APP Connect Freischaltung Discover Media MIB3
Hallo,
ich fahre seit wenigen Tagen einen Passat B8 FL mit dem Discover Media(MIB3). Das Fahrzeug ist ein EU Import aus Polen. Leider ist APP Connect(wireless carplay) scheinbar nicht installiert. Beim Klick auf die APP Taste kommt die Meldung "Funktion steht nicht zur Verfügung".
Meine Frage ist, ob man das APP Connect freischalten lassen kann oder ob hier entsprechende Hardware fehlt.
Vielen Dank im Voraus.
65 Antworten
Seit heute Morgen wieder offline. Graue Weltkugel.
Heute Morgen und Mittag keine Probleme gehabt.
Fahrten sind auch in der App dokumentiert. Nur der Login war schon wieder weg in der App.
Zitat:
@Passat_B8_FL schrieb am 1. September 2020 um 06:56:01 Uhr:
Kurzes Update zu dem Thema.Ich hatte vor einer Woche einen Service Call bei der Abteilung "Digitale Dienste" bei VW eröffnet und gestern einen Anruf aus der technischen Abteilung erhalten. Man sagte mir, dass es aktuell nicht möglich ist, auf meinem Discover Media das App Connect aufzuspielen, aber dass daran gearbeitet wird. Voraussichtlich ab November 2020 soll es wohl möglich sein.
Es war wohl von Anfang an so geplant, dass diejenigen, die sich App Connect nicht dazu bestellt haben, die Möglichkeit haben im Shop des Navis App Connect zu kaufen und freizuschalten. Leider macht hier wohl die Software mal wieder nicht ganz mit.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Aussage stimmt und bin dann mal auf Jahresende gespannt.
Ich wäre da eher skeptisch. Wurde wohl auch ein Update angekündigt das die zielsendung ans Fahrzeug zurrück bringen sollte, Aussage kam wohl auch über die Hotline, als es dann nicht kam hieß es plötzlich das kommt garnicht mehr soweit ich das mitbekommen habe.
Hab das selbe Problem. Gibt es news??
Ähnliche Themen
Guten Tag, ich fahre zwar keinen Passat/Arteon, sondern einen T-ROC mit EZ 11.2020 und habe mit dem MIB3 ähnlich katastrophale Erlebnisse gehabt:
Nach Anmeldung und Angabe einer Kreditkarte zur Bezahlung konnte ich App-Connect ab 13.11.2020 für 269 Euro über das Shop-Menü im Infotainment bestellen. Zahlung per Kreditkarte erfolgte am 17.11. Danach wurde mir bis zum 09.12.2020 bei jedem Aktivieren der Zündung auf dem Infotainmentsystem der Text "Aktivierung läuft..." angezeigt. Das war dummerweise aber auch das Einzige, was mit dem Infotainment geschah. Von App-Connect keine Spur. Als am 09.12.2020 die Aktivierung von App-Connect immer noch nicht erfolgt war, habe ich meine Bestellung widerrufen und mein Geld zurück erhalten. Zum Abschluß habe ich vom We Connect Support noch eine dreiste Email erhalten, dass die App Connect Funktion (die nie funktionierte) deaktiviert worden sei, weil keine Zahlung für meine Bestellung erfolgt sei.
Ich habe keine Probleme damit, alles was ich hier geschrieben habe mit Fotos oder Screenshots zu belegen.
Inzwischen sind in meinem T-ROC Shop-Menü die kostenpflichtigen Erweiterungen "App Connect" und "Sprachbedienung" nicht mehr sichtbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich mit VW gemacht?
Generell sind die Dienste in Neufahrzeugen in den ersten drei Jahren kostenlos. Wieso dann bezahlen?
Zitat:
@crimsonred schrieb am 14. Januar 2021 um 15:57:36 Uhr:
Generell sind die Dienste in Neufahrzeugen in den ersten drei Jahren kostenlos. Wieso dann bezahlen?
Generell drei Jahre für alle Neufahrzeuge ist falsch.
Selbst beim Passat kommt es beispielsweise auf die Wahl, ob Discover Media oder Pro verbaut ist, an, wie viele Jahre inklusive sind.
Beim T-Roc könnten die Optionen hier nochmals anders sein.
Davon abgesehen hat man online gar nicht die Option einen Dienst zu kaufen, der schon inklusive ist. Erst eine gewisse Zeit vor Ablauf kann man den Dienst dann überhaupt verlängern.
Zitat:
@exforma schrieb am 14. Januar 2021 um 15:16:20 Uhr:
Guten Tag, ich fahre zwar keinen Passat/Arteon, sondern einen T-ROC mit EZ 11.2020 und habe mit dem MIB3 ähnlich katastrophale Erlebnisse gehabt:
Nach Anmeldung und Angabe einer Kreditkarte zur Bezahlung konnte ich App-Connect ab 13.11.2020 für 269 Euro über das Shop-Menü im Infotainment bestellen. Zahlung per Kreditkarte erfolgte am 17.11. Danach wurde mir bis zum 09.12.2020 bei jedem Aktivieren der Zündung auf dem Infotainmentsystem der Text "Aktivierung läuft..." angezeigt. Das war dummerweise aber auch das Einzige, was mit dem Infotainment geschah. Von App-Connect keine Spur. Als am 09.12.2020 die Aktivierung von App-Connect immer noch nicht erfolgt war, habe ich meine Bestellung widerrufen und mein Geld zurück erhalten. Zum Abschluß habe ich vom We Connect Support noch eine dreiste Email erhalten, dass die App Connect Funktion (die nie funktionierte) deaktiviert worden sei, weil keine Zahlung für meine Bestellung erfolgt sei.
