ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bremse - Verschleiß & Probleme

Bremse - Verschleiß & Probleme

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. März 2020 um 21:13

Heute meinen 50 TDI Avant wegen Warnleuchte der Bremse zum Vertragshändler gestellt.

Fazit, die hintere Bremse ist nach 43000 km hinüber ( Scheiben und Beläge) Vorne nur Beläge.

Das ist doch nicht normal das die hintere Bremse früher kaputt ist als die vordere.

Jemand eine Antwort darauf?

Vielen dank im Voraus,

Bcpjj

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@microtron schrieb am 15. März 2020 um 13:10:20 Uhr:

An meinem Q8 wurden bei 51 tkm 2 x die Bremsen komplett und 1x die Belege getauscht.

Natürlich wollte die leasing dies nicht, aber kamen nicht drumrum.

Scheiben sind beides mal im Winter fällig gewesen.

Ich habe aber auch im Werk gehört, schlechtes Material bei den Scheiben wäre bekannt...

Das war beim A4 B9 auch so. Die Fanboys müssen die Brille abnehmen, auch wenn es wieder Anfeindungen gibt: Audi benötigt einen kompletten Kulturwandel. Was man jetzt sieht ist die Blüte der Schömwetter-Managerquatscher die viel in Marketing aber noch weniger in Qualität stecken.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nicht unbedingt. Bei meinen Vorgängern waren die Bremsen hinten immer etwas weiter runter als vorne, allerdings immer so über 80kkm und nicht schon bei <50kkm. Wobei es natürlich schon auch sehr von der individuellen Fahrweise abhängt.

Liegt am ACC, dass bremst zart hinten damit es nicht ruckelt

Themenstarteram 10. März 2020 um 5:38

Das ist jetzt mein dritter A6 seit 2012 und alle mit ACC, Fahrprofil immer gleich und es war immer der Wechselintervall 2 mal vorne einmal hinter Wechsel der Bremse, scheint so das beim 4 K alles anders ist.

Bin jetzt bei 58000, bei 60000 Inspektion,

50 TDI, EZ 1/19

Habe noch keine Anzeige zum Tausch der Bremsen im Display, aber ich gehe davon aus, dass hinten die Bremsen erneuert werden müssen (Scheibe und Klötze), vorne evtl Klötze, Scheiben noch ok.

Ich habe ACC und bei meinem 4G FL hatte ich sogar bei 30Tkm schon hinten Scheiben und Klötze benötigt, damals hatte ich sehr intensiv das ACC genutzt, fahre viel Autobahn und auch rel schnell. Laut Meister bremst ACC hinten bevorzugt und deshalb sind die kurzen Austauschintervalle normal...

Danach hatte ich ACC weniger genutzt, die nächsten Scheiben/Klötze hatten dann 80.000 gehalten

Bei meinem waren nach 6 Monaten bzw. 12.000km vorne Scheiben und Beläge hinüber...kann man schon machen. Aussage der Werkstätte/Zentrale war: Standschaden :D

Was ist das denn, Standschaden?

Zitat:

@senn schrieb am 14. März 2020 um 10:02:44 Uhr:

Was ist das denn, Standschaden?

Zu oft von 250 bis zum Stillstand gebremst :D

Wenn der Wagen längere Zeit steht und daurch die Bremsanlage rostet !!

Oh, das steht mir jetzt bevor, danke!

Es wurde unter anderem mit dem Salz auf den Straßen begründet. Hab dann darauf gemeint - dann müssten sie den ganzen Winter aus dem Tausch von Scheiben und Belägen nicht mehr raus kommen. Das Auto stand in den 6 Monaten nicht länger als drei Tage am Stück (am Flughafen z.B.). Im Endeffekt hat mir der Meister auch zugestimmt, dass das so nicht sein darf - hat trotzdem nichts an der verweigerten Übernahme geändert. Zum Glück ists ein Leasingfahrzeug...privat hätte ich das nicht akzeptiert.

An meinem Q8 wurden bei 51 tkm 2 x die Bremsen komplett und 1x die Belege getauscht.

Natürlich wollte die leasing dies nicht, aber kamen nicht drumrum.

Scheiben sind beides mal im Winter fällig gewesen.

Ich habe aber auch im Werk gehört, schlechtes Material bei den Scheiben wäre bekannt...

Hallo,

kann mir jemand den Bremsscheibendurchmesser beim 50TDI sagen? Habe bisher nirgends was gefunden, außer dass „die großen V6“ 375mm hätten. Das hat meiner aber nicht, die Bremse vom 55TFSI scheint (rein optisch) größer zu sein. Danke euch:)

Zitat:

@microtron schrieb am 15. März 2020 um 13:10:20 Uhr:

An meinem Q8 wurden bei 51 tkm 2 x die Bremsen komplett und 1x die Belege getauscht.

Natürlich wollte die leasing dies nicht, aber kamen nicht drumrum.

Scheiben sind beides mal im Winter fällig gewesen.

Ich habe aber auch im Werk gehört, schlechtes Material bei den Scheiben wäre bekannt...

Das war beim A4 B9 auch so. Die Fanboys müssen die Brille abnehmen, auch wenn es wieder Anfeindungen gibt: Audi benötigt einen kompletten Kulturwandel. Was man jetzt sieht ist die Blüte der Schömwetter-Managerquatscher die viel in Marketing aber noch weniger in Qualität stecken.

Moderne Assistenzsysteme sind ja auch als Bremsenkiller bekannt. Vornehmlich der Einsatz von ACC treibt den Verschleiss ebenso voran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bremse - Verschleiß & Probleme