1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. App connect mirror link usw..

App connect mirror link usw..

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Hab vorher die Suche bemüht aber nichts gefunden.
Ich habe ein Composition media im Golf

Kann man beim.handler die Handy Funktionen nachrüsten lassen.?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Tommi55 schrieb am 9. November 2016 um 14:51:26 Uhr:

Zitat:

@styleminister schrieb am 9. November 2016 um 13:57:26 Uhr:

Hab die nächste Absage kassiert. Dieses mal wurde mir als "Beweis" ein screenshot vom Freischaltungsdokument (s. Anhang) mit dem Hinweis auf das Merkmal "nur in Verbindung mit Apple-fähiger Buchse" geschickt.

Blödsinn!
Ich habe Composition Media Gen2 und nur die normale USB-Buche und den Aux-Anschluss in
der vorderen Ablage - kein!! Apple-Anschluß.
Mir wurde App-Connect anstandslos beim Kauf meines Wagens installiert (200 €)

Du meinst dass das beim Kauf deines gebrauchtwagens nachgerüstet wurde?

Beim Neuwagenkauf war bei AppConnect nämlich die Apple Buchse schon standardmäßig mit drin bei mir.

Ich hab nochmals etwas recherchiert und u.a. hier http://www.motor-talk.de/.../...t-nachruesten-lassen-t5623931.html?... ist die einvernehmliche Erkenntnis, dass app-connect ohne iphone-fähige Buchse nicht läuft. Eine iphone-Buchse ist übrigens z.T. in anderen Konfigurationen (z.B. Comfort-FSE) bereis vornherein enthalten. Über google in diversen Foren (Polo6N, Tiguan) gleiches Ergebnis. Kann es sein, dass einige Vorredner eine iphone-fähige Buchse haben ohne es zu wissen?

Also..
ich habe meinen Golf (Bj. 10.2015 = Modelljahr 2016, Sondermodell Lounge) als Vorführwagen im Juni 2016
erworben. Ausstattung: Composition Media, BASIS-FSE, Rückfahrkamera, DLA, ACC, Blind-Spot, selbstlenkende Systeme etc.
Also kein NAVI (habe auch keine GPS-Antenne auf dem Dach); der Wagen hat nur 1 normale USB-Buchse
und eine Klinkenbuchse in der vorderen Ablage und KEINE irgendwie gearteten Mediabuchsen in der MAL!
Ich habe dann bei Vertragsabschluss noch die Installation von App-Connect (nur die Software und Freischaltung) bestellt und das wurde gemacht - OHNE dass eine zusätzliche Buchse installiert wurde.
Natürlich wird Apple Car-Play ohne Apple-Buchse nicht funktionieren - Android Auto, Telefon, Musik, Whatsapp etc. funktioniert aber einwandfrei mit meinem Andoid (Marshmellow) Smartphone problemlos.

LG

Danke für die Info. War die Freischaltung Teil des Kaufvertrags oder wurde die extra bestellt? Ich frage, weil es natürlich sein kann, dass es als Teil des Kaufvertrags vom Händler ohne dein Wissen umgesetzt wurde. Hast du denn schon mal ein apple-handy dran ausprobiert? Wäre echt mal sehr hilfreich wenn hier jemand, der die Nachrüstung nur für Android durchführen konnte, ein Bild vom funktionierenden Android Auto und nicht funktionierenden Carplay posten könnte...das wäre mal wirklich der endgültige Beweis, dass es geht.
Hab heut Nachmittag nen Termin beim Freundlichen, der versuchts mal ohne Umbau.

Zitat:

@styleminister schrieb am 10. November 2016 um 13:16:24 Uhr:

Danke für die Info. War die Freischaltung Teil des Kaufvertrags oder wurde die extra bestellt?

Ich habe mir den Wagen angeschaut und natürlich ausführlich zur Probe gefahren.
Da das Composition Media ohne Navi ist, habe ich gefragt, was es kostet App-Connect
als SoftwareAlsPaket zu installieren und zu aktivieren, damit ich mein Smartphone mit
Google Maps als Navi über den Bildschirm benutzen kann und auch die Sprachbedienung von Telefon und Google über die Taste am MFU funktioniert.
Wurde dann im Kaufvertrag vermerkt und bei Abholung war es installiert und funktioniert.
Apple Gerät zum Testen habe ich nicht.

Naja, wie bereits geschrieben ist es dann letztlich egal, wie...der Händler muss es umsetzen. Kann also durchaus sein, dass bei dir auch ein Apfel laufen würde.