Ich habe keine Probleme damit, alles was ich hier geschrieben habe mit Fotos oder Screenshots zu belegen.
Inzwischen sind in meinem T-ROC Shop-Menü die kostenpflichtigen Erweiterungen "App Connect" und "Sprachbedienung" nicht mehr sichtbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich mit VW gemacht?
Hast du dich mal bei einem Händler schlau gemacht? Man konnte schon immer das App Connect nachkaufen, falls man es bei der Neuwagenbestellung vergessen hatte aber richtig freischalten musste es dann doch noch ein Händler. Aus welchem Grund auch immer hat es nie ausgereicht nur den Freischaltcode zu kaufen.
Beim MIB3 werden zusätzliche Funktionen vom Kunden über das Shop-Menü direkt bei VW erworben. Die Händler sind nicht involviert.
Aktivierung der Zusatzfunktionen soll Online erfolgen, falls VW das irgend wann mal schafft... Deswegen bin ich nach wie vor auch an Informationen interessiert, ob das schon mal bei jemand funktioniert hat.
Zitat:
@sanchoBB schrieb am 14. Januar 2021 um 16:07:26 Uhr:
Zitat:
@crimsonred schrieb am 14. Januar 2021 um 15:57:36 Uhr:
Generell sind die Dienste in Neufahrzeugen in den ersten drei Jahren kostenlos. Wieso dann bezahlen?Generell drei Jahre für alle Neufahrzeuge ist falsch.
Selbst beim Passat kommt es beispielsweise auf die Wahl, ob Discover Media oder Pro verbaut ist, an, wie viele Jahre inklusive sind.
Beim T-Roc könnten die Optionen hier nochmals anders sein.Davon abgesehen hat man online gar nicht die Option einen Dienst zu kaufen, der schon inklusive ist. Erst eine gewisse Zeit vor Ablauf kann man den Dienst dann überhaupt verlängern.
Ups, sorry.
Hab irgendwie das mit der APP Connect übersehen. Ich meinte Car-net und das ist was anderes.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 14. Januar 2021 um 19:56:12 Uhr:
Ups, sorry.
Hab irgendwie das mit der APP Connect übersehen. Ich meinte Car-net und das ist was anderes.
Auch car-net war bei meinem Passat MJ16 mit Discover Media nur ein Jahr inklusive.
Wie? Meiner ist aus Ende 2017 Business Premium und 3 Jahre frei geschaltet seit Aktivierung.
Also das MIB3.ist wirklich ein Desaster. Das kommt.dann dabei raus. Fehlende Funktionen, Freischtungen klappen nicht und die Dienste fallen tagelang oder wochenlang aus. Wundert mich echt, dass die Millionen Kunden das so einfach hinnehmen und das bei den hohen Preisen für Infotainment und die Services. Nachdem Autos.sich im den Fahrfunktionen kaum noch differenzieren und der Fokus auf den digitalen Funktionen liegt,.sollte VW dringend hier nachbessern.
Zitat:
@cycroft schrieb am 16. Januar 2021 um 06:40:41 Uhr:
Also das MIB3.ist wirklich ein Desaster. Das kommt.dann dabei raus. Fehlende Funktionen, Freischtungen klappen nicht und die Dienste fallen tagelang oder wochenlang aus. Wundert mich echt, dass die Millionen Kunden das so einfach hinnehmen und das bei den hohen Preisen für Infotainment und die Services. Nachdem Autos.sich im den Fahrfunktionen kaum noch differenzieren und der Fokus auf den digitalen Funktionen liegt,.sollte VW dringend hier nachbessern.
Hallo cycroft,
dein Satz "Wundert mich echt, dass die Millionen Kunden das so einfach hinnehmen ..."
lässt mich vermuten, dass du dich selbst noch nie bei irgendeiner für die VW Kundenbetreuung zuständigen Stelle beschwert hast.
Ich selbst habe mich schon mehrfach auf unterschiedlichen Wegen und bei verschiedenen Stellen darüber beschwert, dass die Mitarbeiter des We-Connect Supports wochenlang nicht in der Lage waren, meine nachträglich gekaufte App-Connect-Software, die innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet werden sollte (Angabe VW!), im Fahrzeug Online zu aktivieren.Das Problem bei der Kontaktaufnahme mit VW besteht leider darin, dass man
1. bei Beschwerden per Einschreiben an den Vorstand Markus Duesmann einfach keine Antwort erhält.
2. über die Telefon-Hotline nicht durchkommt, weil dauerbelegt.
3. bei Emails zwar eine automatisch generierte Eingangsbestätigung erhält, danach aber nie wieder etwas von dem Vorgang hört.
Darüber muss man sich aber auch nicht wundern, weil nach meinen privaten Recherchen zwischen Mitte Nov. 2020 bis Mitte Dez. 2020 etwa 40.000 unzufriedene Kunden die selbe Idee hatten ...
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe vor 3 Tagen ein B8 FL Passat erworben der im Salon auf Lager war und konnte also nichts konfigurieren.
Da ich aus Slowenien komme, habe ich mich bei Porsche Slovenia erkundigt und erfahren, dass man momentan nichts machen kann, weil es VW wegen der Corona-Krise nicht geschafft hat die Software upzudaten.
Ist dass den wirklich so? Geht dass Freischalten auch in Deutscland nicht?
Was ich auch merkwürdig finde ist, das wenn ich im Menü des Discover Media Shop auswähle auch ein Error bekomme, dass der Shop nicht verfügbar ist und ich später wieder probieren soll.