ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet nicht, elektrisches Problem?

Motor startet nicht, elektrisches Problem?

VW Bora 1J
Themenstarteram 20. September 2019 um 19:51

Also ich habe einen Bora Diesel 1,9 Tdi 66kw

Ich habe folgendes Problem, Motor startet nur wenn ich das Auto schiebe; doch geht nach einer Zeit von selber aus, wenn ich anhalte oder Kupplung drücke; oder auch im Stand nach paar minuten. Wenn ich am Schlüssel drehe, hustet der, aber springt garnicht an.

 

Ich habe auch ein Kabel was aber draufgesteckt war, aber was ich abgezogen habe. (S. Bild)

 

Ich weiss nicht ob man das kann so mit dem Multimeter prüfen, aber wenn ich am schlüssel drehe ist auf den Enden kein Strom. (Müsste da denn Strom draufsein?)

 

Und wie kann man die Leitung mit dem Durchgangsprüfer messen ob die Leitung gebrochen ist? (Multimeterfunktionen sind mir bekannt) Meine Frage ist wo endet die Leitung bzw. wo fängt die an?

Also ich bin der Leitung nachgegangen, aber habe den Überblick verloren weil die versteckt ist. (Siehe Bilder)

 

Wo kann ich den Multimeter ansetzen um eine Durchgangsprüfung zu machen? Also um die Leitung zu überprüfen ob die noch ganz ist.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Leitungen sind für deine Glühkerzen, diesen Verbinder kannst du auf alle Fälle mal neu besorgen denn dieser ist defekt.

Ob die Glühkerzen arbeiten, prüfe ich am einfachsten mit einem Zangenamperemeter. Jeder Glühkerze zieht etwa 14A ( glaube ich).

Wenn du die Zündung einschaltest, leuchtet dann im Kombiinstrument auch kurz die Lampe für Motorkobtrollleuchte und die Glühwendel auf?

Themenstarteram 21. September 2019 um 7:33

Zitat:

Wenn du die Zündung einschaltest, leuchtet dann im Kombiinstrument auch kurz die Lampe für Motorkobtrollleuchte und die Glühwendel auf?

Ja Kontrollleuchten leuchten alle normal. Wenn der Motor läuft sind alle Kontrollleuchten aus.

Nur bekomme ich den Motor nie mit dem Schlüssel an. (Der Hustet nur)

Themenstarteram 21. September 2019 um 7:36

Zitat:

Ob die Glühkerzen arbeiten, prüfe ich am einfachsten mit einem Zangenamperemeter. Jeder Glühkerze zieht etwa 14A ( glaube ich).

Zangenamperemeter hab ich leider nicht, kann man das auch mit dem Multimeter prüfen?

Sorry, dass ist ja alles der maßen vage beschrieben und wenn man schon eine Durchgangsprüfung nicht auf die Reihe bekommt, so habe ich dann doch erhebliche Zweifel, dass dir hier geholfen werden kann. Das ist absolut nicht böse gemeint und niemand kann alles.

Das fängt schon mit der Anlasserdrehzahl an, Stromversorgung, ......

Glühkerzenbrücke sollten man austauschen, Fehlerursache kann es zur Zeit nicht sein.

 

Gruß

 

Themenstarteram 21. September 2019 um 7:56

Ich weiss wie eine durchgangsprüfung funktioniert.

 

Meine Frage ist nur, wo kann ich den anfang vom Kabel prüfen.

 

Ich kann jetzt auch alles ausbauen und dem Kabel folgen, denn das läuft unter die Batterie und verschwindet da. Also muss ich mal den Batteriekasten ausbauen um mal dem Kabel weiter zu folgen....

 

Vllt kann mir ja einer sagen, wo ich den Multimeter ansetzen muss für die Durchgangsprüfung....

Zitat:

@Buenohit schrieb am 21. September 2019 um 09:56:23 Uhr:

Ich weiss wie eine durchgangsprüfung funktioniert.

Meine Frage ist nur, wo kann ich den anfang vom Kabel prüfen.

