App connect mirror link usw..
Hi Hab vorher die Suche bemüht aber nichts gefunden.
Ich habe ein Composition media im Golf
Kann man beim.handler die Handy Funktionen nachrüsten lassen.?
Ähnliche Themen
81 Antworten
Das ist doch ganz einfach.
iphone --> apple USB Buchse (Car Play)
android --> standard USB (Mirrorlink und/oder Android Auto (geht natürlich auch mit apple USB Buchse))
Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Hi..
So weit ich weiss reicht das composition Media (2016), die freisprechen Funktion und die Normale USB Schnittstelle.
Wie schon beschrieben, sollte man ein iPhone haben , muss die Apple USB Schnittstelle verbaut sein.
Normaler Preis für freischalten liegt beim Händler bei ca 230-250€.
Wichtig ist, dass ein aktuelles Android Smartphone benutzt wird mit mindestens Android 5.1. Und ein anständiges USB Kabel.
Mein HTC m9 (Android 6) läuft super.
Genau hier wirds interessant: mein Händler hat mir schwarz auf weiß per mail geschrieben, dass eine app-connect Freischaltung nur möglich sei, wenn auf die apple-Buchse umgebaut wird...obwohl ich nur Android Auto benötige.
Dann sollte sich dein Händler die System Voraussetzung nochmals genauer durch lesen.
Ich habe keine iPhone Buchse und trotzdem die Freischaltung.
Kann er nicht einfach die Freischaltung machen und wenns nicht klappt lässt du die Buchse nachrüsten?
Kannst du nicht einfach den Händler wechseln? Und einen nehmen der sich nicht so anstellt .
Das ganze heißt ja App-Connect. Da zu App-Connect Carplay gehört ist auch die iPhone Buchse Voraussetzung für App-Connect. Die Freischaltung funktioniert aber auch ohne iPhone Buchse. Dann geht nur Apple Carplay nicht. Wenn der Händler das nicht ohne Buchse machen will musst du einen suchen der das ohne macht.
Android Auto geht ab Android 5
MirrorLink geht ab Android 4.4.x
Aktivierungsdokument UPE ist 200€. Wenn das Aktivierungsdokument woanders gekauft wird kommen normal noch rund 40€ +/-10 für die Freischaltung dazu. Bei kauf vor Ort wurden in Foren für die Freischaltung Preise von 0-40€ genannt. Wobei 0€ nicht die Regel sein wird.
https://shops.volkswagen.com/.../...aktivierungsdokument-5g0054830a-10
Für 0 Euro ?
Da muss du dort Kunde mit Gold-Status sein. Eigentlich ist das eine Sache von paar Minuten.
Die Preise nur für die Freischaltung sind eigentlich nicht akzeptabel, aber es gibt leider keine andere Möglichkeit.
Wie ich geschrieben habe ist das "Lesenschreiben" (Hörensagen). Wenn aber ein VW Händler das Aktivierungsdokument für 150 bei ebay verkauft ist das schon glaubhaft (200€+0€ ohne Gold Status). Sollte aber nicht die Regel sein.
Hallo und Danke für eure Rückmeldungen! Ich war mir ja erst einmal unsicher...könnte ja auch sein, dass der Händler Recht hat und VW das sperrt, um z.B. eine zu kostengünstige Nachrüstung zu vermeiden (Nachrüstung günstiger als Direktkauf). Könnte man mit dem Dokument und entsprechender VCDS-Software die Freischaltung durchführen?
Nein, wie ich oben geschrieben habe, kann es NUR die VW-Vertragswerkstatt machen, ausschließlich !
Fahre doch zu einer anderen Vertrags Werkstatt?!
Hab die nächste Absage kassiert. Dieses mal wurde mir als "Beweis" ein screenshot vom Freischaltungsdokument (s. Anhang) mit dem Hinweis auf das Merkmal "nur in Verbindung mit Apple-fähiger Buchse" geschickt.
Zitat:
@styleminister schrieb am 9. November 2016 um 13:57:26 Uhr:
Hab die nächste Absage kassiert. Dieses mal wurde mir als "Beweis" ein screenshot vom Freischaltungsdokument (s. Anhang) mit dem Hinweis auf das Merkmal "nur in Verbindung mit Apple-fähiger Buchse" geschickt.
Blödsinn!
Ich habe Composition Media Gen2 und nur die normale USB-Buche und den Aux-Anschluss in
der vorderen Ablage - kein!! Apple-Anschluß.
Mir wurde App-Connect anstandslos beim Kauf meines Wagens installiert (200 €)
und funktioniert - natürlich mit Android-Auto auf meinem Android-Smartphone.
LG
Klaus
Danke! Ich kann ja auch nix dafür, dass die nicht wollen. Angeblich wurde bei ihm in der Werkstatt sogar eine Freischaltung mit der alten Buchse bei einem anderen Wagen schon einmal vergeblich versucht.
Ich werd schon einen finden. Dank eurer Hinweise weiß ich ja zumindest, dass es geht.