Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple CarPlay Problem seit iOS 13

Apple CarPlay Problem seit iOS 13

BMW 5er G31

Hi,

Habe den G31 in der neuesten Ausführung, also mit virtuellem Cockpit.

Bisher konnte ich immer am Lenkrad mit dem Scrollrad nicht nur in einer Playlist einen Song auswählen, sondern auch durch Drücken des Rades bestätigen und spielen.

Dies funktioniert seit iOS 13 nicht mehr.

Ich kann zwar noch scrollen, aber nicht mehr wie früher clicken und abspielen.

Vor und zurück geht wie gehabt.

Auch in anderen Medien kann ich die Listen scrollen und einzelne Dinge auswählen, nicht aber bei Apple CarPlay über Apple Music.

Natürlich habe ich mein Telefon schon entfernt und neu gepaart. Hat jemand ein ähnliches Problem erfolgreich lösen können ?

Grüße & Dank

Stefan

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 19. Oktober 2019 um 13:58

So problem gelöst und zwar wie folgt :

Bmw auf werksreset , iPhone Bluetooth ignorieren bmw , aus und wieder an . Die ganze Geschichte wieder von vorne . Bei dem 4 Versuch hat mich endlich mein BMW gefragt bezüglich CarPlay !

Ärgerlich dass alle Einstellung neu gemacht werden müssen .

Zitat:

@AgentMax schrieb am 18. Oktober 2019 um 19:28:51 Uhr:

Nee. Lauft hier problemlos. Wobei der Verbindungsaufbau seit iOS13 teilweise schon mal eine Minute dauert. Da ist wohl noch ein Bug denn da beschwert sich das iPhone dass WLAN an sein muss. Was es aber ist.

Ich glaube Carplay Spotify und onboard Spotify beißen sich irgendwie. Und das onboard spotify gewinnt bei der Kontrolle. Die Spotify App in Carplay ist bei mir völlig unbrauchbar.

Ich habe kein onboard Spotify.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:59

Ich habe nun eine Vielzahl an Dingen probiert. Darunter natürlich das neueste iOS Update, sowie auch Cache reset. Keine Veränderung. Interessant ist auch, dass selbst ohne CarPlay (also Bluetooth Wiedergabe), das auswählen per Scrollrad nicht funktioniert.

Ich kann dir nur sagen das dies das normale Verhalten ist wie ich es unter ID6 kenne. Eine Auswahl gibt es nur per USB wenn quasi der iPod Modus genutzt wird.

Naja, vorher hat es aber funktioniert :( mein Auto ist EZ Mitte August und hat id7

Guten Abend,

habe mir mittlerweile alle Apple Carplay Threads durchgelesen, in der Hoffnung für mein Problem eine Lösung zu finden.

Hier kurz die aktuellen Gegebenheiten. Fahrzeug ist ein G31 MJ2020, ID7, EZ 10/19, Software aktuell. Handy ist ein iPhone 6s mit iOS 13.2.3.

Bis vor wenigen Tagen lief Apple Car bis auf einige wenige marginale Aussetzer zuverlässig. In den Verbindungseinstellungen hatte ich Apple CarPlay als Modus gewählt und konnte somit immer nach Lust und Laune zwischen Idrive und Carplay durch ein "Nachobendrücken" des Controllers auswählen.

Wie gesagt, bis vor einigen Tagen funktionierte alles. Nun jedoch kann mein Handy sich irgendwie nicht mehr mit Apple Carplay verbinden. Die Einstellungen im G31 sind unverändert, am Handy ist Bluetooth und Wlan an, am Auto ebenfalls.

Habe im Auto und am Telefon bereits alle Verbindungseinstellungen gelöscht (Bluetooth und BMW-Wlan ignoriert) und neu verbunden.

Ich komme zu keinem Erfolg. Die "normale" Bluetoothverbindung funktioniert jedoch weiterhin.

Beim Neukoppeln des Handys fragt mich der BMW auch ob ich mich nur über Bluetooth oder über Carplay/Wlan verbinden möchte.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Tip wie das Problem zu beheben ist ?

Grüße und nen schönen Abend noch.

Trennen, iPhone booten, neuer Versuch

Ja, muss ich auch regelmäßig so machen. Meistens, wenn ich mit dem Handy für ein paar Minuten aus dem Auto aussteige, dann vergisst er die Verbindung, Telefon neu gebootet und es geht wieder. Bei längeren Pausen habe ich das Problem nicht.

Guten Morgen,

Heute früh das Handy vor der Fahrt und dann bei eingeschaltetem System mal neu gestartet. Jedoch kein Erfolg. Wieder CarPlay als Verbindung ausgewählt aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Handy ist mit dem BMW Wlan verbunden.

Guten Abend,

Hat jemand noch einen Tip ? Das Problem besteht noch immer..beim Verbinden tritt immer der auf dem Foto zu sehender Fehler auf..

Asset.JPG

gehts mit anderem Handy?

Das habe ich erst am Wochenende zur Hand. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das es 4 Wochen mit meinem 6s einwandfrei funktioniert hat..

Kurzes Update.. Habs eben mit einem XS probiert. Ebenfalls ohne Erfolg..mit dem Unterschied das auf dem xs iOS 13.1.2 installiert ist. Also die vorherige Version von meinem 6s. Und ich bin mir sicher das mein 6s mit 13.1.2 top funktioniert hat..also kann es doch weder am Handy noch an der iOS Version liegen oder irre ich mich..hatte ja schonmal ein ähnliches Problem mit unserem G31. Da war quasi über Nacht die spotify Anbindung im iDrive verschwunden und einige Tage später wieder da. Das soll einer verstehen..

Mit iOS 13.3 hatte ich häufiger Probleme mit Audio-Aussetzern und und nicht reagierendem CarPlay. Die Verbundung wurde aber zuverlässig nach dem Einsteigen hergestellt.

Jetzt mit iOS 13.3.1 habe ich das Problem, dass sich CarPlay gar nicht mehr automatisch verbinden will. Ich muss erst zwischen CarPlay und Telefon Nutzung hin und her schalten bevor eine Verbindung aufgebaut wird. Kann das jemand bestätigen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay verbindet sich nicht iOS 13.3.1' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple CarPlay Problem seit iOS 13