APP Connect Freischaltung Discover Media MIB3

VW Passat B8

Hallo,

ich fahre seit wenigen Tagen einen Passat B8 FL mit dem Discover Media(MIB3). Das Fahrzeug ist ein EU Import aus Polen. Leider ist APP Connect(wireless carplay) scheinbar nicht installiert. Beim Klick auf die APP Taste kommt die Meldung "Funktion steht nicht zur Verfügung".

Meine Frage ist, ob man das APP Connect freischalten lassen kann oder ob hier entsprechende Hardware fehlt.

Vielen Dank im Voraus.

65 Antworten

Ich habe auch einen MJ20 mit HW12 . Hat denn niemand eine Idee , was man noch machen könnte , evtl mit neuer Hardware?

Wenn das Steuergerät Ausfälle in ursprünglichen Funktionen hat, die einen Tausch rechtfertigen würden, dann versuchen auf HW22 zu wechseln. Das ist aber schwer, da normal immer nur die exakt gleiche HW getauscht wird, auch wenn man bei VW weiß, dass HW12 so seine Probleme hat. Und alles, bevor die 2 Jahre Garantie ablaufen. Nur in der Zeit kann man mit Rückabwicklung drohen.

Zitat:

@Passat_B8_FL schrieb am 22. Juni 2022 um 16:05:02 Uhr:

Ich habe auch einen MJ20 mit HW12 . Hat denn niemand eine Idee , was man noch machen könnte , evtl mit neuer Hardware?

Hast du irgendeine Lösung gefunden?

Ich habe Vorgestern Mal wieder bei VW Slowenien (ich komme aus Slowenien) nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es in einer Werkstatt machbar sei. Dass finde ich aber mehr als nur ein Bisschen komisch, weil genau dass bisher nicht ging! Auf meine Nachfrage bekam ich aber keine richtige Antwort. Es wurde mir lediglich suggeriert dass ich mein Auto in eine Werkstatt bringen soll und die schauen dann ob es geht.

Interessanterweise haben meine Schwiegereltern ein Tiguan FL, BJ 2021 mit Discover Media, HW 22 und SW 278. Und da gibt es im Shop gibt die Möglichkeit Upgrades zu kaufen. Also scheint wirklich die HW12 das Problem zu sein!

Ich werde dann wohl in der näheren Zukunft meinen Passat der Werkstatt abgeben und schauen was die machen können.

Gibt es hier schon etwas Neues zu HW12 und App Connect?