Warum bist du so misstrauisch ?
Wenn man sich damit auskennt, erkennt man schnell, das manche Händler nicht die Ahnung im Detail haben, was die erzählen, da biegen sich die Balken.
Warum fährst du nicht zu einer anderen Niederlassung ?
Wenn du keine apple Buchse hast, kann dein VW Dealer nur Mirrorlink und Android Auto freischalten, aber nicht komplett App connect (sprich ohne Car play)! Vielleicht ist das der Punkt bei dir, wenn du sagst, du willst app connect.

So, war grade bei nem ganz anderen Händler, Mechaniker war sehr freundlicher Zeitgenosse. Mit Hilfe des Freischaltungsdokuments haben wir versucht, app-connect zu aktivieren. Leider erschien in der Software der Fehler "update fehlgeschlagen" und der Hinweis auf die fehlende Buchse. Er meinte, dass es wohl in der Umstellungszeit MJ2015 auf MJ2016, in der app-connect ja erst eingeführt wurde, viel Konfusion um die Nachrüstmöglichkeit gab und die Nachrüstung erst nach kurzer Zeit an die apple-Buchse gekoppelt wurde. Jedenfalls hab ich mir jetzt das Multimedia-Kit für Apple bestellt und baue die Buchse selbst um...kostet knapp 70€, ist also im Rahmen. Anschließend versuchen wir die Freischaltung nochmals.

Hallo.

Ich habe mein Golf7 (highline) 01/2016 bestellt.
Business Paket (für composition Media), DynAudio usw.
Nachdem ich mein Fahrzeug bekommen habe ist mit im Display unter "Menü" der Eintrag "car connected" aufgefallen, den ich bis dahin nicht kannte.

Im Display Stand sinngemäß:
Zum freischalten, bitte Händler kontaktieren (Code).

Nach Kontrolle: MI2 composition Media (Model 2016), USB Buchse, Freisprechanlage...

Hat man mir das OK gegeben.
Der Code wurde eingegeben und mit VW synchronisiert.

Keine Probleme bis jetzt!

Hallo und Danke für deine Rückmeldung. Ich wollte hier übrigens niemandem blöd kommen, aber dass man aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Erfahrungsberichte auch mal den ein oder anderen hinterfragt, sollte niemand krumm nehmen.

Ist schon sehr komisch, dass es hier keine klare Linie zu geben scheint. Ihr müsst euch ja nur mal selbst andere Foren (auch auf MT) durchlesen, dort wird zum allergrößten Teil von der Notwendigkeit eines Austauschs der Buchse berichtet. Meine Konfiguration ist übrigens SV Bj2015 (MJ2016) mit Composition Media, Sprachsteuerung, etc (die anderen Spielerein dürften nichts zur Sache tun).

Hab mir heute bei der Gelegenheit die Funktionalität bei nem Vorführwagen angesehen. Hat mir ganz gut gefallen. Jetzt bau ich die Buchse ein und lass es mir dann halt nächste Woche freischalten. Immerhin muss ich beim 🙂 nur 1x pauschal die Freischaltungskosten zahlen, der heutige Versuch war quasi ein Freischuss.

Frage - verstehe ich es gut dass wenn im DM Menu APP-CONNECT schon vorhanden ist, muss es dan freischalten gehen?

Zitat:

@Lukin schrieb am 21. Juli 2017 um 10:50:28 Uhr:

Frage - verstehe ich es gut dass wenn im DM Menu APP-CONNECT schon vorhanden ist, muss es dan freischalten gehen?

Ja - wenn du drauf klickst kommt ein Hinweis auf dem Monitor, dass du es kaufen/freischalten kannst

jop - aktivierung dokument hat ein "key" code, oder - wodurch wird es dann aktiviert?

Zitat:

@Lukin schrieb am 21. Juli 2017 um 11:52:53 Uhr:

jop - aktivierung dokument hat ein "key" code, oder - wodurch wird es dann aktiviert?

Kann nur der Freundliche online....

Hallo Leute,
kann mir wer sagen, ob ich App connect, also sagen wir mal google maps, spotify, nur über usb kabel nutzen kann? Oder reicht die Bluetooth Verbindung? Ich hab einige Male gelesen, dass ich das Phone am Kabel anstecken muss - kann das aber kaum glauben (zumidnest bei Ford reicht bluetooth).
Danke euch!

Deine Antwort