Dann ist es doch kein großes Problem! Man besorge sich den Stromlaufplan beim :) o. erWin und nach und nach erlangt man den Durchblick. Wenn man dann weiß, wo das Kabel beginnt, dann kann man die Durchgangsprüfung starten.

Themenstarteram 21. September 2019 um 8:49

Also ich habe jetzt eine durchgangsprüfung vom Kabel beim Relais 103 bis zu den 4 Ausgängen der Glühkerzenbrücke erfolgreich durchgeführt. Also Kabel ist mal nicht kaputt.

Und was hilft dir das nun? Ob Strom an den GK ankommt, besagt es jedenfalls nicht. Könntest du ein Glühobst mit dranhängen. Dann würde es sogar sichtbar.

Das hat aber alles nix mit dem Startproblem zu tun.

 

Wann wurde der Difi letztmalig getauscht (km u. Datum).

Wurde die Batterie mal geladen? Ruhespannung der Batterie nach 12 Stunden Stillstand?

Eventuell steht auch was im Fehlerspeicher. Vielleicht ist das AGR Ventil offen.

Da muss jemand ran, der auch die richtigen Schlüsse zieht.

Zitat:

@Buenohit schrieb am 21. September 2019 um 09:33:44 Uhr:

 

Ja Kontrollleuchten leuchten alle normal. Wenn der Motor läuft sind alle Kontrollleuchten aus.

Nur bekomme ich den Motor nie mit dem Schlüssel an. (Der Hustet nur)

Die Fehlersuche klingt hier wirklich ein bissl spontan und nicht zielführend.

Daher solltest du mal eine exakte Symptombeschreibung geben.

Was meinst du mit "hustet"?

Tut sich der Anlasser schwer? Dann liegts im einfachsten Falle wirklich nur an einer schwachen Batterie.

Themenstarteram 21. September 2019 um 10:00

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. September 2019 um 11:02:50 Uhr:

Und was hilft dir das nun? Ob Strom an den GK ankommt, besagt es jedenfalls nicht.

An der Glühkerzenbrücke kommt kein Strom an.

 

Themenstarteram 21. September 2019 um 10:06

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. September 2019 um 11:59:19 Uhr:

Zitat:

@Buenohit schrieb am 21. September 2019 um 09:33:44 Uhr:

 

Ja Kontrollleuchten leuchten alle normal. Wenn der Motor läuft sind alle Kontrollleuchten aus.

Nur bekomme ich den Motor nie mit dem Schlüssel an. (Der Hustet nur)

Die Fehlersuche klingt hier wirklich ein bissl spontan und nicht zielführend.

Daher solltest du mal eine exakte Symptombeschreibung geben.

Was meinst du mit "hustet"?

Tut sich der Anlasser schwer? Dann liegts im einfachsten Falle wirklich nur an einer schwachen Batterie.

Der Motor macht das Geräusch was ein Auto macht wenn man den Motor startet aber nicht anspringen will..

 

Also br br br br aber nicht danach Brummmm

 

Sorry für die Beschreibung aber ich wusste nicht wie man es besser beschreibt.

Aber da läuft nichts schwerfällig.

 

 

Batterie hat auch normal 12 Volt.

 

Ok, dann gehe ich mal davon aus dass die Anlasserdrehzahl passt.

Ansonsten braucht der Diesel noch Luft? Die sollte gegeben sein...

Dann bleibt nur noch Kraftstoff übrig.

Ein heißer Kandidat wäre z.B. bei Kaltstartproblemen der Kühlmitteltemperatursensor.

Außerdem kann auch das Relais 109 aussetzen. Dann wird das Motorsteuergerät nicht mit Strom versorgt, und folglich fehlt der Kraftstoff.

Weiterhin kann Luft im Kraftstoffsystem hineingelangen. (ein möglicher Übeltäter ist der Kraftstofffilter)

Und dann kann es sein, dass dein Diesel nicht nur eine Tandempumpe hat, sondern eine seperate Kraftstoffvorförderpumpe im Tank hat.

Falls ja, diese auch mal prüfen ob sie arbeitet.

Ist das nicht ein VEP Diesel?

 

Der hat doch gar keine Tandem Pumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet nicht, elektrisches Problem?