1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Android Auto/Apple CarPlay/Bluetooth sporadisch kein Ton

Android Auto/Apple CarPlay/Bluetooth sporadisch kein Ton

BMW 5er G30

Bei meinem G30 (Bj 05/2022, Business Professional, Entertainment Paket, H/K) habe ich seit Abholung das Problem, dass der Ton nach erneutem Verbinden weder über Android Auto noch über Apple CarPlay oder gar per Bluetooth (AA und CP entsprechend nicht aktiv) funktioniert. Das Bild wird angezeigt, Spotify ist verbunden und läuft (Quelle in der Spotify-App entsprechend ausgewählt) - aber kein Ton. Gleiches gilt aber für sämtliche Apps auf dem Smartphone (Ansagen über Maps z.B. gehen dann auch nicht).

Ob per Kabel bzw. kabellos verbunden spielt hierbei keine Rolle.

Spannend ist aber, dass es zeitweise über mehrere Tage läuft - dann geht plötzlich mehrere Tage nichts mehr, ohne das ich aktiv etwas verändert habe. Steige dann immer auf das Radio um, das kann aber ja keine Lösung sein ;)

An Geräten bisher getestet wurden mein Galaxy S24 Ultra, iPhone 14 Pro meiner Frau und ein älteres Xiaomi...

Neustart des Systems (30sek den Lautstärkeregler drücken und ein Neustarten erzwingen) half bisher auch nicht. System zurücksetzen, sämtliche Geräte aus dem System löschen und erneut hinzufügen brachte bisher auch keine Abhilfe. Wenn der Ton zuvor nicht wollte, funktioniert er selbst nach Neustart nicht.

Wenn der Wagen 1-2 Tage stand funktioniert dieser manchmal (nicht immer) plötzlich wieder - habe da noch kein Muster erkannt bzw. sonst irgendwas verändert...

Hat/hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Laut MyBMW-App ist der Softwarestand aktuell bzw. gibt es keine Updates.

1 Antworten

Ich hab ein ähnliches Problem mit Andriod Samsung Galaxy Note 10 und ASUS ROG Phone 8.

Manchmal, wenn ein neues Stück startet, ist der Ton nach wenigen Sekunden weg.
Einmal auf Pause und wieder starten hilft bei mir, da es dafür aber keine Taste gibt, muss man jedes mal durchs Menü.
Schöne neue Touchscreenwelt...

Deine Antwort