APP Connect Freischaltung Discover Media MIB3

VW Passat B8

Hallo,

ich fahre seit wenigen Tagen einen Passat B8 FL mit dem Discover Media(MIB3). Das Fahrzeug ist ein EU Import aus Polen. Leider ist APP Connect(wireless carplay) scheinbar nicht installiert. Beim Klick auf die APP Taste kommt die Meldung "Funktion steht nicht zur Verfügung".

Meine Frage ist, ob man das APP Connect freischalten lassen kann oder ob hier entsprechende Hardware fehlt.

Vielen Dank im Voraus.

65 Antworten

Hallo Maticek,
im Augenblick sind der Kauf von Software-Erweiterungen und ihre Freischaltung im Shop bis auf unbestimmte Zeit wegen technischer Probleme nicht möglich.

Hallo exforma, danke für deine Antwort.
Ich habe vor 3 Tagen ein Update bekommen und seitdem öffnet sich zumindest der Shop. Da gibt‘s aber nichts wirklich zu kaufen außer WeConnect Plus und Mobile Daten. Hoffentlich bekommt VW dass bald hin...

Hallo Maticek,
Software-Erweiterungen und Freischaltungen für das Infotainment bekommst du momentan nur über einen Volkswagen Servicepartner.

Ich habe ja auch bei Porsche Slovenia nachgefragt und selbst die können mir derzeit nicht weiterhelfen. Momentan geht es nicht, obwohl man mir gesagt hat, dass es eigentlich gehen sollte. Irgendwie glaube ich aber nicht dass es doch mal gehen wird.

Ähnliche Themen

Ich habe heute bei einem Termin bei meinem VW Servicepartner erfahren, dass Software-Käufe und -Aktivierung von MIB3-Geräten NUR ONLINE durchgeführt werden können. Das bedeutet, wir müssen warten, bis VW seine technischen Probleme irgendwann gelöst hat.
Meine Meinung dazu: einfach nur peinlich für den zweitgrößten Automobilkonzern der Welt...

Ohje... Ob das dann noch vorm Leasing Ende was wird soweit er geleast ist?

Eigentlich hätte ich erwartet das VW Funktionen die Geld generieren schnell in den Griff bekommt. Dann ist es wohl wirklich ernst um die probleme 😁

Ist das aber dann nicht von Anfang an so gewesen? Sollten die Punkte dann im Shop auftauchen? Habe was das Infotainment angeht ziemlich volle Hütte kann also nicht sagen ob da jemals etwas online oder im Shop war.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das VW noch in den Griff bekommt. Es sind mittlerweile eineinhalb Jahre vergangen und nichts ist passiert. Hätte ich das gewusst, wäre ich bei Skoda geblieben.

Da ist es mit dem MIB3 aber nicht besser...

Hallo Forum, wie lange braucht der große VW-Konzern das APP-Connect Freischaltung (CarPlay) usw. im MB3 noch? Zusage von der IT ist nach dem Sommer/ August 2021. Nach wieder Nachfrage gab’s die Info, es würde noch länger dauern. Was ist den da los… bei VW?

Wie meinst Du das? CarPlay Wireless läuft doch.

Vermutlich die Kombination Discover Media, MJ20 und kein App Connect im Konfigurator selektiert.
Dann funktioniert weder Android Auto noch Car Play.
Eigentlich soll man die Funktion im Shop kaufen können, das gibt es bisher aber nicht.

Meine letzte Hoffnung zu dem Thema ist das Firmware Update auf Software Stand 278. Hoffe es geht bald los für meine FIN.

Meine auch. Meine FIN wurde aber noch nicht freigegeben für das Update. Bitte melde ob es möglich ist nach dem Update, ich schätze bei mir wird es noch lange dauern…

Wie beginnt deine FIN? Meine lautet WVWZZZ3CZLE01….. MJ 20 EZ 02/20 Laut meiner Werkstatt sollte es in KW 32 los gehen . Ich befürchte es wird noch länger dauern.

Meine FIN ...CZLE011... war gestern leider noch nicht dran.

Deine Antwort