APF Motor Kolbenringe wechseln
Mahlzeit,
ich hab mich dieses Jahr doch nochmal dazu entschieden meinen 4er nochmal fertig zu machen.
Er bekam neuen Zahnriemen komplett neue Bremsen, Teile an der Abgasanlage und Fahrwerk wurden ausgewechselt.
Leider entschied sich der Bock 4 Wochen nach diesen doch aufwändigen Reperaturen mehr Öl zu verbrauchen als Benzin.
In der Werkstatt wurde Zylinder Nr 4 als Übeltäter ausgemacht. Ölabstreifring defekt. Die Kerze ist dort auch immer recht zugeölt.
Motor hat 190.000 gelaufen.
Nun sagte man mir aber auch gleich dass es sich nicht lohnen würde, falls eine Werkstatt hier Hand anlegen sollten.
Grob geschätzt wurden 1000€+ weil es wohl Zeitaufwendig ist. Material soll wohl recht günstig sein.
Da ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, wollte ich nun selbst Hand anlegen und bin auf der Suche nach einem Reperaturleitfaden. Werkzeug usw steht mir reichlich zur Verfügung.
Darf auch gerne was kosten.
Ich möchte hier keine Disskussion ob man das selber machen sollte oder nicht, suche lediglich nach einem Leitfaden und eventuell guten Tipps. Zum Beispiel was man gleich alles mitmachen sollte/muss.
Austauschmotor wäre auch ne Option, aber ich will lieber erstmal selbst Hand anlegen. Auf jeden Fall ist der restliche Wagen zu Schade um den so für wenig Geld zu verkaufen.
Greetz
Coree
42 Antworten
Zitat:
@IncOtto schrieb am 31. Mai 2018 um 08:32:02 Uhr:
Und wie kommt das Öl zu den Düsen? 🙂Für die Lagerschmierung braucht es keine Löcher, das Öl kommt aus Kanälen der KW.
Wenn die Öffnung der Kurbelwelle und das Loch in der Lagerschale übereinander stehen geht das Öl in die Bohrung das Pleuel und schmiert oben das Lager am Kolben.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 31. Mai 2018 um 08:32:02 Uhr:
Und wie kommt das Öl zu den Düsen? 🙂Für die Lagerschmierung braucht es keine Löcher, das Öl kommt aus Kanälen der KW.
Das Öl zur Schmierung der Lager kommt durch die Ölbohrungen, siehe Bilder.
Das Öl zur kolbenbodenkühlung wird von der öldüse zum kolbenboden gespritzt.
Also sind die Löcher in dem lagerschalen wichtig.
Meiner hatte übrigens in allen 8 schalen Löcher.
Ja, das ist mir bewusst und darauf wollte ich hinaus. Meinte mit Lagerschmierung explizit das Pleuellager.
Unten braucht es das Loch nicht, es ist unnötig und sogar (minimal) Kontraproduktiv.
Laufen words auch mit Löchern auf beiden Seiten.
So, hab jetzt die ersten Teile hier. Pleullager habe ich nun die Glyco 71-3929/4 STD gekauft.
Da sind 4 mit und 4 ohne Loch drin. Von der Größer her auch identisch mit den alten.
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Hallo,
leider klappte es mit der Reparatur dann doch nicht wie erhofft.
Hab alles nach Anleitung gewechselt und wieder zusammengebaut. Am Kurbelwellenrad konnte man auch gut wie vorher durchdrehen ohne dass da irgendwas falsches zu erkennen war. OT Markierungen stimmen auch perfekt überein.
Nun beim ersten starten ist er zwar angesprungen, aber klackert meiner Meinung nach doch schon ordentlich vor sich hin. Dazu kaum Leistung und läuft irgendwie unrund.
Im Fehlerspeicher taucht auch nach dem löschen immer wieder "17645-Fuel Injector for Cylinder 1 (N30): Open Circuit" auf.
Wo soll ich da denn jetzt ansetzen, bzw was kann da verkehrt gelaufen sein?
Einspritzdüse vom 1. Zylinder: offener Kreislauf …
"offener Kreislauf" nur an einer Düse ???
Sollte vielleicht ein Anschlusskabel eine schlechte Verbindung/Unterbrechung haben?
1) -> Kabel und Stecker penibel kontrollieren (zumeist treten Massedefekte auf - korrodierte Kontakte).
2.) Als nächstes könntest Du die Düsen tauschen und nachschauen, ob der Fehler mitgewandert ist.
-> Das ist dann ein perfektes Zeichen, dass diese Düse das Problem in sich trägt.
Einspritz-Düsen kosten etwas über Euro 100,- das Stück …
Diese kann man aber auch per Ultraschall reinigen lassen, so sie verkokt/verdreckt sind - spezielle Firmen bieten sowas an.
So hab einfach alle Steckverbindungen mal gelöst und neu aufgeclipst. Fehler weg, Motor läuft runde.
Das klackert bleibt aber...kann das von den Stößeln kommen, dass die noch nicht richtig geschmiert werden?
Hier mal ein kurzes Video davon: https://youtu.be/9dzaDgdX-nk
Sind die Hydros neu? Können schon mal 30min zum entlüften brauchen.
Klangen bei mir so:
https://youtu.be/QC7aBCfgSzA
Nee sind die alten. Die waren nur ausgebaut und wurden dann nach den Dichtungswechseln wieder eingesetzt. Hab die eigentlich auch ordentlich mit Öl eingeschmiert vorher.
Vor der ganze Aktion hat übrigens nichts geklackert. Und ich konnte an den Kolben jetzt auch kein wackeln oder ähnliches feststellen. Deswegen hoffe ich dass es die Hydros sind. anders wäre blöd.
Will den heute aber auch nicht laufen lassen, da scheiß Wetter.
Klingt sehr stark nach Hydros.
Wenn die leer sind, brauchen die heißes Öl und Druck (=Drehzahl zw. 2 und 3k).
Ich hab auch nochmal so ein Hydroadditiv bestellt. Werde die Woche nach der Arbeit dann mal warm laufen lassen den Kasten.
Mal ein kurzes Update. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Der Bock hat jetzt rund 1500km gelaufen seit dem ganzen Gebastel. Nicht viel, aber ich benutze zur Zeit noch öfter den Smart. 🙂
Ölverbrauch oder Sonstiges konnte ich bis jetzt nicht mehr feststellen. Nur der getauschte billige Drehzahlsensor scheint einen an der Waffel zu haben. Der haut ab und zu nen Fehler rein. Hätte ich wohl gleich mal einfach einen originalen kaufen sollen. Werde ich dann bei Lust und Laune wohl nochmal tauschen.
Das Klackern ist auch komplett wieder verschwunden. Hat aber bestimmt 200km+ gebraucht bis man gar nichts mehr hören konnte.