APF Motor Kolbenringe wechseln
Mahlzeit,
ich hab mich dieses Jahr doch nochmal dazu entschieden meinen 4er nochmal fertig zu machen.
Er bekam neuen Zahnriemen komplett neue Bremsen, Teile an der Abgasanlage und Fahrwerk wurden ausgewechselt.
Leider entschied sich der Bock 4 Wochen nach diesen doch aufwändigen Reperaturen mehr Öl zu verbrauchen als Benzin.
In der Werkstatt wurde Zylinder Nr 4 als Übeltäter ausgemacht. Ölabstreifring defekt. Die Kerze ist dort auch immer recht zugeölt.
Motor hat 190.000 gelaufen.
Nun sagte man mir aber auch gleich dass es sich nicht lohnen würde, falls eine Werkstatt hier Hand anlegen sollten.
Grob geschätzt wurden 1000€+ weil es wohl Zeitaufwendig ist. Material soll wohl recht günstig sein.
Da ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, wollte ich nun selbst Hand anlegen und bin auf der Suche nach einem Reperaturleitfaden. Werkzeug usw steht mir reichlich zur Verfügung.
Darf auch gerne was kosten.
Ich möchte hier keine Disskussion ob man das selber machen sollte oder nicht, suche lediglich nach einem Leitfaden und eventuell guten Tipps. Zum Beispiel was man gleich alles mitmachen sollte/muss.
Austauschmotor wäre auch ne Option, aber ich will lieber erstmal selbst Hand anlegen. Auf jeden Fall ist der restliche Wagen zu Schade um den so für wenig Geld zu verkaufen.
Greetz
Coree
42 Antworten
Vor dem aufschrauben der Pleuel Körner nehmen und obere und untere Pleuelhälfte v. Kolben eins jeweils 1 mal ankörnen, Pleuel 2 2 mal usw. so hast du auch gleich die Kolben im richtigen Zylinder markiert.
Achso. Hab schon Angst gehabt dass man die nicht wieder einbauen kann oder ähnliches 😁
Hab mir jetzt auch von Proxxon so einen Torx-Kasten bestellt, da sollte der passende Aufsatz bei sein.
So, die 4 Teufel wären jetzt mal ausgebaut.
Für mich sieht der Zustand der Kolben jetzt aber nicht so rosig aus an den Laufflächen. Ist das schon zu schlimm, oder kann man die wieder verbauen?
Hast du die riefen auch in dem Laufbahnen ?
So klasse sehen die nicht mehr aus, das stimmt, ich hab davon aber keine Ahnung 😁
Wie sehen denn die Lagerschalen und laufflächen an der Kurbelwelle aus ?
Und der kolbenboden ?
Ähnliche Themen
Ventilschaftdichtungen? Ventilsitze? Ventilteller ? Hydrostössel ?
Wenn die Laufbahnen im Block noch gut aussehen dann wieder rein mit den Kolben. Aber vorher noch die Zylinder neu honen. Ne bessere Gelegenheit bekommst du nicht. Sauberen Lumpen auf die KW legen und dann alle 4 honen und Kopfdichtfläche ordentlich säubern.. Alte Ringe raus bei den Kolben, Fugen und Ölrücklauflöcher penibel reinigen und neue Ringe wieder rein. Jeden Kolben wieder in den Zylinder in dem er vorher auch lief und auf die Position achten, nicht 180 Grad verdreht einbauen.
Pleuel wieder zusammen schrauben und auf Drehmoment achten.
Dann wäre der Block erst mal fertig.
Kleiner Schwank aus eigener Erfahrung. Als ich mit Honsteinen meinen 315tkm Diesel durchgehont hab entdeckte ich in einem Zylinder eine Fläche von 1x2cm in der Mitte der Zylinderhöhe die einfach keinen Schliff bekam. Ergo, an der Stelle war der Zylinder verformt. Da er vorher aber gut lief läuft er nachher auch wieder. Bin jetzt wieder paar tausend gefahren und er läuft perfekt und das mit 2 Bar LD. So empfindlich sind die nicht :-)
Die Laufflächen in den Zylindern sehen noch recht gut aus, bis auf dem abgeschwächten Schliff an den Laufflächen.
Taugen diese Handhongeräte denn was? Kann man da ein bestimmtes Produkt empfehlen?
Will jetzt ungerne den ganzen Block ausbauen.
An den Kolben wollte ich dann wenn man die weiter benutzen kann die Ringe demontieren und sie in ein Ultraschalbad legen. Hab gesehen dass einige damit super Ergebnisse erzielt haben.
Zu den Lagerschalen, habe ich gerade ein Bild hier. Optisch sieht man zwar dass die etwas getan haben, fühlen kann man aber nichts.
Lagerschalen auf jeden Fall wechseln, sollten optisch komplett so hellgrau sein wie sie es bei dir nur noch an der Seite sind. Die Beschichtung ist schon komplett weg. KW an den Lagerzapfen vielleicht nachläppen, schau dir mit ner hellen Taschenlampe die Zapfen genau an das da nichts dran ist.
Mit meinem Handhohngerät bin ich zufrieden. In die Bohrmaschine, schön ölen und dann gleichmässig durch den Zylinder fahren.
Kauf dir einen kompletten Satz neue Kolben- und Ölabstreifringe, die alten werden zwar sauber im Bad aber die Abnutzung der Ringe kannst du dadurch nicht wieder gut machen, die laufen ja mit den Kanten am Zylinder und sollten gewisse Spannung haben und nach 15-20 Jahren würd ich da nicht sparen. Die Ringe kosten ca. 60 Euro oder so und nachher kommst du da nicht mehr ran.
Nee Nee, die Ringe kommen auf jeden Fall neu. Die Lagerschalen dann jetzt definitiv auch.
Meinte dass ich die Kolben dann im Ultraschall baden werde. 😉
Kolben habe ich mal nachgeguckt würden gut 200€ kommen. Aber ich will ja auch keinen Neuwagen davon machen 😁
btw. Welchen Aufsatz hast du denn für die Bohrmaschine gekauft?
So, hab mal wieder einwenig Zeit und bin gerade am Teile bestellen. Bei den Pleullagern habe ich aber 2 verschiedene Nummern.
Auf dem einen Teil steht 06B 701E auf dem Gegenstück 06B 701A.
Der einzige Unterschied den ich ausmachen kann ist, dass nur einer von beiden oben ein kleines Loch hat.
Beim suchen stoße ich jetzt aber immer nur auf diese hier https://www.ebay.de/.../382457111915?...
Kann ich die so verwenden?
Das Loch ist für die Kolbenbodenkühlung. Oben in der Regel mit Loch, unten ohne.
Ist es schlimm wenn das Loch auf beiden Seiten ist?
Weil ich finde entweder nur einen Satz mit oder einen Satz ohne.
Hmmm, wäre zumindest nicht optimal.
Mein Kolbenschmidt Satz (2.0) hatte 4 mit und 4 ohne Loch. Evtl. mal bei denen nachfragen.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 30. Mai 2018 um 19:11:26 Uhr:
Das Loch ist für die Kolbenbodenkühlung. Oben in der Regel mit Loch, unten ohne.
Für die kolbenbodenkühlung hat er Düsen.
Die Löcher sind zur lagerschmierung.
Ich müsste mal gucken welche bei mir drinne waren.
Und wie kommt das Öl zu den Düsen? 🙂
Für die Lagerschmierung braucht es keine Löcher, das Öl kommt aus Kanälen der KW.