App BMW Connected, falscher Tankfüllstand
Habe auf meinem Handy die App "BMW Connected" installiert. Diese App ist sehr komfortabel und man kann diverse Sachen überprüfen und fernsteuern. Unter anderem wird der Tankkfüllstand und die Reichweite angezeigt. Die Reichweite in der App stimmt mit derjenigen mit der Anzeige im Fahrzeug überein. Der Tankfüllstand in der App wird jedoch fehlerhaft angezeigt. Ich habe vollgetankt und in den Tank passen 61 Liter Benzin. Die App zeigt jedoch einen Füllstand von 56 Liter an, was eine Differenz von 5 Liter ergibt.
Hat jemand das auch schon einmal kontrolliert und gleiche Differenzen festgestellt ?
36 Antworten
Habe vorhin auch alles deaktiviert: Remotedienste, Fahrzeug ausm ConnectedDrive (Website) gelöscht, die ConnectedApp vom iPhone gelöscht.
Dann wieder die App installiert, Fahrzeug auf der ConnectedDrive-Website wieder angemeldet und die Remotefunktionen aktiviert.
Jetzt sehe auch den Tankinhalt und die geschätzte Reichweite - allerdings nur wenn ich das iPhone per USB verbinde. Was daran dann Remote sein soll???
Status habe ich auch nicht als Reiter, sondern nur: Fahrzeug, Ziele, Aktivität, Hub, Mehr
Zitat:
@Funnykegler schrieb am 2. September 2017 um 17:19:00 Uhr:
Habe vorhin auch alles deaktiviert: Remotedienste, Fahrzeug ausm ConnectedDrive (Website) gelöscht, die ConnectedApp vom iPhone gelöscht.
Dann wieder die App installiert, Fahrzeug auf der ConnectedDrive-Website wieder angemeldet und die Remotefunktionen aktiviert.
Jetzt sehe auch den Tankinhalt und die geschätzte Reichweite - allerdings nur wenn ich das iPhone per USB verbinde. Was daran dann Remote sein soll???
Status habe ich auch nicht als Reiter, sondern nur: Fahrzeug, Ziele, Aktivität, Hub, Mehr
Das bei mir auch so. Das man das Handy via Kabel verbinden muss ist zwar nervig, aber wie soll die App die Fahrzeugdaten sonst auslesen können?
Ich haben auch das problem, wann der tank fast leer ist gibt es noch ein reichweite von 80 km mit noch 5 liter benzin, und danach kann ich 59 liter tanken.
heutiges connected-update: tankfüllstand u. reichweite erstmals in meiner ios-app vorhanden! :-)
Ähnliche Themen
Und das beim F48 und ohne Verbindung per USB?
Welchen F48 hast Du denn? Schon den mit Kacheln ich oder noch altes System?
ich habe einen 1er aus 2016, also ‚altes‘ system. die anzeige ist von der letzten usb-verbindung vor einigen tagen. ohne usb natürlich keine aktuellen daten. mir ging es mehr darum, dass die parameter überhaupt angezeigt werden, was vor dem update nicht der fall war.
Also in dem Fall hatte es bei mir bisher auch die Tankfüllung und Reichweite angezeigt. Ist nur immer "problematisch", verschiedene Modelle zu vergleichen,mweil BMW das aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen bei einem Modell so und beim anderen wieder anders macht.
Aber Danke für die Info.
Sachstand ab Juli 17:
Fzg aktualisiert nach Verriegeln automatisch die App, dauert 20 Sekunden und dann ist der Status ersichtlich inkl Tank, Reichweite, Kilometer, verriegelt, Position usw.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 20. September 2017 um 18:05:30 Uhr:
Sachstand ab Juli 17:Fzg aktualisiert nach Verriegeln automatisch die App, dauert 20 Sekunden und dann ist der Status ersichtlich inkl Tank, Reichweite, Kilometer, verriegelt, Position usw.
Ab Modelljahr Juli 2017?
Und braucht man dazu zwingend kostenpflichtig Connected Drive Abos? Ich hab bis heute noch nicht genau verstanden, was im Basisumfang (also ohne Abos) drin ist.
@Bavariacruiser
Danke!
Dann bin ich da leider draußen, weil meiner 06.16 ist;-(
Für die vollen App-Umfänge muss man nur Remote einmalig dazubuchen.
(@mickeydiemaus: ja, ab Modellpflege Juli 17, da sind die Connected Drive Basisdienste Serie)
meine App auf dem Handy zeigte heute einen Tankfüllstand von 17 L an. Dann habe ich vollgetankt und es sind 46 L reingegangen. 17 L plus 46 L = 63 L. Der Tank fasst aber nur 61 L.
Fazit: diese App ist eine Lotterie und völlig unzuverlässig.
Benötige ich zum senden einer Adresse aus Google Maps an das Navi dann ebenfalls die Connected Drive Remote Services?
Zitat:
@hugoiiii schrieb am 21. Sep. 2017 um 14:45:51 Uhr:
Der Tank fasst aber nur 61 L.
Sagt wer?
Das ist ein Kunststofftank, der unterliegt sehr großen Schwankungen bzgl. Herstelltoleranzen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit,...
Die 2 l sind grad mal eine Abweichung von 3%!
Angenommen der Tank hat eine Oberfläche von ca. 2qm, dann ist hier eine Abweichung von 1mm in der Windstärke schon deine Differenz von 2l.