzeige Mobile Geräte mein iPhone XR mit IOS 13.3 doppelt auftaucht. Einmal für die Telefonieverbindung und separat die Wlan Verbindung.

Hat jemand eine Idee oder Lösung.

Danke

Asset.JPG

Ist mir auch am Wochenende beim 5er meiner Frau passiert. Beide gelöscht, wieder gekoppelt und dann ging es wieder.

Wird dir CarPlay überhaupt noch angeboten? Connected Drive hat aktuell vereinzelt Probleme und die Autos wissen nicht mehr dass der Dienst gebucht wurde. Da kannst du ewig rum probieren und das wird nix.
Ich sehe auf deinem Bild nur die normale Bluetooth Kopplung ohne CarPlay und dass das Gerat mal mit dem Hotspot verbunden war.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:21:50 Uhr:

Wird dir CarPlay überhaupt noch angeboten? Connected Drive hat aktuell vereinzelt Probleme und die Autos wissen nicht mehr dass der Dienst gebucht wurde. Da kannst du ewig rum probieren und das wird nix.
Ich sehe auf deinem Bild nur die normale Bluetooth Kopplung ohne CarPlay und dass das Gerat mal mit dem Hotspot verbunden war.

Bei mir steht das der Dienst gebucht seit neuestem ohne ein Ablaufdatum.
Komisch ist halt das die Bluetooth und Wlan Verbindung einzeln aufgeführt ist, obwohl es sich um das gleiche iPhone handelt.

Wenn aber aktuell der Connected Drive Dienst Probleme hat, dann könnte es daran liegen.

Haben noch andere dieses Problem?

Ähnliche Themen

Bei mir das gleiche heute.

Scheint mit der Laufzeitumstellung zu tun zu haben.

Bluetooth/CarPlay und Hotspot werden immer getrennt aufgeführt.
In einem anderen Thema hatten weitere Personen das Problem.

Frage zu CarPlay:
Wenn ich es aktiviert habe und dem bmw System per Sprache sage, rufe xyz an, geht das nicht mit dem Verweis, dass CarPlay aktiviert ist. Kann man das ändern? Nutze CarPlay nur selten und lasse es quasi im Hintergrund nur laufen um zu sehen wenn mal eine neue Nachricht eingeht

Bei mir ist auch seit gestern Carplay weg. Da hilft nur die Connected Drive Hotline anrufen und Störungsticket aufmachen lassen. Vermutlich hat sich bei der Laufzeitumstellung irgendwas bei den BMW Servern „zerschossen“.

Zitat:

@-capital- schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:29:59 Uhr:

Frage zu CarPlay:
Wenn ich es aktiviert habe und dem bmw System per Sprache sage, rufe xyz an, geht das nicht mit dem Verweis, dass CarPlay aktiviert ist. Kann man das ändern? Nutze CarPlay nur selten und lasse es quasi im Hintergrund nur laufen um zu sehen wenn mal eine neue Nachricht eingeht

Du musst es Siri sagen und nicht BMW.

Lange auf den Sprachsteuerungsknopf drücken ....

GIbt es eigentlich irgendeine Lösung gegen ständige Aussetzer/Ruckler, wenn man über Carplay Musik hört? Also mit drahtloser Verbindung. Egal ob Spotify oder aus anderen Apps ist das Problem ständig da. iPhone X auf neuesten Firmware-Stand und auch schon einmal gelöscht und neu eingerichtet.

Noch nie gehabt. Die Verbindung lauft über WLAN. Eventuell die Einheit im Auto oder iPhone defekt. Teste mal mit einem anderen iPhone.

Zitat:

@paloema schrieb am 18. Dezember 2019 um 07:39:10 Uhr:

GIbt es eigentlich irgendeine Lösung gegen ständige Aussetzer/Ruckler, wenn man über Carplay Musik hört? Also mit drahtloser Verbindung. Egal ob Spotify oder aus anderen Apps ist das Problem ständig da. iPhone X auf neuesten Firmware-Stand und auch schon einmal gelöscht und neu eingerichtet.

Ist ein blödes Problem, was ich mit X und XR im G30 und leider auch im G11 habe. Da hilft nur neuestes BMW Update und Verbindung löschen - aus Handy und idrive, und alles neustarten. Dann läuft es wieder. Evtl hilft es auch die Kontakte nicht zu syncen - braucht man ja bei carplay nicht. Ausserdem versuche mal die meisten apps auf dem iphone zu beenden, bevor Du dich verbindest.

Zitat:

@paloema schrieb am 18. Dezember 2019 um 07:39:10 Uhr:

Ich habe das Problem auch und höre deswegen keine Musik mehr über Carplay. Mal geht es 1 bis 2 Tage und dann wieder tagelang mit ständigen Rucklern und der Fehlermeldung in Carplay "Schlechte Netzwerkverbindung. Bitte probiers später noch einmal."

Hatte das Problem mit meinem Iphone X immer dann, wenn ich längereren Strecken (ab 2 Stunden) gefahren bin und dabei TomTom und Spotify via Carplay genutzt habe. Das Telefon wurde dann heiß und hat irgendwann diese Aussetzer produziert. Könnte auch am rrelativ knappen freien Speicher auf dem Telefon gelegen haben?

Seit dem Iphone 11 mit mehr Speicher ist bei mir Ruhe, Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Mit welchem Modell habt Ihr diese Probleme?

Deine Antwort